Ups, ja, so viele tolle Rassen, vielleicht schau ich mir vielleicht doch einige nochmal genauer an.
Eigentlich hatte ich mich auf den Groenendael eingeschossen. Aber viele der anderen empfohlenen Rassen gefallen mir auch und je mehr ich über den Groeni lese, desto mehr zweifle ich. Das sollen doch wohl auch eher richtige Sensibelchen sein und äußerst schwierig etwas wesensfestes zu finden.
Mir gefällt sonst auf jeden Fall noch der Tervueren, der Deutsche Schäferhund wäre toll, aber wo gibt es da noch vernünftige Hunde... bei der HZ wurde ja viel zu lange nur auf das Aussehen geachtet, hätte Angst da an einen Hund zu geraten, der ebenfalls nicht wesensfest ist oder eben gesundheitliche Probleme mit sich bringt Wäre aber sonst ein Favorit.
Berger de Picard werde ich mir mal genauer ansehen, auch dem Hovavart bin ich nicht grundsätzlich abgeneigt, kannte einen unheimlich tollen Rüden, insgesamt sind sie mir aber doch ein wenig zu stur und träge.
Beauceron schaue ich mir auf jeden Fall an!
Einen Herder hatte ich mal aus schlechter Haltung zur Pflege. Bin deswegen beim Herder und Mali eher vorsichtig, den Rüden den ich hier hatte, würde ich nicht freiweillig nehmen. Der hing einem ständig im Ärmel bei jeglicher Art von Reizüberflutung. Und er hatte eine sehr interessante Definition was alles zu viel an Reizen sein könnte....
Hätte da Angst nicht genug Erfahrung zu haben um eine geeignete Linie zu finden.
Ansonsten klarer Favorit der Mali, bzw Tervueren. Die Herder habe ich personlich als deutlich sturer erlebt, aber soo viele habe ich auch nicht getroffen.
Dobermänner finde ich eben so toll, aber da habe ich auch wieder Bedenken wegen der Gesundheit.
edit: Der Chessie, die hatte ich immer als ganz schöne Sturköpfe und sehr eigenwillig im Hinterkopf. Lieg ich da falsch? Glaube dann wäre das eher nichts für mich. Ich würde mir schon einen Hund wünschen der starkes Interesse am Halter hat und gerne zusammen arbeitet.
Dalmatiner, Boxer und Collies, sowie den Aussie und Rottweiler kann ich mir eher nicht vorstellen, entspricht nicht dem, was ich suche.