Beiträge von MrsBrownie

    Hallo,


    in den nächsten zwei Jahren wird bei uns ganz sicher ein zweiter Hund dazu kommen und eigentlich habe ich nun schon eine feste Vorstellung was es werden soll (Die Rasse verrate ich gerne später). Aber gerne würde ich mir noch anhören, was mir von anderen geraten wird. Ich bin sehr neugierig, was dabei rumkommen wird und ob "meine" Rasse dabei sein wird.


    Im Moment wohne ich mit meinem Partner und meiner zweijährigen Border Collie Hündin in einer Wohnung in der ersten Etage am äußeren Stadtrand und eher ruhig mit sehr viel grün drum herum, aber auch mit vielen Menschen, Kindern, Radfahrern und anderen Hunden. Wir planen aber ganz fest Eigentum auf dem Land zu kaufen. Zumindest ein großes alleinstehendes Haus mit großen Garten, vielleicht aber auch etwas wie ein Resthof. Kommt einfach drauf an, was wir finden.


    Warum kein zweiter Border Collie:
    Ich LIEBE meine Hündin. Sie ist wahnsinnig intelligent, fordert mich immer wieder, ist draußen mit 110% dabei und für jeden, wirklich jeden Spaß zu begeistern. Drinnen bemerkt man sie kaum und ist wahnsinnig ruhig. Dann kann ich sie überall mit hinnehmen. Sie hat auch in großen Menschenmengen keinen Stress und ist die Ruhe selbst. Sie ist lieb zu Kindern, kommt mit Katzen klar. ABER sie ist sehr sensibel bei Hundebegegnungen. Sie kommt eigentlich nur mit Hunden klar, die genau wie sie sind, alles andere stresst sie. Das, obwohl sie von klein an viele andere Rassen kennen gelernt hat und viele positive Erfahrungen gemacht hat. Sie will einfach keinen Kontakt zu anderen Hunden, ist ein richtiger Rassist. Dann neigt sie dazu alle anderen zu maßregeln und ist ein richtiger Kontrollfreak. Natürlich kann ich ihr das sofort untersagen, aber es ist einfach vorhanden, ebenso wie ihr ausgeprägter Hütetrieb. Sie möchte einfach Bewegungen kontrollieren. Sie steht sehr gut im Gehorsam, deswegen tut sie es nicht.
    Ich habe diese Dinge alle im Griff und sie stören mich nicht wirklich. Aber ich glaube manchmal steht sie sich dadurch selbst im Weg. Sie ist so fein und sensibel, dass sie regelrecht darüber echauffiert ist, das andere Hunde sie nicht verstehen. Sie zeigt deutlich, dass sie keinen Kontakt möchte und wird dann von Nachbars Retrievern dennoch umgerannt und so mancher pubertärer Rüde macht sich einen Spaß daraus zu mobben. Und leider ist sie nicht selbstbewusst genug um sich Respekt zu verschaffen.


    Aber ich möchte auch einfach noch andere Rassen erleben und ausbilden, weil mir das sehr viel Spaß macht.
    Ein Jahr lang hatte ich nun eine Flat Coated Retriever Hündin als Zweithund hier und habe die Grunderziehung übernommen, da sie nun zum Blindenführhund weiter ausgebildet wird. Die Hündin war toll und auch sehr fein und in vielen Dingen sehr viel unkomplizierter als meine eigene Hündin. Aber so was ist definitiv trotzdem nichts für mich. Ich mag keine super tollpatschigen Distanzlosen Hunde, die einfach nur lustig sind, ich suche auch eine gewisse Herausforderung und habe viel Spaß an der Arbeit mit dem Hund.


