Beiträge von Nitchel

    Hallo ihr da draußen!
    Mein Zukünftiger und ich benötigen ein wenig Hilfe bei der Wahl unseres ersten Hundes.
    Im Sommer werden wir heiraten und suchen dann ab Herbst langsam nach einem geeigneten Mitbewohner.


    Wir haben uns bereits über das "drumherum" ausgiebig informiert, lediglich bei der Auswahl der Rasse sind wir noch uneinig.
    Er favorisiert gedrungene, stämmige, kleinere Hunde. Zum Beispiel französische Bulldoggen oder nahe Verwandte. (Wie sagt er so schön: "Ein Hund, den ich Butch nennen kann!")
    Ich bevorzuge etwas um 50cm (+/-10cm) Höhe und wendiger. Zum Beispiel Schweizer Schäferhunde.
    Ginge es nur um das Aussehen, würden wir beide schwarze Hunde favorisieren.


    Nun sind wir uns allerdings nicht sicher, ob überhaupt eine Rasse davon zu uns passt.
    Eventuell würde ja sogar eine ganz andere Richtung wunderbar bei uns aufblühen, für Vorschläge sind wir offen.
    Nur Pudel, Spitze und Jack Russel Terrier gefallen uns aufgrund negativer Erfahrungen mit Vertretern dieser Rassen nicht. Aber auch davon ließen wir uns bei guter Eignung überzeugen.


    Obwohl wir keine Hundeerfahrung haben, würden wir gerne einen Welpen von einem guten Züchter holen.
    Das gemeinsame Aufziehen und wachsen ist uns sehr wichtig.
    Zeit für einen Welpen ist genügend da, da wir beide unser Büro (ohne Kundenverkehr) im Haus haben und unsere Zeit flexibel einteilen können. Auch spontane Urlaubstage sind kein Problem, in der Anfangszeit werde ich komplett Urlaub nehmen.
    Alleine wäre ein Hund generell sehr selten bei uns, im normalen Alltag gar nicht.
    In der Woche wären 2 Stunden Beschäftigungszeit für den erwachsenen Hund plus Gassi Runden kein Problem, am Wochenende mehr.


    Wir wohnen in einem kleinen Haus am Stadtrand. Es sind 5min bis zu einer belebten Fußgängerzone, genauso wie es 5min zu einem Waldstück sind. Es sollte also ein Hund sein, der mit beiden Umgebungen klar kommt. Wichtig dabei: Das Waldstück ist sehr wildreich (Kleinwild). Ein stark ausgeprägter Jagdtrieb schon bei kleinsten Fährten wäre daher nicht unbedingt einfach zu handhaben. Ein wenig Jagdtrieb ist ja normal, aber völlig unkontrollierbar sollte der Hund nicht werden bei Wild.


    Es gibt mehrere Hundeplätze sowie Hundeschulen in der Umgebung mit breit gefächertem Angebot.
    Mantrailing und Obedience gefallen uns vom ersten Eindruck am Besten, wir könnten uns gut vorstellen, eine oder beide dieser Angebote mit dem Hund zu nutzen. Für andere Beschäftigungen sind wir aber auch offen.
    Daneben ist uns wichtig, dass der Hund Ruhe erlernen kann und geistig gefordert werden möchte.


    Charakterlich sind wir ein wenig Eigen.
    Ich neige zu einem autoritären, konsequenten Umgang, bin ein wenig bestimmend und dennoch ruhig. Wenn es darauf ankommt, kann ich aber auch Kompromisse schließen. Generell bin ich eher introvertiert und meide große Menschenaufläufe.
    Trotz meiner ruhigen Art habe ich aber auch meine "5 Minuten", wo ich laut tobend durch unseren Garten trolle. Eine sehr sensible Rasse könnte damit Probleme haben.
    Mein Liebster ist weniger konsequent, dafür beständiger in seiner Art. Er ist weder sonderlich laut, noch sonderlich ruhig.
    Die "Haupterziehung" werde ich übernehmen - wir werden uns dabei aber immer absprechen.


    Besonders Kinderlieb muss der Hund nicht sein. Wir werden keine Kinder haben und besuchen auch sehr selten Kinder unter 14. Gekuschelt wird natürlich trotzdem ausgiebig mit dem Hund, er soll ein richtiges Familienmitglied sein. Inklusive Aufgaben.
    Ein leichter Schutztrieb wäre uns recht, muss aber nicht sein.


    Wichtig zu erwähnen: Uns ist durchaus bewusst, dass einzelne Hunde überhaupt nicht ihrer Rasse entsprechen müssen. Wir sind bereit und willig auf unseren Hund individuell einzugehen und uns auch anzupassen. Aber für die grobe Richtung benötigen wir dennoch eine Rasseempfehlung.


    Die Frage aller Fragen: Gibt es überhaupt etwas Passendes?
    Wir finden es sehr schwierig bei der Fülle an Informationen einen Ausgangspunkt zu finden. Zumindest, wenn man nicht nur nach Optik geht.
    Vielen Dank für die Hilfe und Einschätzung!