Beiträge von Figoleo

    Da ich

    1. In einem Zeckenrisikogebiet wohne.

    2. Durch die Hundestaffel viel im Wald abseits der Wege unterwegs bin,

    Bin ich seit ca. 10 Jahren gegen FSME geimpft. Vor 2 Jahren Auffrischung. Bis jetzt gut vertragen.

    Letztes Jahr hatte ich 3 x eine Zecke die schon gebissen hatte

    HD und ED frei kann aber nur sicher bestätigt werden, wenn der Hund unter Narkose geröntgt wurde. Außerdem sollten die Bilder dann auch von einem Rassegutachter ausgewertet werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Wald- und Wiesenvermehrung, das so gemacht wurde

    Bei uns in der Nähe am Waginger See gibt es einen Hundestrand, der eingezäunt ist. Kostet auch Eintritt für Hund und Mensch.

    Nie mehr wieder. :shocked:

    Man muss seinen Hund ableinen. Außerdem wird man angemacht, wenn man einen fremden Hund von seiner Decke verjagen will.

    Chaos pur :face_screaming_in_fear:

    Beim Antijagdtraining mit Greta habe ich viel mit Schleppleine in verschiedenen Längen und Materialien gearbeitet. Allerdings hat sie das hinterher schleppen irgendwann mal so irritiert, dass sie immer schräger gelaufen ist um der Schleppleine auszuweichen. Sie ist hinten nicht "rund" gelaufen, war sogar bei der Ostheopathin.

    Jetzt läuft sie entweder frei, oder ist an der Flexi.

    Mit 2 Hunden finde ich zum Gassi jetzt in der Brut und Setzzeit die Flexi praktischer.

    Doch du darfst, bzw. musst den anderen Hund korrigieren, um deinen zu schützen. Was der andere Hundehalter dazu sagt, ist nicht dein Problem. Denn nicht du bist unhöflich, wenn du den anderen Hund wegschickst, sondern Fremdhund inklusive Hundehalter.

    Als Ersthundehalter ist das sicher schwierig, vor allem, wenn einem Hinz und Kunz einreden will, dass Kontakt zur Sozialistion sein muss. Und dein armer, armer Hund nicht spielen darf.

    Da braucht man ein dickes Fell.

    Möchte was zur geplanten Rettungshundearbeit beitragen. Ich kenne 2 geprüfte Elos. Einer in unsere Staffel und einer in einer benachbarten Staffel. Sind zwar nicht die triebigsten Hunde. Die Hündin in unserer Staffel ging aber jahrelang viel Einsätze und war immer sehr zuverlässig in ihrer Arbeit

    Ich hab bis jetzt nur mitgelesen.

    Hier bei uns, im Chiemgau sind schon wieder die ersten Zecken unterwegs. Durch die Rettungshundearbeit sind meine Hund beim Training und im Einsatz auch im Unterholz unterwegs.

    Also muss zeitnah wieder Zeckenschutz her. Greta hatte mal Credelio, das sie sehr gut vertragen hat. Sonst nur Seresto. Aber auch damit immer wieder Zecken, die schon gebissen hatten.

    Ich werde dieses Jahr mal wirklich auf Tabletten, welche weiß ich noch nicht umsteigen.

    Der Input hier, hat mir sehr geholfen