Hallo Leute,
mit gerade mal 7 Monaten wurde bei meiner Möpsin eine beidseitige mediale Patellaluxation Grad 1-2 festgestellt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das "alles" ist. Von Anfang an:
Seit 1 1/2 Wochen "knackt" Kali komisch bei laufen. Nicht immer, mal mehr mal weniger, meistens Abends und sie scheint keine Schmerzen zu haben. Sie nimmt keine Schonhaltung ein und läuft ganz normal. Ich dachte zuerst ihre Hüfte knackt und sind daraufhin mit Termin (heute) zur Tierklinik.
Der Arzt hat ihre Hüfte und ihre Beine abgetastet und festgestellt, dass es nicht die Hüfte ist, sondern dass die eine PL hat. Er meinte eine OP sei (noch) nicht notwendig, hat uns die Diagnose erklärt, ein Pülverchen zur Stärkung der Sehnen und Knorpel mitgegeben und wir sollten mit einem Jahr, also in 3 Monaten wieder kommen.
Jetzt wollte ich wissen ob dieses "kacken" wirklich von der Kniescheibe kommt, also knackt halt nicht nur ab und an beim laufen, also kein "plopp- kniescheibe draußen, 10 Meter laufen, plopp- kniescheibe drinnen" sondern wenn dann machts "knack knack knack knack knack", springt da jedes mal die Kniescheibe rein und raus? Müsste sie dann nicht Schmerzen haben? Könnte sie eventuell noch irgendwas haben?
Kann ich ernährungstechnisch was für sie tun, irgendwelche Zusätze in ihr Essen um ihre Bänder und Sehnen zu stärken?