Ich finde, eure Planung und die Vorüberlegungen hören sich schon mal richtig gut an. Und ja, vieles wird sich bestimmt von alleine klären, wenn ihr euren neuen Hund erst mal kennt. Ich kann auch nur sagen wie's bei uns läuft.
ZitatWie füttert man die beiden? Erstmal in getrennten Zimmern? oder im Gleichen Raum aber mit Abstand und wir achten drauf dass jeder bei seinem Napf bleibt? Evtl. beide während des Fütterns anbinden? Mara ist nicht futterneidisch, braucht zum Fressen aber nie länger als 30 Sekunden.
Ich füttere beide gleichzeitig im gleichen Raum, mit Abstand zwischen den Näpfen. In den ersten Wochen habe ich mich dazwischen gestellt und aufgepasst, dass keiner beim anderen klaut, mittlerweile kann ich sie auch alleine fressen lassen – der schnellere Fresser wartet höflich, um den Napf des langsameren zu kontrollieren, wenn der fertig ist.
ZitatWas lasst Ihr zu, was nicht? Spielen in der Wohnung geht für mich gar nicht, das ist zu gefährlich für die Hunde und für unsere Einrichtung. Wann geht Ihr dazwischen, wenn die beiden doch mal was klären müssen?
Meine dürfen drinnen spielen, solange sie nur "Herumkugeln" oder zusammen an irgendeinem Spielzeug zergeln – Rennspiele sind tabu und dürfen nur draußen stattfinden. Dass sie sich anmotzen, kam bisher nur 2-3 Mal vor: Ich hab' da ein Auge drauf, aber meine beiden sind generell eher auf Konfliktvermeidung aus, deshalb musste ich da noch nie eingreifen. Das "Schlimmste", was hier je passiert ist, war ein lautes Knurren und In-die-Luft-Schnappen als der Junghund vom Sofa auf den müden Ersthund gepurzelt ist und der sich erschrocken hat.
ZitatDie Hundeplätze: Mara hat drei Hundeplätze in der Wohnung verteilt. Wir werden in jedem Zimmer einen weiteren für den neuen Hund einrichten. Wenn der Hund auf Maras Plätzen liegt, gilt da das Prinzip wer zuerst kommt malt zuerst, oder ist das egal? Oder sollen das die Hunde selbst regeln?
Hier hat – theoretisch – jeder seinen eigenen Platz. In der Praxis sieht's so aus, dass sie gemeinsam irgendwo liegen, auch wenn das Körbchen dafür eigentlich zu klein ist. (Oder gleich auf mir, auf dem Sofa oder dem Bett... )
ZitatIm Schlafzimmer nachts? Mara darf nicht im Bett schlafen, sie hat ihren Platz in der Ecke. Als sie noch ein Welpe war, hat sie in einer Box neben meinem Bett geschlafen. Den Zweithund zuerst in die Box damit auch Mara ihre Ruhe hat? Oder beide frei im Schlafzimmer?
Da bin ich ein schlechter Ratgeber. Meine dürfen beide von Anfang an im Bett schlafen und genießen das. Ich würde wahrscheinlich beide frei im Schlafzimmer laufen lassen, dann hast du ein Ohr drauf, ob und wie viel sie wandern und keiner fühlt sich ausgesperrt.
ZitatVerteilen von Streicheleinheiten: Mara reagiert bisher nicht eifersüchtig wenn ich andere Hunde knuddele, auch mit den Katzen hat sie da keine Probleme. Aber - ich weiß, Hunde haben keinen Gerechtigkeitssinn, trotzdem, wie habt Ihr das geregelt? Mara darf aufs Sofa, der neue Hund dann auch.
Wenn ich einen streichele, bürste oder mich sonstwie mit ihm beschäftige und der andere sich dazwischendrängeln will, wird er weggeschickt. Ansonsten ist der große Vorteil, wenn man "nur" zwei Hunde hat, dass man noch genügend Hände pro Hund zu Verfügung hat.
Nein, im Ernst: Dass deine Hündin nicht eifersüchtig reagiert, ist doch schon mal klasse – und wenn's klappt, ist kuscheln mit zwei Hunden auf dem Sofa einfach schööön.