@BeardiePower
Danke für den Link zu Herrmanns. Aber es stimmt schon, ich stehe diesbezüglich jedoch auch schon mit dem Hersteller selbst in Kontakt und habe deren Ernährungsberatung mal in Anspruch genommen. Ich habe jedoch aufgrund der Symptomatik vorerst keine weiteren Sorten ausprobieren wollen.
Wirklich enttarnt haben wir als Allergene nur eindeutig Huhn, Rind und Ente. Minimal hat er auch auf Kartoffel reagiert. Auf Ente hat er mit massivem Erbrechen und wässrigem Durchfall reagiert, allerdings war es ein Versuch mit einer Rinti Dose nicht als Reinfleisch. Da aber lediglich Ente die einzig neue Komponente auf seinem Futterplan war, riskiere ich mit Ente keinen Versuch mehr.
Anfangs haben wir auch die Reinfleischdosen genommen, nachdem wir vom Pferdefleisch von Haustierkost auf Dosen umgestiegen sind, damit Barney mal wieder besseren Appetit bekommt und er das Fleisch ja eh nicht roh gefressen hat. Die Ausschlussdiät haben wir dann auch mit Reinfleischdosen von Herrmanns durchgeführt, dazu dann immer Süßkartoffel gegeben.
@Sarah1
Die Allergene im Futter umgehen wir ja derzeit. Daran liegt es ja momentan nicht.
@Audrey II
Nein, die Hausstaubmilben sind eine Vermutung der Tierklinik, weil es im Herbst erstmalig auftrat. Ich persönlich habe es dann von den Maßnahmen alles durchgeführt, um eine eventuelle Hausstaubmilbenallergie zumindest nicht außer Acht zu lassen. Klar ist aber inzwischen ja auch, dass es ganzjährig auftritt.
Was das Getreide angeht: Ich habe mir eine Liste erstellt mit Futter- und Leckersorten, die er im letzten Jahr vermehrt bekommen hat. Das waren zum einen sehr viel Leckerchen mit Huhn, Rind aber auch mal von uns hier und da mal ein getrocknetes Brötchen. Im Rahmen der Ausschlussdiät haben wir uns erst auf das Testen der Fleischsorten spezialisiert und lediglich Kartoffel getestet. Darauf reagiert er nicht stark, aber ohne Symptome war er auch nicht. Reis verträgt er jedoch auch.
Von einem Futtermitteltest hat man mir in der Tierklinik Ahlen abgeraten, es hieß ganz klar, dass die Ergebnisse nicht verwertbar seien. Und da die Tierklinik gern Geld macht, war ich irritiert und fand die Aussage recht glaubwürdig. Aber es ist natürlich verlockend, zu wissen, man macht nen Test und hat danach die Ergebnisse. EIne Ausschlussdiät gibt jedoch ein klares Ergebnis, m.E. ist es aber auch wirklich ne harte Angelegenheit für das Tier.
Von wo würde man denn einen professionellen Futterplan bekommen? Ihc habe mal eine Seite einer Tierheilpraktikerin gelesen, da ging es mir aber zu sehr um ihre Präparate, die sie an den Mann bringen wollte. Achso, und ganz klar, ums Geld gehts mir eh nicht mehr. Was glaubt ihr, wieviel Geld mich der ganze Spaß mit Barney seit letztem Jahr gekostet hat.
Den Ratgeber werde ich mir dazu aber auch gleich noch bestellen.
Was das füttern einzelner Komponenten angeht, so sind wir ja schon einen Schritt weiter und sind nun bei den Herrmanns Dosen als Menü mit Komponenten, die er eindeutig verträgt. Daher mein Gedanke, dass die Allergene derzeit nicht im Futter stecken.
@muecke
Ja, es wurde im Rahmen der Kastration ein großes Blutbild gemacht, dort war aber alles in Ordnung.
Was zu dem ganzen Übel noch dazukommt ist ja auch die Entwurmung und die Floh-/Zeckenprohylaxe. Die hielt man in der Tierklinik für enorm wichtig und gab ihm Nexgard Spectra. Das hat er anfangs auch vertragen, mittlerweile möchte ich nicht ausschließen, ob er darauf nicht auch reagiert hat. Und was ist enthalten: Rind.
Jetzt brauche ich natürlich noch eine Flohprophylaxe weil man oft bei Allergikern auch eine Flohspeichelallergie sieht. Flöhe hatte er letztes Jahr im Herbst und ich hab so den Verdacht, dass ab da alles anfing. Aber das ist natürlich nur so im Kopf.
Bei der Haustierärztin gab es noch eine Fehldiagnose Demodex Milben. Daraufhin wurde er noch mit einem desinfizierendem Shampoo 2x wö gebadet, was er ja jetzt auch wird wegen der Malassezien. Ich bin dennoch nicht überzeugt von dieser Behandlungsmethode. Wenn es wirklich auch eine Immunschwäche ist, kann es doch nicht gut sein, einen Hund 2x wö mit so einem scharfem Zeug zu baden..