Beiträge von Mandel

    Zitat

    cooool... wir haben hier in Oldenrburg einen BarfShop? Da fahre ich morgen hin! =)



    Hey, außerdem verkauft doch MCWuff seine Ware Dienstags, Donnerstags und Samstags auf dem Pferdemarkt. :smile:

    Hallo,


    ich habe meine kleine Havaneser Dame( 16 Wochen) vor 5 Tagen zum Teil auf rohes Futter umgestellt.


    Sie bekommt morgens noch ihr Platinum Trockenfutter, erstens habe ich noch einen halben Sack davon hier und zweitens bin ich mir etwas unsicher, ob ich alles richtig mache, da fühle ich mich mit einer Platinum Mahlzeit etwas sicherer. :)



    Sie wiegt 3,4 kg und ich habe eine Wochenportion von 1190 g errechnet. (ich habe mit 5 % statt 6% gerechnet, wegen der Leckerchen beim Üben :D )Wobei ich ihr natürlich wegen der einen Trockenfutter Mahlzeit nur 2/3 der Menge BARF, also nur ca. 793g, füttere.



    Ich kaufe das Fleisch alles frisch gewolft und friere es zu Hause dann gemischt mit Obst/Gemüse ein.



    So bin ich angefangen:



    Mein erster Mix= 635g tierisch (315g Rindermuskelfleisch - 95g Gabelknochen - 95g Innereien - 65g Pansen - 65g Blättermagen)
    ca. 160g pflanzlich (Möhren, Apfel, Ruccola)


    Mein zweiter Fleisch-Mix besteht aus den gleichen gewolften Fleischsorten, ich habe da nur die Gabelknochen durch Hühnerhälse ersetzt.


    Zu jeder Mahlzeit gebe ich einen klitzekleinen Schuss Öl, sie hat bis jetzt ein Eigelb bekommen und es auch gut vertragen.


    Am liebsten würde ich auch die morgendliche Trockenfutter Mahlzeit weglassen, aber irgendwie traue ich mich nicht, mein TA hat mir da auch etwas Angst gemacht. Ich merke aber, dass ihr diese Art des Fütterns gut bekommt. Sie hat viel weniger Output und es stinkt auch nicht mehr so eklig.


    Meine Frage an die Experten hier: Sind meine Mixe ok, bzw. sollte ich gerade im Hinblick auch auf die Zahnung noch etwas bedenken bzw. Zusätze geben?



    Viele Grüße

    Ich wollte mich noch einmal melden, wir waren ja heute bei der neuen Tierärztin. sie hat mir alles noch einmal genau erklärt, es gab nur eine Spritze und nun ist die Grundimmunisierung abgeschlossen. Die Gültigkeit der ersten Tollwutimpfung hat sie verlängert, mit Stempel und Unterschrift. :smile:Fand ich sehr kulant. Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Praxis, die TÄ hat die kleine auf ihrem Schoß untsucht, die Impfung hat sie nicht mal mitbekommen. Wir waren quasi nur zum Spielen und zum Fressen dort. :D :D

    Hallo,


    ich habe mein erstes Fleisch bei MCWuff bestellt. Ich habe einen 16 Wochen alten Welpen und füttere mittags und abends roh.
    Sie haben mich dort beraten und gesagt, dass der Barf Mix "Jeanie" und "Pelle" gut für Welpen geeignet ist. Es ist gewolft und beide Mixe enthalten 50% Muskelfleisch, 15% Innereien etc. Es ist kein Gemüse enthalten, das kannst du extra dazu geben.
    Achso, das Kilo kostet 3,50 €. Das finde ich jetzt nicht zu teuer, zumal es ja auch das reine Fleisch ist, also ohne Gemüse.

    Zitat

    Das Problem ist, dass es immer mal wieder Welpen gibt, die mit 12 Wochen noch in die sogenannte "immunologische Lücke" fallen und noch keinen schützenden Impfschutz aufbauen (können). Deswegen ist es gut - auch wenn es "viel" ist - nochmal in der 16. Woche zu impfen, um ganz sicher zu gehen, dass der Welpe einen Schutz aufbauen kann.


    Sie wurde aber ja nun schon zweimal mit SHP geimpft, trifft das dann mit dieser Lücke immer noch zu?

    Zitat

    Da wurde wirklich schon viel reingespritzt.


    Ich würde das dann auf sich beruhen lassen. Sofern du ins Ausland fährst oder auf Messen/Ausstellungen möchtest muss dein Hund Tollwut geimpft sein alles andere würde ich nach der Grundimmunisierung nicht mehr Impfen.


    Wenn du sicher gehen möchtest würde ich in 3-5 Jahren eine Titerbestimmung machen.


    Genau das hat die Ärztin am Telefon auch gesagt.
    Ab sofort wird hier nur noch das absolut Nötigste geimpft. Ich könnte mir in den Hintern beißen. :muede: Aber gut, passiert ist passiert, ab sofort weht hier ein anderer Wind. :gut:

    Zitat

    Puh da wurde ja bereits einiges in den kleinen reingespritzt...


    Meinst du Nobivac bbPi, gbPi wär mir jetzt nicht bekannt.


    Das gbPi ist die Impfung durch die Nase.

    Zitat

    Ich würde mit dem Beipackzettel mal hingehen und es versuchen.
    Weigert sie sich, würde ich sagen, dass ich dann mit der Tierärztekammer sprechen werde.
    Manchmal muss man etwas Druck machen.


    Ich habe ihr gesagt, dass der Beipackzettel ausgedruckt vor mir liegt, sie hat es trotzdem geleugnet. Ich denke mal, ich lass es einfach auf sich beruhen, die sieht uns nie wieder. Und da ich nicht verpflichtet bin impfen zu lassen, ist es eh egal. Und ich dachte, wir wären in guten Händen. :mute:

    Vielen Dank für Eure Beiträge.


    Ich habe gerade mit einer anderen Tierärztin in einer Telefonsprechstunde über meine Bedenken gesprochen und sie hat mir Recht gegeben. :smile:


    Nächste Woche habe ich einen Termin und stelle dort meine Kleine zum Kennenlernen vor. :smile:


    Leider ist unsere alte Tierärztin nicht einsichtig und bescheinigt die Tollwutimpfung nicht für drei Jahre. Ich denke mal nicht, dass die Neue das einfach neu bescheinigen kann, oder?
    Ich bin so enttäuscht, wirklich........