Beiträge von Nitchel

    Ich hab auch mal eine doofe Frage an die Hütehund Experten, angeregt durch das aktuelle Hüten Thema.


    Wäre es eigentlich rein theoretisch möglich Border, Aussies, Cattles und co. auf andere Tiere als Vieh anzusetzen? Keine Ahnung was genau. Gänse, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner oder so.
    Könnten die Hunde lernen, wie man solche Arten hütet oder haben sie das hüten von größerem Vieh irgendwie in den Genen oder so ähnlich?!


    Man merkt, dass ich keine Ahnung davon hab [emoji1]
    Aber das interessiert mich irgendwie. Kann mir vorstellen so kleine Tiere reagieren viel zu hibbelig für den Hund oder erinnern zu stark an einen leckeren Snack für Zwischendurch.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Ich bekomme ständig irgendwelche Ratschläge. Egal wo, egal von wem.


    Mein weißer Schäferhund Welpe sieht auf den ersten Blick halt aus wie ein zerrupfter Wattebausch, da muss man sofort hin und die eigenen Hunde Hallo sagen lassen.
    Blocke ich ab, weil sie aufgrund ihrer wahnsinnigen Sensibilität sofort hohl dreht an der Leine und alles töten will (inklusive sich selbst), geht es los... Von "da müssen Sie mal kräftig drauf hauen, dann hört der auf!" bis "Sie Tierquäler, der Hund darf ja nie spielen! Der verkümmert total, sieht man ja!".
    Dass wir daran arbeiten und dieses "nur mal Hallo sagen, obwohl Frauchen abgeblockt hat" das Training zurück wirft, kann ja nicht sein.
    Ich meide ja schon extra Freilaufflächen mit ihr und übe mit Trainer und Hundeschule.


    Sobald klar ist, dass es ein Schäferhund ist, kommen die "da müssen Sie sich mal mit der Faust durchsetzen, sonst ergreift der die Macht Zuhause!" Sprüche.


    Dazu kommen etliche gut gemeinte Tipps von Leuten, die teilweise nicht mal einen Hund haben, aber dennoch die Erleuchtung besitzen. Beispielsweise beim Thema Futter. Da kommen Menschen ohne Hund auf mich zu und erzählen mir, dass der Hund der Tante der Nachbarin des Schwagers jeden Tag ein Butterbrot bekam und damit mindestens 120 Jahre alt wurde. Sollte ich ja auch unbedingt machen.


    Ich ziehe meistens die Augenbraue hoch und gut. Über viele gut gemeinte Ratschläge kann man ja auch echt schmunzeln und manchmal sind sie ja auch niedlich irgendwie.


    Es gab aber auch schon einen guten Tipp - ein Halter erkannte unser Problem an der Leine sofort und gab mir die Nummer eines Trainers, der sich genau damit auskennt. Das fand ich brauchbar und gut!


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Wir haben gar nichts bemerkt an Flüssigkeit.
    Die Augen waren halt ein bisschen rot, aber das waren sie durch den Stress eh immer.
    Sehen konnte man die Entzündung erst beim Tierarzt, als er mit Licht und Vergrößerung da herum fummelte und das Lid bewegte.


    Kann mir entsprechend gut vorstellen, dass es sich je nach Stärke der Entzündung und Begebenheiten ein wenig unterschiedlich äußert. Mal mit viel Flüssigkeit, mal ganz ohne. Müsstest du den Arzt mal fragen, um sicher zu gehen.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Ohje das klingt nicht gut.
    Denn richtig Durchfall oder "nur" etwas matschig?
    Permanent Durchfall wäre ja sehr heftig.
    Gute Besserung!


    Neben Wolfsblut und josera finde ich noch Real Nature von fressnapf sehr gut. Vorallem da es leicht erhältlich ist.


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Wieso, für sie scheint es doch zu klappen :D
    Sie fiept und schon bekommt sie Aufmerksamkeit - hat sie astrein verknüpft :D


    Würde den Kollegen mal ne Ansage machen, dass sie das ignorieren sollen für ein paar Tage. Wenn sie merkt, dass Niemand kommt, wird das schon.
    Wenn sie es vorher konnte, dann wird sie das auch wieder hinbekommen. Notfalls halt nochmal langsam aufgebaut.
    Dafür gibt es für die Kollegen dann nach ein paar Tagen ein Stückchen Kuchen ;)


    Haushalt. Ja. Ein schönes Thema. :lachtot:
    Also nach spätestens 5 Minuten sieht es hier wieder aus wie sau... Ist aber auch ne blöde Kombination. Schwarze Möbel + heller Boden + immer offene Terassen Tür + Langstockhaar Hund. :headbash:

    Es gibt bei Fressnapf eine Reiniger Reihe Namens "Simple Solution".
    Ich hab das Spray für Teppich und Hartholzböden.
    Kann es sehr empfehlen!
    Selbst der weiße Teppich ist damit wieder wie neu.


    Essigreiniger hat hier leider etwas Duft "übrig" gelassen.

    Wir haben außerhalb der Gruppe ja praktisch nie Kontakt zu anderen Hunden.
    Geht aber auch nicht Anders. An der Leine dreht sie sofort hohl, verletzt sich selbst oder den anderen Hund. Ohne Leine rennt sie wie von der Tarantel gestochen weg und kommt nicht wieder, egal was man macht.
    Durfte sie ja letzte Woche erst einsammeln, das war ein Akt... :dead:
    An der Schleppleine das gleiche Spiel wie an der normalen Leine: Angriff. :muede:


    Da ist eine Gruppe für uns schon echt praktisch. Mehrere Leute schauen drauf, dass sie nicht abhaut bzw. kann man sie gezielt mit den anderen Hunden locken. Ohne Leine greift sie ja auch nicht an, zumindest solange ihr Stresslevel einigermaßen unter Kontrolle ist.


    Sobald sie einigermaßen klar kommt, kommen auch Treffen mit anderen Hunden dazu.
    Wir wollten uns seit Wochen mit meiner Cousine und ihrem Welpen und mit den Hunden von Freunden treffen, aber bisher ging es halt noch nicht.
    Nur ihre Geschwister gehen ohne Probleme. Mit denen treffen wir uns wenn möglich ja auch, aber das reicht halt nicht.


    Aber es klingt immer so, als würde ich nur über die Prinzessin motzen. Dabei machen wir schon richtig hammer tolle Fortschritte! Es sind eben Kleinigkeiten, aber in der Summe ist sie schon viel viel weiter als noch vor 2 Wochen! :D