Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!
Zitat... da wir unter anderem viel zu viel - und mit 15 Minuten wahrsch. auch grenzwertig lange - mit ihr Gassi gehn und auch sonst keine Ruhe einkehrt solang nicht geschlafen wird Hab gelesen, dass zu viel Beschäftigung auch wenn diese nicht unbedingt nachteilig für die Gelenke ist, zur hyperaktivität führen kann und oftmals die Herausforderung eher darin besteht die Welpen zur Ruhe zu bringen.
Dass zu viel Beschäftigung eher Gift für Hundewelpen ist, stimmt schon, aber sooo viel finde ich das jetzt gar nicht. Die Denkübungen würde ich wahrscheinlich weglassen und das Clickern ist grundsätzlich super, aber da reichen auch schon zwei bis drei Minuten.
Wie sieht denn ein Spaziergang bei euch aus? Die 5-Minuten-pro-Lebensmonat-Regel, die du wahrscheinlich kennst, bezieht sich hauptsächlich auf das Laufen an der Leine, wo der Welpen mitkommen "muss" und sein Tempo nicht selbst bestimmen kann. Was vielen Welpen gut tut, ist, sich z.B. auf eine ruhige Wiese oder etwas abseits eines Spazierwegs zu setzen und einfach die Umgebung zu erkunden - Grashalme abschnüffeln, durchs flache Wasser tapsen, Menschen beobachten, usw. Dabei muss man dann auch nicht krampfhaft auf die Uhr gucken - solange der Hund nicht zu sehr aufdreht und nicht zu viele Eindrücke gleichzeitig auf ihn einprasseln, kann man so herrlich ein bisschen Zeit vertrödeln.
ZitatWie handhabt ihr das wenn ihr nur zum Lösen rausgeht? Wir hatten auch schon 2 mal das Problem, dass wir 5 Minuten im Garten waren bei Verdacht auf Pipi, danach rein und innerhalb von 2 Minuten wurde reingepullert. Gibts dafür einen Richtwert wie lange man ihr draußen Zeit geben soll, um sich zu lösen oder reicht gar ein kurzes Hinsetzen und eine Minute abwarten im Regelfall?
Ich habe es bei meinem Welpen so gehandhabt, dass ich mit ihm zum Lösen immer an dieselbe Stelle im Garten gegangen bin und dann da solange gewartet habe, bis er seine Geschäfte erledigt hatte. Man steht anfangs zwar gelegentlich 'ne Viertelstunde in der Gegend rum, aber der Hund versteht relativ schnell, worum es geht. Dass der Welpe am Anfang noch drinnen Pfützen hinterlässt, obwohl man gerade erst mit ihm draußen war, liegt häufig daran, dass er die "große, weite Welt" so spannend findet, dass er zu abgelenkt ist, um an seine volle Blase zu denken. Das gibt sich mit der Zeit.