    Was ich suche:


    Ich möchte einen großen Hund ( ab 60cm Schulterhöhe) mit eher reserviertem Charakter gegenüber Fremden und bitte mit Schutztrieb. Jagdtrieb darf gerne vorhanden sein, damit habe ich genug Erfahrung, allerdings möchte ich keinen Jagdhund haben. Mir gefällt es, wenn sich der Hund stark an mir orientiert und viele Jagdhunde haben einen sehr großen Radius und sind mir etwas zu eigensinnig. Ich möchte einen Hund der gerne arbeitet, sehr aktiv ist und schnell ist. Ich fahre Fahrrad, Inliner, gehe joggen, große Runden spazieren, spiele Frisbee, gehe sehr, sehr gerne mit meinem Hund schwimmen und fordere den Hund nach seinen Interessen auch geistig (Mit meiner Hündin longiere ich und wir machen Tricks, ich bin aber für vieles offen und habe Spaß ein gemeinsames Hobby zu finden). Canicross könnte ich mir sehr gut vorstellen, meine Hündin ist nur leider zu klein.




    Ich bin auf eure Vorschläge gespannt.

    Nur, weil hier doch ein paar mal der Border Collie erwähnt wurde, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:


    Unkompliziert und ohne Jagdtrieb ausgestattet gibt es bestimmt, aber eben auch andere Kaliber. Darauf verlassen, dass man also Glück hat, würde ich mich nicht. Vor allem in der Kurzhaarvariante ist es noch schwieriger überhaupt einen guten Züchter zu finden.
    Zum Thema Jagdtrieb: Meine Border Collie Hündin (überwiegend Showlinie) hat einen sehr ausgeprägten Hütetrieb und springt auf alle anderen Bewegungsreize ebenso schnell an. Ich trainiere das täglich, seit sie 12 Wochen alt ist. Heute ist sie 2 Jahre alt und ich kann sie, wenn ich Aufmerksam bin auch überall ohne Leine laufen lassen, allerdings nur, wenn ich sie geistig bei mir halte. Das ist Arbeit, das ist oft auch anstrengend. So was wie nebenbei telefonieren oder quatschen geht nur teilweise, sie nutzt jede kleinste Schwäche für sich aus. Und das ist in allen Situationen so, nicht nur, was Jagen betrifft. Die Erziehung erfordert Fingerspitzengefühl.
    Ich wusste das vorher, ich wollte das und ich bin wahnsinnig vernarrt in den Border Collie. Aber es hört sich nicht so an, als würdest du das wollen.
    Es gibt genug andere Rassen, die auch liebend gerne mit dem Menschen zusammen arbeiten. Ich hatte zuletzt eine Retriever Hündin vom Welpenalter an für einige Monate in Pflege. Die war wahnsinnig toll. Sehr führig, sehr ruhig und bedacht, sehr sensibel und im Großen und Ganzen nur einfach und unkompliziert und lieb. Und trotzdem ein richtiger Actionhund, mit dem man richtig Spaß haben konnte.
    Auch wenn sie nicht kurzhaarig sind, schau die mal die Flat Coated an, Charakterlich sehe ich dich eher da als bei Hütehunden.

    Ja, ich klickere viel im Alltag und bestimmtes Verhalten draußen. Beim tricksen kann man ja einfach einen Hund ablegen und alleine üben.


    Wenn ihr eure Hunde ran ruft oder sie einzeln etwas tun sollen (ablegen,bei Fuß gehen, etc), sprecht ihr vorher den Namen des Hundes an, damit er weiß, dass er gemeint ist? Klappt alles bei euch auch einzeln, also dass wirklich nur ein Hund agiert und der andere mit, was auch immer, weiter macht, weil er weiß, dass er gerade nicht gemeint ist? Wie lange hat das gedauert?

