Nach 2 langen Monaten ohne Katze, mußte eingeschläfert werden, sind vor 2 Wochen zwei neun Monate alte Kater bei mir eingezogen. Sie kommen aus einer Familie, die sie als Wohnungskatzen halten wollten. Da die Kater aber massiv nach draußen gedrängt haben, wurden sie wegen der vorbeiführenden Hauptstraße abgegeben. Nach einer Eingwöhnungszeit dürfen sie bei mir nach draußen. Für mich müssen Katzen Freigang haben.
Nun zu meinem Problem: Zur Zeit sind die Kater in der ganzen Wohnung unterwegs, bis auf das Wohnzimmer. Denn da sind die Hunde. Figo ist kein Problem, dem ist es mit seinen 13 Jahren egal, welches Tier durch das Wohnzimmer marschiert. Tja, und Leo möchte sich am Liebsten auf die Kater stürzen. Sie würde den Katern nichts machen, aber das wissen die beiden ja nicht.
Ich habe an der Wohnzimmertür ein Babygitter angebracht und öfters am Tag lass ich die Wohnzimmertür offen, so dass Leo den Hausgang und die Zimmer beobachten kann. Aaaaaber jedesmal wenn eine Katze sich blicken lässt, bellt sie und die Katze ist wieder weg.
Ich habe sie auch schon angebunden, die Türe offen gelassen. Dann ist ein Kater zur Türe rein. Leo hat erst nichts gemerkt. Da war sie ruhig. Kaum kam der Kater in ihr Blickfeld hat sie wieder gebellt, Kater weg.
Ich habe auch angefangen Leo vorübergehend nur aus der Hand zu füttern, Kater sehen - Futter, Futter.
Ich kann sie gut in ihr Bett schicken, sie bleibt auch - aber halt nicht wenn die Kater kommen.
Hat jemand noch ne Idee, wie ich weiterverfahren kann??
PS: Dieses Verhalten hat sie bei unseren verstorbenen Katzen nicht gezeigt, die waren auch vor ihr da
LG Sabine