Beiträge von MrsBrownie

    Das sehe ich auch so. Ich glaube, dass man dem Hund nichts Gutes tut wenn man ihn zu früh anzieht weil einem selbst kalt ist.


    Ich finde da sollte man einen Unterschied machen, ob der Hund wirklich friert (auch nach zwei Wochen Kälte noch), oder ob mans vorsorglich macht einfach so. Und ich möchte auch definitiv nicht einen verspannten Hund im Sport führen. Das ist nur ein unnötiges Verletzungsriksiko.
    Was habe ich davon meinen Hund frieren zu lassen? Das ist immer einfach gesagt, wenn die eigenen Hunde vielleicht nicht frieren ...


    Meine andere Hündin lasse ich wie gesagt bei dem Wetter auch schwimmen. Die war davon auch noch nie krank und hat ein dickes Unterfell.
    Und nein, mir ist nicht kalt. Ich liebe den Winter :schneewerfen:

    Auryn ist bei der Kälte auch einfach total überdreht. An der Leine nölt und fiept sie rum und kann sich gar nicht konzentrieren... und wenn sie kurz Mal steht oder sitzen muss Zittern ihre Hinterbeine. Auch schon, wenn sie nur 30 sek im Garten war zum lösen. Als es wärmer war ist sie nie sofort wieder reingekommen( außer man ruft sie :) ), sondern hat gerne Mal noch gespielt.
    Dürfte sie jetzt auch. Meine Border Hündin würde auch gerne. Aber Auryn steht schlotternd vor der Tür.
    Sie mag sich hier drinnen auch nicht mehr auf den Fußboden legen, sondern nur ins kuschelige Körbchen.

    Zum Frieren neigen meine Hunde irgendwie gar nicht :ka: . Smilla etwas, wenn sie lange im Kalten warten muss. Faye hält vermutlich nie lange genug still, um frieren zu können |)

    Ich warte da auch täglich drauf... Faye ist ja nun 11 Monate, markiert wie ein Weltmeister (hebt mittlerweile sogar ihr Bein), müsste an sich so langsam losgehen... Beim Rest weiß ich es gar nicht mehr. Ich meine, es war immer so ein "normales" Alter, irgendwas um 10-12 Monate...


    Ondee legt sich auch gerne bei dem Wetter noch in Pfüten oder geht schwimmen. Die kennt da nichts. Aber Auryn ist eine echte Mimose. Die isst aber auch fast nackig am Bauch und hat nur am Nacken und an der Kruppe etwas Unterfell und dabei ist sie einfach seeehr schlank. Solange sie sich bewegt ist auch alles okay. Sie jammert eben tatsächlich richtig lautstark rum, wenn sie an der Leine gehen muss.


    Ich denke wir haben auch noch ein bisschen Zeit mit der Läufigkeit. Ich weiß nur noch, dass Ondee mit 8 Monaten nicht so dermaßen albern war. Aber das war sie auch nie. Die war rückblickend im Vergleich immer schon sehr ernst. Heute ist sie auch nur noch selten albern, und nur wenn keine fremden Hunde dabei sind. Ist ja viel zu peinlich.

    Wann waren eure Hündinnen das erste Mal läufig? Bei Ondee erinnere ich mich gar nicht mehr daran. Ich bin aber sehr gespannt wann es bei Auryn losgeht :)


    Auryn friert auch... Die bekommt jetzt auch erstmal für draußen einen Pulli. Ich hoffe das reicht hier. Sie jault und fiept nur noch an der Leine und hüpft rum seit es so kalt ist. Sie will auch morgens sofort wieder rein.

    Auryn hieß von Anfang an so, das ist aus der Unendlichen Geschichte. Ich find's schön, habe es noch nicht gehört...und hab's so gelassen. Auryn ist meistens Aurynchen oder Auryni.


    Ondee hieß auch von Anfang an so. Mir fällt es irgendwie schwer Tiere umzubenennen... Ich brauche wohl erst einen eigenen Wurf damit ich mir Namen selbst aussuchen kann.


    Ondee heißt hier entweder Mäuschen oder Ondee- Pü ... Wie Kartoffel-Pü. Fragt mich nicht wie das entstanden ist.
    Andere hören immer gerne Hundi


    Für einen Pudelrüden wäre mein Lieblingsname Goethe
    Aber das wird nie passieren.... Mein Mann ist vehement gegen einen Pudel und ich mag lieber Hündinnen. Und ich glaube ich bin dem Zughundesport jetzt so verfallen und habe mit Auryn einen so tollen Hound bekommen... Dass ich bei der "Rasse" bleibe :herzen1:
    Sie hat meine Erwartungen wirklich übertroffen, auch wenn sie mich jeden Tag aufs neue fordert.
    So wahnsinnig intelligent, lernt auch gerne und ist relativ sensibel...derJagdtrieb ist bisher gut kontrollierbar und sie hat Power für 10 :shocked:
    Dagegen ist meine Border Hündin eine richtige Schlaftablette.

    Wir gehen täglich eine große Runde mit viel Freilauf und kurzen Übungen oder einen für den Kopf anspruchsvollen kurzen Leinen- Ausflug (Tierpark, Fußgängerzone, in ein Geschäft gehen)
    Zwei Mal in der Woche darf Auryn am Zuggeschirr mit einem anderen Hund 500 Meter ziehen. An dem Tag passiert außer 5-10 min anständig am Rad aufwärmen und anständig am Rad nach Hause fahren gar nichts.


    Davon abgesehen gehen wir nur kurze Runden zum Lösen, wobei das für sie kopfmäßig sehr anstrengend ist anständig an der Leine zu laufen.
    Mehr Programm bringt nur Unruhe in den Hund.


    Größe
    Lola muss so 55cm haben, denn unter dem Regal mit 54,5cm Bodenfreiheit passt sie gerade nimmer durch. Und 20kg hatte ich gewogen vor ein paar Tagen. Bin ja gespannt, wo sie mal endet. Irgendwie dachte ich immer "Bloß nicht mehr als 55cm!" und Jetzt find ich sie total klein eigentlich. Man gewöhnt sich einfach an die Größe und ich finde sie mit 20kg such nicht gerade schwer, das wirkt ja auch immer nochmal anders, wenn der Hund vergleichsweise schmal ist.

    Wie alt ist Lola denn? Mir gehts bei der Größe genau so. Fremde finden sie allerdings recht groß.


    Ich denke bei mir ist mit 8 Monaten nun Schluss, oder meint ihr da kommt noch was an Höhe?
    Schneit es bei euch auch? Das ist unser erster Schnee und Auryn ist total aufgedreht und fasziniert :lol: Es bleibt aber leider noch nicht liegen.

    Meine nicht-Pudelin ist aktuell 66cm hoch, aber wiegt nur 24-25kg. Mir kommt sie immernoch klein vor. Vielleicht auch, weil sie so zierlich ist. Ich denke immer der Border Collie sieht auf einmal klein aus, aber Aurynchen wirkt für mich immernoch nicht wie ein großer Hund.
    Wir haben uns letzte Woche mit einem Ridgeback Rüden getroffen. Der war nur 1-2cm größer, aber brachte 40kg auf die Waage. Dagegen sah sie dann auch winzig aus.

    Falls du Siegerhund meinst - meins war bereits nach 4 Tagen auf dem Weg zu mir :)

    Ich meinte den Freizeit mit 4 Pfoten Shop...
    Aber mal schauen, ich warte jetzt erstmal auf den Kevin und dann bin ich ja vielleicht auch schlauer was die Größen angeht :)