    2015:


    *Pandora*: Labrador-Dalmatiner-Mix, Einzug 06. Juli
    MrsBrownie: Border Collie Hündin, Einzug 15 Juli
    Spinnennetz: Französische Bulldogge, Fawn-Schecke, Rüde, Einzug 18.07.2015
    Avocado: American Staffordshire Terrier, Rüde, geb. 16.05. - Einzug ca. KW 29
    expecto.patronum: ca. 25 Juli, 28.5. geboren; Sheltie Rüde dark sable, Name: Chili Chips
    seamera: HSH-mix Hündin, 4 Jahre alt, Nothund, Einzug Anfang August
    DasLotti: Bolonka Zwetna-Rüde Linus (schoko), geboren am 28.05.15, Einzug am 06.08.15
    FairytaleFenja: Australian Shepherdhündin, geb. 24.06.2015, Einzug voraussichtlich 26.08.2015
    LinouAlexandra Bolonka Zwetna, geboren am 26. Juni
    seela: anfang juli 2015, schwarzer labrador, hündin, züchter steht fest
    minmin: Anfang Juli 2015, bevorzugt ein Sheltie-Rüde, Züchter steht noch nicht zu 100% fest
    Sleepy: Glatthaarfoxterrier, Hündin - hoffentlich Sommer 2015 - Züchter und Mutterhündin stehen fest
    Niesy: ca. August 2015, Aussi Rüde, Züchterin und Name stehen schon fest, Züchterbesuch ist Ende April
    bad_angel : Deutscher Pinscher, Rüde,Farbe: schwarz-rot, Welpe am 13.06.15 geboren, Züchterbesuch am 18.07., Einzug ca. 15.08.15
    Relena: Welsh Corgi Pembroke, Hündin. Züchter steht fest :) Hündin gedeckt am 6./7. Juni, Wurftermin wohl KW 32, Einzug im Oktober
    Malamutelove: im Laufe von 2015 - Karelischer Bärenhund
    Scaramouche88: Sommer/Herbst 2015: Dalmatinermädchen, Farbschlag noch nicht klar, 2-3 Verpaarungen in der engeren Wahl
    Züchtersuche
    Pfirsich: Herbst 2015, Weißer Schweizer Schäferhund, Züchter steht fest
    Motte1987: voraussichtlich Herbst/Winter 2015, Arbeitslinien-Tervueren, tendenziell Rüde, Züchter steht fest
    Lakasha: 2015/2016, traditional Shar Pei oder Thai Ridgeback, Geschlecht
    egal, Farbe: black, Züchter in Aussicht, trotzdem weiterhin auf
    RichyundSina: 2015/16, Siberian Husky, Geschlecht egal, aufjedenfall Rot oder Schwarz-Weiß.
    Sommerbriese: IWH,weiß
    Helleschatten: 2015/2016 KHC oder LHC (mit starker Tendenz zum KHC), auf Züchtersuche
    Lisa88: Sommer 2015 oder spätestens 2016, wahrscheinlich Französische Bulldogge, Kontakt mit verschiedenen Züchtern aufgenommen
    Enting: Ende 2015, Border Collie, Hündin, Züchter steht fest, Läufigkeit wird im August erwartet
    Jezzmen : Ende 2015 / Anfang 2016 oder Mitte 2016 je nach Wurfplanung der Züchter. Mini Bulli Züchter steht noch nicht endgültig fest
    RoccoderBub: Wer weiß wer weiß. Ein Terriermädel und eventuell 1-2 weitere DSH Welpen (allerdings mit meinem Partner)


    2016:


