Beiträge von MrsBrownie

    Okay, ja damit habe ich im Prinzip kein Problem. Ich hatte schon häufiger Pflegehunde hier. Zuletzt ein Jahr lang eine Hündin, die eigentlich Blindenführhund werden sollte. Sie ist es dann letztendlich nicht geworden, aber ist an eine Bekannte, die sie auch von klein auf kannte, weitervermittelt worden. Zu mir hat sie nicht gepasst. Ich habe da keine Probleme loszulassen.


    Aber auch nur, wenn es dem Tier nicht schadet. Ein unnötiges hin und her würde ich niemanden zumuten wollen.
    Bei Auslandshunden ist das ja nicht unüblich mit den Pflegestellen. Gut finde ich das nicht unbedingt, aber darüber kann man streiten und es ermöglicht eine Chance auf ein gutes Zuhause.


    Trotzdem mache ich mir gerade viele Gedanken. Ich würde bei ihr schon gerne anstreben, dass sie bleiben kann.

    Ich bin aber auch im Zwiespalt. Ich würde es auch schön finden beide Hunde auch gemeinsam einspannen zu können. Dafür müssten sie schon zueinander passen. Das kann ich mir bei einem 30Kg und 65 cm Hund und meiner 48cm Hündin mit 14Kg auch nicht vorstellen....

    Shalea,


    sie kommt aus dem Ausland. Ich könnte vorab eine Pflegestelle anbieten und schauen, ob es passt. Ich habe nicht gezielt nach einem Auslandshund gesucht, sie ist mir so ins Auge gesprungen, in einer Facebook Canicross Guppe :D

    Puh,


    Ich kenne viele Jagdhunde die sehr gut und sehr gerne ziehen. Vor allem Viszlas, Weimaraner, Deutsch Drahthaar/Deutsch Kurzhaar, Pointer. So was hatte ich dabei im Kopf, das hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen, es gibt ja viele Jagdhunde. Eine bekannte von mir startet mit Weimaranern sehr erfolgreich.


    Und ich sprach ja nicht von jedem Hund, sondern (fast) von jedem sehr agilen Hund. Damit meine ich Hunde, die am Laufen und der Geschwindigkeit Spaß haben. Und das es da nochmal Ausnahmen gibt, ist auch klar. Ein guter Trainingsaufbau macht schon viel her.


    Und ich zäume ja nun nicht komplett von hinten auf. Meine 14kg Border Collie Hündin läuft mit mir ihm Canicross und auch kürzere Strecken am Bike. Ich mag nur nicht länger mit ihr am Bike fahren, weil ich ihr Gewicht dafür zu Gering finde. Irgendwo muss ich ja anfangen. Und im Tierschutz kann man sich ja selten eine genaue Rasse aussuchen.


    Ich habe Kontakt zu ein paar Mushern, die mir einen Hound nahe gelegt haben. Aber ich würde gerne einen Hund aus dem Tierschutz eine Chance geben.

    Worauf kann ich denn besonders achten? Gibt es irgendwelche Merkmale beim Körperbau, die wichtig sind?
    Ist ein langbeiniger großer Hund besser geeignet, als ein kompakterer mit gleichem Gewicht?
    Ich denke, wenn es ein sehr agiler Hund ist und man den Trainingsaufbau entsprechend gestaltet, findet da ja fast jeder Hund Spaß dran, oder?


    Habe nur schon häufiger gelesen, dass z.B. Windhunde oder (hochprozentige) Windhundmixe wohl nicht so gerne ziehen.
    Ich orientiere mich gerade eher an Jagdhunderassen, auch, weil ich denke, dass sie charakterlich ganz gut passen könnten.

    Das ist eine Deutsch Drahthaar Mixhündin, sie ist noch sehr schmal. Denke auf 20Kg würde sie schon kommen, wenn sie etwas zunimmt und aufmuskelt. Sie hat allerdings auch nur 53cm. Und nein, ich bin kein nasser Sack :D


    Ich bin schon ehrgeiziger- aber alles im Spaßbereich. Rennen fahren ja, würde ich gerne, auch mit Ehrgeiz, aber niemals auf Kosten der Hunde.

    Huch, ich meinte das Eigengewicht. Ich wiege z.B. 60 Kg, nehme ich jetzt 5kg ab, merkt man einen Unterschied? Oder anders: Ist man dadurch schon schneller, oder merkt man davon nicht viel.


    Meine Hündin wiegt nur 14Kg. Für Canicross ist das okay, aber sie hat nicht so viel Kraft. Ein Zweithund ist nun geplant und ich habe eine ganz tolle Hündin aus dem Tierschutz gefunden. Allerdings hat sie auch nur 18kg.


    Ich mache das natürlich nur nebenbei und das ist nicht der Grund, wieso ich einen zweiten Hund möchte... aber eigentlich wünsche ich mir schon einen Kräftigeren Hund...


    Deswegen überlege ich gerade nur...

    Ich gesell mich mal dazu. Ich möchte auch gerne anfangen. Aber ich bin gerade erkältet und ein Umzug steht bevor und danach geht es los :)
    Wie klein habt ihr angefangen und wie schnell habt ihr dann Verbesserungen mitbekommen und wann hat es angefangen wirklich Spaß zu machen? :D
    Ich möchte dann mit Canicross anfangen und sobald die Kommandos sitzen aufs Bike umsteigen. Laufen möchte ich trotzdem sehr gerne beibehalten. Bisher habe ich es nur nicht geschafft solange zu laufen, bis ich wirklich Spaß daran hatte. Meistens ist so was wie eine Erkältung dazwischen gekommen und dann war die Motivation schnell verpufft.
    Bin ich einfach nur empfindlich, oder habt ihr das auch schonmal bei kühleren Temperaturen, dass ihr da Erkältungsanfällig seid?