Hill´s Ja-Nein?
Gehören tuts Colgate Palmolive...einem großen großen Unternehmen die vom Kuchen Tiernahrung was abhaben wollen und denen sagen wo der Frosch die Geschäftslocken hat.
Dazu mal etwas besonderes. Hills wird immer wieder gerne als besonders gutes futter deklariert. Es ist vor allem eines, nämlich teuer. Es enthält nur mal so als Beispiel..Cholinchlorid...ist auch in anderen futtern enthalten.
Cholinchlorid ist ein Vitamin und zwar Vitamin B4. Es wird vor allem als Futtermittelzusatz für Geflügel und Schweine verwendet. Es fördert das Wachstum der Tiere, verringert die Sterblichkeit von Schweine und Co. und verbessert die Fleischqualität. Verkauft wird der Zusatzstoff vor allem an Tierfuttermittelhersteller, die wiederum die europäischen Bauern beliefern.
Toll nicht wahr?
Dann der Hinweis: Maiskleber
Tiere bekommen Futter mit genmanipulierter Soja zu fressen (Hühner, Puten und Schweine) oder Mais (Rinder). In der Europäischen Union existieren Einfuhr bzw. Anbaugenehmigungen für drei Gruppen gentechnisch veränderten Tierfutters: Mais oder Maiskleber, Soja oder Sojaschrot, und/oder Rapsöl.
Die Risiken genmanipulierten Tierfutters sind ungeklärt
Das Risiko für Tier und Mensch ist weitgehend ungeklärt: Fütterungsversuche zeigen, dass Erbsubstanz bei der Verdauung aus dem Darm ins Blut und in innere Organe wie die Leber gelangen kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass sich gentechnischveränderte Erbsubstanz in tierischen Produkten wie Milch anreichern kann.
Ebenso zeigte sich bei Fütterungsversuchen, dass Gene bei der Verdauung nicht vollständig abgebaut werden, sondern eventuell biologisch aktiv bleiben und auf Darmbakterien übertragen werden können. Dies ist besonders bedenklich, wenn Gene für Antibiotika-Resistenzen in die Pflanzen eingebaut wurden. Die Resistenz kann bewirken das dadurch lebensrettende Medikamente unwirksam werden.
Ach ja nochwas...
höhere Phosphat oder Phosphorzugaben. Phosphat entzieht dem Knochen Calcium und verhindert die Eisen und Zinkaufnahme im Körper. Das erklärt dann auch warum z.B. Eisensulfat und Zinkoxid erhöt werden müssen. Warum Phosphor z.B.in Welpennahrung UNBEDINGT drin sein muß ist mir bis heute schleierhaft und noch von keinem plausibel erklärt. Ebenso verhält es sich mit den unerklärlichen Zutaten von Kupfer und/oder Kupfersulfaten in jedem Hundefutter. Die einzige Annahme einer Kupferunterversorgung ist Quatsch und hanebüchener Unsinn. Farbliche Verstärkung ist auch Blödsinn. Früher wurde das Zeugs zum Erbrechen benutzt, weil es eine adstringierende Wirkung hat.
Dann weiter:
tierische Fette..steht auf der Verpackung von Hill´s! Welches denn? Und woher stammts? Europa oder Deutschland oder gar Übersee??
Alles in allem ist Hills nicht das was es vorgibt zu sein!
Und Happy Dog Toskana?
*hust hustaahuuust*