    HamburgerJung: Anfang 2016, Holländischer Schäferhund, Kurzhaar, Rüde, Züchter und Elterntiere stehen fest
    VaRiOuS: Belegung der Hündin Herbst 2015, Einzug dann Anfang 2016, Holländischer Schäferhund Kurzhaar, Hündin
    Eladamri: Anfang/Mitte 2016, Französische Bulldogge, Rüde steht fest
    (soll mein Galileo sein), nach passender Hündin bzw Züchter wird
    gesucht, soll ein Rüde werden, gerne Redfawn, Fawn-Schecke
    snickerdoodle89: Frühjahr 2016, Kooikerhondje, Züchter wahrscheinlich gefunden, Geschlecht egal
    ThunderSnoopy Frühjahr/Sommer 2016 Langhaar Collie, Rüde (Hündin) aus sportlicher Zucht, Züchter steht (Farbe egal)
    especially: 2016 ,Sheltie ,def. Rüde.
    Chocoaussie: GPhündin frühestens Sommer 2016 (auf Züchtersuche)
    Schranktür: Kurzhaarcollie-Hündin, Züchter und Elterntiere stehen fest, Wurf geplant für 2016
    Lionn: Ab Mitte 2016 konkrete Suche. Entweder Sheltie oder LHC.
    Vermutlich wird es am Ende aber wohl wieder ein großer Kleinspitz wenn
    meine Züchterin nen Schecken hat der mir gefällt
    Maslee: Mitte/Ende 2016; Rhodesian Ridgeback/Mischling; Rüde
    Clara1998: Mitte-Ende 2016.... Es wird ein Australian Cattle Dog.
    Geschlecht ist eigentlich egal, aber bevorzugt wird ein Weibchen. Züchterin steht auch fest. Eventuell ergibt sich etwas mit
    einem Nothund
    Orangina: Mitte/Ende 2016, Sheltie wahrscheinlich Hündin
    Kruemely: Mitte bis ende 2016 drei Rassen zur Auswahl. Auf Züchtersuche
    Kleoi91: Irgendwann 2016 Tamaskanhündin,Züchtersuche läuft (hab allerdings schon einen im Auge)
    juicygun: Ende 2016, Beauceron oder Dobermann, Geschlecht
    unentschieden (erst mal abwarten, wie der Ersthund ist, wenn er fertig
    ist ) - Rüde favorisiert
    lordbao2.0: Ende 2016, Rasse noch nicht ganz klar, diesmal Junghund, Hündin
    seamera: Irgendwann 2016: Zwergspitz oder Kleinspitz Hündin aus dem Tierschutz
    InaDobiFan: Ziel ist 2016 ein Quotenmini (Hündin): Chihuahua, Chinese Crested und Italienisches Windspiel sind auf der Wunsch-Liste


    Später:


    sweetathos: 2016/2017, wahrscheinlich Cane Corso , Farbwunsch grau oder schwarz gestromt, vorzugsweise Rüde
    MaYaL: Anfang 2017 , Hündin, Border Collie oder Malinois
    Chatterbox: Dann, wenn's passt, wohl frühstens Frühling 2017; Bullmastiff, wahrscheinlich Hündin, Züchter steht noch nicht fest.
    BoxerandSchäferhund: Ab 2017 Malinos Rüde für den Mann
    Helfstyna: Januar oder Sommer 2017 Dobermann aus eigener Nachzucht, Wunsch wäre ein brauner Rüde
    Maslee: Wenn der Zuwachs von 2016 soweit ist, Mitte 2017 Quotenmini oder wieder ein Großer, Rasse hier noch nicht sicher; Tendenz zu Hündin
    Hummel: Ab 2017 / Sommer ein Malinois Rüde
    bonitadsbc: 2017 - wenn alles läuft wie geplant: Border Collie, Züchter fix, Eltern fix.
    JulisNero: Ab 2017 voraussichtlich Staff/Pit oder Miniatur Bullterrier
    Erdbeerhonig: Ab 2017 amerikanischer Langhaarcollie, def. Hündin, blue merle oder tricolor
    BoxerandSchäfer: Ab 2017 wird ein Boxer Züchter gesucht
    YUNAK: Ab 2017, Patterdale Terrier, Rüde in chocolate, Züchter steht noch nicht fest
    Queeny87 - Sommer 2017, Zweithund Hündin, Rasse steht noch nicht fest
    Hotsy: zwischen 2017 und 2018, Herder (langhaar),Hündin, Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen
    Midnightdogs: voraussichtlich Aussie genauer Zeitpunkt komplett offen
    Countrystyle: AL Border oder Working Kelpie wenn Nachfolger ansteht
    Chuva: 2016/2017 (wenn alles klappt) Irgendwas kleineres,
    Chinese Crested, Zwerggriffon, Zwerg-/Toypudel, Bolonka Zwetna/Malteser
    und Chihuahua stehen in der näheren Auswahl.
    Zaphira81: Shar Pei, Rüde, Einzugstermin noch nicht feststehend...
    datKleene: 2017 Großpudel, Rüde, Farbe egal aber eher einfarbig und nicht unbedingt weiß, vom Züchter, Tierschutz oder private Abgabe
    Dreamy: 2017/2018, Zweithund, Rasse steht noch nicht fest
    molotov: Holländischer Schäferhund, Rüde aus eigener Nachzucht
    Dinakl: ungefähr 2018/19, LCLD oder Malinois, definitiv Hündin. Züchter für beides im Hinterkopf aber noch lange lange nichts festes.
    Nightstalcer: irgendwann , Curly Coated Retriever
    Parly: Time will tell... Wenn alles klappt frühestens 2024. wahrscheinlich WSS/ BBS, Geschlecht unentschlossen.



