Beiträge von Yarduschka

    Zitat

    Leider glauben die meisten Barfer der Hund benötige Gemüse und Obst als Vitaminquelle. Selbst in püriertem/gedünsteten Zustand und mit einem Löffel Öl, kann ein Hund die Vitamine aber nicht wirklich verwerten. Verdauen? Okay, da lass ich mich drauf ein, aber verwerten ist wieder was ganz anderes.
    Zu viel Rohfaser senkt die Verdaulichkeit der gesamten Nahrung. Sehr viele Hunde brauchen bei BARF deutlich mehr Futter als bei Prey und sind auf die Zufütterung von Kh-Quellen angewiesen.


    Sein Gebiss, der kurze Darm und die Zusammensetzung seiner Verdauungssäfte, alles sind indizien dafür das er normalerweise keine pflanzliche Nahrung aufnimmt. Auch beim Haushund.


    Im Übermaß kann Gemüse sogar den Verdauungstrakt schädigen.


    Genau das meine ich auch. Ich sehe Grünzeug nicht als Vitaminquelle an, dafür gibt's hier Leber und Fleisch allgemein enthält ebenso Vitamine.


    Aber ob Rohfaser die gesamte Verdaulichkeit senkt? Hast du dazu ne Quelle?
    Ich war immer der Auffassung - da ich meinen Hunden eben kein Fell gebe - verlängert das bissel Grünzeug die Verweildauer des Fleisches im Magen und so kann alles "ausführlicher" verdaut werden.


    Obwohl ich drei kleine Hunde hab, brauchen die alle nicht außerordentlich viel Futter, zusätzliche Kohlehydrate sowieso nicht was ich auch nicht machen würde. Hauptenergielieferant ist Fett, falls der Hund zu schnell verstoffwechselt bzw im Fleisch zu wenig Fett ist wird extra welches zugegeben.

    Den Beitrag aus dem Link hab ich auch schon gefunden. Aber wo ist denn da ein Video?


    Meine Mama meinte auch, dass es Narben sind... Aber auf beiden Seiten? Was muss da mal mit ihm passiert sein :(

    Grünzeug dient für den Hund (meiner Ansicht nach) ja als allererstes mal als Ballaststoff, weil größtenteils unverdaulich. Damit versucht man zb das Fell zu ersetzen, dass Wölfe ja mitrunterschlingen.
    Ich bezweifle ganz stark, dass Zellmembranen durch pürieren aufgespalten werden können, deshalb sin die Nährstoffe im Grünzeug nur zu sehr geringem Teil für den Hund von Nutzen.

    Da hast du aber sehr einseitige Infos erhalten von deiner Tierärztin. :)


    Ich kenne (persönlich und natürlich übers Internet) viele Hunde die barf super vertagen - nicht nur blödes Geplapper aus einer "Untersuchung".
    Da muss man eher sagen 90% der Hunde vertragen barf und ein sehr geringer Teil müsste wieder umgestellt werden, weil sie es (meist krankheitsbedingt) nicht vertagen haben.


    Discountfutter IST Müll, denn Müll ist auch drinnen, kannst du ja selbst auf der Packung nachlesen.
    Viel zu wenig und minderwertiges Fleisch, viel zu viel Getreide.
    Es gibt natürlich hochwertiges Fertigfutter aber Discounterfutter gehört da sicher nicht dazu. :)


    Platinum und auch wolfsblut sind beides hochwertige Sorten, trotzdem ist es auf Dauer nicht das Wahre einen Hund nur mit Trockenfutter zu ernähren, denn es entspricht so ganz und gar nicht der Verdauung des Hundes.

    Hallöchen Leute :)


    Was ist das:





    Man erkennt es nicht gut... Aber Yard hat hinter beiden Vorderläufen, seitlich am Brustkorb diese komischen hellgelben Teile.
    Erst dachte ich ja, dass es nur Venen /Adern sind, die man sieht weil seine Haut so dünn ist...
    Aber jetzt bin ich nicht mehr so sicher.


    Habt ihr davon schonmal was gehört? Würmer unter der Haut die man so gut erkennen kann?


    Danke für eure Antworten :)

    Es stimmt, dass viele viele Vereine nicht wahrheitsgemäß über die Hunde schreiben.
    Aber genauso gibt's auch andere Fälle oder eben die Tatsache, dass sich Hunde bei der Pflegestelle erstmal anders verhalten als wenn sie in ihrem endgültigen Zuhause angekommen sind.
    Deswegen gerade für einen Hundeanfänger: dringend den Hund vorher kennen lernen und nicht direkt vom Flieger mit Heim nehmen ohne dass irgendjemand (bis auf die spanische/rumänische/... Kontaktperson) weis wie der Hund drauf ist.


    Der größte (indirekte) Vorteil von Straßenhunden aber auch Tierheimhunden ist natürlich, dass man einen Hund rettet, der bislang kein schönes Leben hatte und damit gleichzeitig nicht noch mehr die Welpenproduktion unterstütz.


    Die Hunde an sich sind Artgenossen aufgeschlossen und haben ein gutes Sozialverhalten - natürlich mit Ausnahmen. Sie gliedern sich hervorragend in ein schon vorhandenes Rudel ein. Sonst haben sie natürlich alle Vorteile die jeder andere Hund auch so hat, weils eben Hunde sind :D

    Es gibt (wie schon jemand genannt hat) Rinderfettpulver, das ist sehr praktisch zu dosieren aber halt nicht mehr roh.


    Von procalu gibt's tolle Flaschen mit flüssigem Geflügelfett, auch leicht zu dosieren und dabei in natürlichem Zustand.


    Ich hab halt nur kleine Hunde, da immer einen Brocken Fett zu bestellen und den in Miniportionen zu schneiden ist mir zu blöd :D

    Zitat

    Ich hab unsere HP nur deshalb nicht verlinkt, damit es nicht als Eigenwerbung verstanden wird. Wir erwarten ja gerade einen Wurf.


    Ganze Beutetiere sind gar nicht unbedingt nötig, Mäuse/Ratten, Eintagsküken, Wachteln etc. wären aber auch was für die kleinen und sind im Web gut zu bekommen :)


    Das wäre dann aber sehr einseitig, denn es gibt eben nicht mehr wie Mäuse, Eintagskücken und Wachteln. Das war's dann schon.


    Da gebe ich lieber häufig ganzes gewolftes Huhn oder solchen Kram. :)

    Wie schön, dass wieder nur die negativen Seiten der Straßenhunde hervorgehoben werden.


    Ich habe schon häufig festgestellt, dass die Menschen eben nicht mit ihrem Straßenhund zurecht kommen und das war bei mir am Anfang nicht anders - jedoch hab ich ziemlich schnell kapiert, dass Yard kein Angst-aggressiver Wadenbeißer ist sondern einfach von mir total verunsichert war.
    Natürlich gibt es viele viele Hunde aus Sheltern und Tierheim die furchtbar ängstlich sind weil sie dementsprechendes erlebt haben oder oder oder.
    Dafür gibt es die wunderbare Erfindung der Pflegestellen wo man hingehen kann und sieht wie der Hund so drauf ist. Klar kann man innerhalb von wenigen Stunden nicht das ganze Ausmaß des Hundecharakters erkennen aber man sieht zumindest schonmal ob die Nase traumatisiert ist oder nicht.
    Außerdem gibt es auch genug Welpen im Tierheim hier oder aus dem Ausland die genauso kleine Rohkristalle sind wie jeder andere Welpe auch :)