Beiträge von Figoleo

    Bei mir war der Zweithund eher Zufall. Ich war Pflegestelle für retriever and friends ( darf ich dies hier schreiben? ). Den ersten Pflegehund konnte ich ruhigen Gewissens umziehen lassen, denn er hat sich mit meinem Ersthund nicht verstanden.
    Eigentlich sollte Leo schon vermittelt werden, aber die Umstände passten bei den Bewerbern nicht so. Nach zwei schlaflosen Nächten habe ich entschlossen, dass ich sie behalten möchte und auch der Verein hat zugestimmt. War die beste Entscheidung meines Lebens.
    Figo (Ersthund , Zwergpudelmischling ) war zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre. Leo war ca. 2 Jahre als ich sie bekommen habe. Sie ist ein brauner Labradoodle .
    Seit 3 Jahren bin ich mit Leo bei einer BRK Rettungshundestaffel und mache mit ihr im Herbst die erste Prüfung.

    Ein Neufundländer ist meiner Meinung nach zu schwer für die Rettungshundearbeit .Denn sowohl im Eignungstest als auch in der Prüfung muss der Hund vom Hunde Führer getragen werden. Ich denke, Jagd trieb ist gar nicht so schlecht , denn die Hunde sollen ja einen gewissen Trieb haben. Auch 'will to please ' ist gut, denn ein Teil der Prüfung ist die Unterordnung , die über Begleithundeniveau liegt .
    Ich bin mit meiner Hündin aktiv in einer BRK Rettungshundestaffel . Mein nächster Hund wird definitiv ein Retriever und zwar ein Toller.
    Kannst mir ja auch mal eine PN schicken

    Musst mal auf die Seite vom Deutschen Retriever Club gehen. Um München gibt es etliche Züchter. Ich finde die Toller auch super. Steht bei mir ganz oben auf der Liste. Aber erst in 2 bis 3 Jahren. :muede: :muede:
    LG Sabine

    Leo, Labradoodle.
    Mache es zwar nicht sportmässig. ich bin mit Leo beim BRK in einer Rettungshundestaffel. Ihr macht die Suche, also die Nasenarbeit total viel Spaß. Da ist sie wirklich gut. Sie arbeitet sehr selbständig, lässt sich aber gut durch mit leiten. Mittlerweile macht uns auch die Unterordnung richtig Spaß.
    Wie ich dazu gekommen bin? Eigentlich totaler Zufall. Habe bei uns in der Zeitung einen Artikel über die Hundestaffel gelesen, angerufen- ausprobiert und jetzt bin ich schon fast 3 Jahren dabei. Seit über 2 Jahren gehe ich als Helfer bei Einsätzen mit. Im Herbst werde ich mit Leo zur ersten Prüfung antreten.
    LG Sabine