Beiträge von Figoleo

    Ich hab die Mädels beim Abholen dabei gehabt. Wir haben im Garten der Züchterin die Zusammenführung gemacht. War ja etwas skeptisch, da Greta fremde Hunde nicht so mag. Aber der Zwerg hat sie überhaupt nicht interessiert.

    Ich hatte aber auch nur eine Stunde Fahrt.

    Bei Gretas Abholung mit 7 Stunden Fahrt und Übernachtung war Leo bei einer Staffelkollegin übernacht.

    Bei Freki, auch 10 Monate, erwacht auch so langsam der Jagdtrieb. Bis jetzt konnte ich alles immer abbrechen. Alleine Jagen ist verboten.

    Aber ich bin mit ihm in einer Rettungshundestaffel, wo er als Flächensuchhund ausgebildet wird. Und hier darf er seine Jagdmotivation ausleben. Durch den Wald rennen, suchen, finden und noch eine Belohnung erhalten.

    Auch mach ich Dummyarbeit, ca 2 x die Woche, was ihm auch viel Spaß macht.

    Leo und ich gesellen uns auch hier rein.

    Leo, mittlerweile 14, da Tierschutz Hund, ist das genaue Alter nicht bekannt.

    Im Februar waren wir beim Orthopäden, da sie den ganzen Tag nur gehechelt und gezittert hat. Wahrscheinlich ein eingeklemmter Nerv. Wurde nur geröntgt und hochdosiert Schmerzmittel gegeben. Seither bekommt sie Librela, da Arthrose im Rücken und Hüfte schon länger bekannt sind.

    Im Mai war unsere jährlich Blutkontrolle. Leider wurde beginnende Niereninsuffizienz festgestellt. Mit Nierendiät und Homöopathie halten sich die Werte stabil.

    Leider wird sie auch langsam dement, steht in der Wohnung und bellt irgendwas an. Auch will sie nicht mehr so gerne in den Garten. Zum Lösen muss ich sie gefühlt 10 x auffordern, sonst läuft sie irgendwann mal aus.

    Aber sie geht jeden Tag noch unsere Runde von ca 4 km mit. Auch ist sie noch im Staffeltraining dabei und macht da kleine Einheiten, die ihr nach wie vor Spaß machen. Da rennt sie wie ein junger Hund, aber der Rückweg wird dann beschwerlich. So lange sie Spaß daran hat, will ich ihr das auch nicht nehmen . Nasenarbeit ist gut fürs Gehirn.

    Ab und zu lässt sie sich von Freki auch zu einem kleinen Spiel animieren.

    Ich setze mich wahrscheinlich ganz feste in die Brennnessel :woozy_face: . Aber ich finde, es fällt niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn man seine Mitmenschen höflich grüßt.

    Klar beim Einkaufen, in der Stadt grüße ich auch nur, wenn ich jemanden kenne.

    Aber beim Gassi im Wald, wenn jemand an meinem Garten vorbei geht,,auch wenn ich ihn nicht kenne, wird hier bei uns gegrüßt. Ein Hallo, oder Kopfnicken reicht doch schon

    Ich gehe zusammen am Vormittag den größeren Spaziergang. Da die Omi mit ihren 14 Jahren nicht mehr so fit ist, bleibt sie bei längeren Aktivitäten zu Hause.

    Dummytraining mach ich getrennt.

    Mit Freki bin ich ab und zu mal mit meiner Nichte und deren junger Hündin alleine Gassi. Die Dynamik würde den Mädels, allen voran Greta, nicht gefallen

    Toi, toi, toi, Frekis Jagdtrieb ist schon etwas erwacht, aber bis jetzt schaut er hochfliegende Vögeln nur nach. Ich lobe ihn natürlich sehr hochwertig.

    Was wirklich cool ist, der Rückruf sitzt.👌

    Haben wir sogar letztes Mal beim Staffeltraining getestet. Niemand hatte sich versteckt, so käme er nicht zum Erfolg und ich konnte ihn im Vollspeed abrufen und hab ihn dann direkt zur Versteckperson geschickt. War ne super Bestätigung 💙