Hallo an alle,
ich möchte mich noch mal kurz vorstellen.
Ich heiße Sabine und komme vom Chiemsee. Ich habe 2 Hunde. Figo, 12 Jahre Zwergpudelmischling, Leo, 3 1/2 Labradoodle.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe Leo, ist eine Hündin, mit 2 Jahren aus dem Tierschutz übernommen. Sie kommt von einem "Vermehrer", wo sie wahrscheinlich schon 1-2 mal Welpen hatte.
Sie hat sich zu so einer tollen und aufgeschlossenen Hündin entwickelt, dass ich seit einem Jahr mit ihr beim BRK eine Ausbildung zum Rettungshund mache. Sie macht das echt gut, denn sie rennt gerne durch den Wald.
Tja, und das ist nun mein Problem.
Beim Spazierengehen im Wald läuft sie auch ziemlich große Kreise in den Wald hinein. Sie läßt sich auch immer gut abrufen. Ein paar Mal schon hat sie einen Hasen aufgescheucht und hat sich gleich abrufen lassen.
Aber, ab und zu ist sie so richtig im Suchmodus und da ist der Abruf schwierig. Schwierig heißt, ich muss 2-3 mal rufen, dass sie kommt. Ich hätte aber gerne, dass sie beim ersten Mal kommt.
Mir machen auch die großen Kreise, die sie zieht, ein paar Sorgen. Sie ist dann oft bis zu 100 Meter im Wald verschwunden.
Ich hatte sie eine zeitlang an der Schleppleine. Jetzt wollte ich diese abbauen und habe sie durch eine leichtere ersetzt. Sofort werden ihre Kreise größer.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielleicht sollte ich die Spaziergänge spannender gestalten???
Danke schon mal
Sabine
Ups, das war aber viel Text.