Beiträge von Figoleo

    Ich hab hier ja auch einen Arbeitshund, 8 Monate.

    Und bis vor ca 3 Wochen 2 x die Woche Rettungshundestaffel Training, 1 x im Monat Dummytraining und am SV Platz zur Unterordnung 1 x die Woche.

    Er hat alles mit Motivation mit gemacht. Nur wurde durch dieses Programm seine Erwartungshaltung so groß, dass er im Auto keine Minute ruhig war, wenn die anderen arbeiten durften, oder ich weg gegangen bin.

    Da hab ich die Reißleine gezogen und alles runter gefahren. Wir machen nur noch ganz ruhige Sachen, wie Medical Training, Dummy halten, etwas Fuß gehen...usw.

    Und natürlich langweiliges Auto Training.

    Alles andere hat Zeit.

    Ich geh mittlerweile öfters getrennt Gassi, hauptsächlich wegen der alten Omi. Die steht und schnüffelt am liebsten. Da stehen die Toller ganz genervt daneben, weil es nicht weter geht.

    Also Schnüffelgassi.

    Warum ich 3 Hunde habe? Tja, das frag ich mich auch öfters :dizzy_face:

    Das war ja eine ganz bewußte Entscheidung, da ich, wenn die Omi mal nicht mehr ist, wahrscheinlich zu alt wäre, nochmal einen Toller in der Rettungshundearbeit auszubilden.

    Nochmal 3 würde ich nicht mehr machen. Aber wer weiß :thinking_face:

    Unsere erster Hund, Zwergpudelmix, kam als Ups Wurf bei meiner Arbeitskollegin zur Welt. Lebt seit 2016 nicht mehr.

    Leo, Labradoodlehündin mittlerweile 14 Jahre, kam zu mir als Pflegehund und ist geblieben.

    Seither bin ich bei der Rettungshundestaffel und suchte einen Hund für diese Arbeit. Als ich Gretas Mutter kennengelernt hatte, war ich sofort verliebt in den Toller.

    So zog Greta 2017 ein, seit Frühjahr 2021 bin ich mit ihr geprüftes Flächensuchteam.

    Im November 23 zog dann der nächste Toller ein, der auch als Flächensuchhund ausgebildet wird

    Sind Cocker Spaniel nicht bekannt dafür, dass sie sehr verfressen sind?

    Ich würde draußen viel über Futter machen. Und zwar für den Hund hochwertige Belohnung. Ich liebe meine verfressenen Hunde, denn sie sind so leicht trainierbar.

    Klar, könnte man das evtl als Bestechung auslegen, aber um erstmal einen Fuß in die Tür zu bekommen, wäre es mir das wert. Verbal belohnen mag ja manchen Hunden reichen, aber selbst meine fast 7 jährige Tollerhündin bekommt oft ein kleines Stück, wenn sie sich umschaut. Sie ist sehr außen fokussiert und das hat sie sich verdient.

    Ich bin gerade am Überlegen mir für meinen Caddy ein Dachzelt zu kaufen. Ich werde damit nicht groß in Urlaub fahren, aber öfters mal ein Wochenende.

    Wie handhabt ihr das mit den Hunden? Leo mit ihren 24 kg ist mir da zu schwer, aber die Toller würde ich gerne im Zelt schlafen lassen.

    Ich hab hier in der Gegend einen Anbieter, der Dachzelte vermietet und die nächste Saison günstiger verkauft.

    Oder evtl erst mal eines ausleihen?