    Huch, wieso stand bei mir denn vorher der 3. Juli? Meine erste Hündin ist letztes Jahr am 3. Juli eingezogen. Diesmal wird es der 15. Juli. Welpenwahnsinn, auf ein neues :D


    Ich war am Sonntag das Kleinteil besuchen. Das wird glaube ich sehr spannend. Zumindest ist es jetzt schon sehr selbstbewusst, weiß genau, was es will und kann sich gut gegen alle Geschwisterchen durchsetzen. Das wird ja bestimmt noch lustig. Wie war das? Man wächst an seinen Aufgaben? :pfeif:

    Meine Eltern wohnen 200km entfernt und hätten da wohl keine Lust drauf. Bei mir sind es vor allem Freunde. Meine Hündin ist so einfach und zum Glück gut erzogen, jeder würde sie im Notfall nehmen. Aber ich habe das bisher nie wirklich gebraucht. Also es gab noch keine "Notfallsituation" im letzten Jahr.


    Einmal ein sehr spontaner Kurzurlaub über zwei Tage, da hat sich meine Mitbewohnerin gekümmert. Einmal war ich eine Woche im Urlaub, da hat meine Schwester sie genommen.
    Sollte aber ein Notfall eintreffen, dann würde ich sie eher zu anderen Hundefreunden geben. Nicht Hundemenschen sehen das glaube ich eher als Belastung, wenn es jetzt um mehrere Wochen zum Beispiel geht.
    Genau so würde ich im Notfall für meine Freunde einspringen, wenn die mal Probleme mit der Unterbringung hätten. Und auch im Nicht Notfall, wenn sie mal in den Urlaub möchten :D


    Irgendwie regelt sich das auch schon mit zwei Hunden. Aber so oft kommt es ja gar nicht vor. Das lässt sich schon organisieren. Und als nächstes steht ein Hundeurlaub an. Mit beiden Hunden :herzen1:

    Ich bin froh über die Versicherung. Direkt in dem ersten Monat hat Ondee hier richtig Mist gefressen und wir sind nur knapp an einer OP vorbei geschrammt. Da waren gleich 400€ weg an Tierarztkosten. Und die Versicherung kostet mich 360€ im Jahr. Dann hatten wir noch einmal Zwingerhusten und das hat sich für ein Jahr schon gelohnt. Hätte ich Rücklagen, sähe das aber auch anders aus. Habe ich aber nicht. Deswegen würde ich mich ohne Versicherung unwohl fühlen.

    Meine vorhandene Hündin ist komplett versichert und das wird der zweite Hund auch. Das Geld, was ich zur Verfügung habe ist nunmal knapp. Da möchte ich auf Nummer sicher gehen :)
    Dementsprechend sind meine Ausgaben auch überschaubar. Der zweite Hund macht es natürlich nicht gerade billiger :lol:


    edit: Wie bekomme ich denn Zugang zu dem "Studenten-Bande" Thread?

    Ich kümmere mich ganz alleine, habe aber Freunde, die einspringen, wenn was ist ( wohne in der besten WG =) ) und meine Familie steht auch dahinter (zumindest ein Teil davon, der andere Teil ist aber auch für mich unwichtig).