Ich glaube wir haben es endlich geschafft...nach 2 Jahren! Milo war heute 4 1/2 Stunden alleine. Ich hatte die Kamera an und wenn ich geguckt habe (2-3 Mal) lag er vor der Wohnzimmertür. Ob er geschlafen hat weiß ich nicht, kann mir vorstellen dass er wach war.
Seit einiger Zeit geht es jetzt schon ganz gut, er ist mehrmals die Woche für 2-3 Stunden alleine. Neulich Abend sogar mal 5 Stunden
Das es vorwärts geht merke ich schon daran wie er sich verhält wenn ich gehe: Wenn er merkt er darf nicht mit, legt er sich einfach unter den Esstisch (wo er sonst auch oft liegt). Wenn ich dann die Wohnzimmertür zumache rührt er sich gar nicht. Selbst als ich aus der Wohnungstür gegangen bin lag er da noch (hab extra auf der Kamera geguckt)
Geschafft haben wir das einfach durch Gewöhnung. Ich hatte es irgendwann satt so eingeschränkt zu sein. Ich wusste dass es bei ihm der Kontrollzwang ist, kam da aber nicht gegen an. Also bin ich irgendwann einfach gegangen. Hat er gebellt, bin ich wie eine Furie wieder reingestürmt und er wurde angeschnauzt. Danach war immer Ruhe. Und mit der Zeit wurde er irgendwie immer entspannter. Am Anfang saß er nur vor der Tür, aber irgendwann fing er auch mal an sich hinzulegen, hielt den Kopf aber oben. Inzwischen legt er sich sogar ganz hin (aber ich glaube mit Augen offen, sieht man auf der Kamera nicht so gut). Ich hoffe dass er jetzt mit der Zeit lernt sich mal richtig zu entspannen.
Aber so bin ich auch schon ziemlich zufrieden