[quote="canchih"]Ihr seid ja mal flott! Wenn man hier mal ein paar Stunden nicht rein schaut, kann man gleich ein paar 100 Seiten nachlesen...
Unser Zwerg "verteidigt" auch kein Futter. Ich übe da nix speziell mit ihm. Wenn ich ihm aus irgendeinem Grund das Kauzeug wieder entziehen muss, tue ich das halt, ist nunmal so. Wenn nicht, auch gut. Er motzt da nicht. Liegt vielleicht auch dran, dass ich beim regulären Füttern z.B. immer den Napf in der Hand behalte, ich halte ihn nur hin. Ist vielleicht einfach normal für ihn, dass ich beim Futter immer die Finger im Spiel habe.
Beim Großen haben wir da auch nicht wirklich was "trainiert" hinsichtlich "wegnehmen-lassen". Futter uns gegenüber verteidigen... Geht gar nicht, da hab ich ne klare Linie. Ich gebe und ich nehme auch, wenn es sein muss. Das hat sich einfach durch Bindung und Akzeptanz so entwickelt, er würde nie motzen, egal wann ich ihm was wegnehme und egal ob nettes Tauschgeschäft oder ob er dann leer ausgeht. Auch anderen Menschen gegenüber würde er nichts verteidigen. Gegenüber dem Zwerg verteidigt er natürlich sein Futter, logisch.
Der Zwerg verteidigt sein Futter ihm gegenüber... naja. Er lässt es sich anstandslos von dem Großen "klauen". Der Große kaut dann ihn Ruhe drauf rum, während der Zwerg ihn verbellt!
Bin richtig erstaunt, wie lange ihr alle (okay, viele ) mit euren Zwergen draußen seid. Unser Großer hat schwere HD und da waren wir nicht ganz unschuldig dran, weil wir mit ihm einfach zu viel unterwegs waren als Welpe, daher passen wir jetzt natürlich umso besser auf. Mir gehts da bei der Länge der Strecken weniger um die Frage "Ist Welpie schon müde?", sondern mehr um die Frage "Tut das Welpies Gelenken noch gut?". Rennen würde der vermutlich, wie unser Großer damals, ohne Ende. Kein Anzeichen von Müdigkeit, egal wie lang (vielleicht auch rassetypisch...). Ich halte mich schon grob an die 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel. Längere Ausflüge ja, aber dabei gehen wir nicht wirklich eine Stunde, sondern laufen 10min, sitzen 40min irgendwo rum, wo er schnüffeln kann, laufen 10min zurück o.ä.. Macht ihr das auch so oder lauft ihr tatsächlich die ganze Zeit spazieren?
So 1-2x die Woche kann er von mir aus auch bei längeren richtigen Spaziergängen mitgehen, eben bei dem Großen, aber da habe ich dann schon manchmal ein schlechtes Gewissen und trage ihn kurz zwischendrin.
Also das mit dem so lange draußen sein ergab sich so...
Weil das dann halt 1 1/2 Stunden auf ein mal waren hab ich ein ungutes gefühl bekommen ob das denn so wirklich gut ist für ein Welpen der 3 Monate alt ist. Bin mir damit immer noch unsicher werde das woll nicht mehr machen und das raus gehen auf 15-30 min beschränken.