ZitatNaja. Hält man eine Rasse (hier:KHC) und der wird wie Sauerbier in jedem 2. Thread von Nichtrassehaltern als DER passende Hund angepriesen, dann stimmt das schon nachdenklich. Mir geht es da auch gelegentlich so, dass ich dagegen wettern möchte. Aber (hier:KHC) ist es in aller Regel schon zu viel, wenn man anmerkt, dass der Durchschnitts-KHC durchaus gern ein bißchen sporteln möchte und nicht nur "Familienhund" sein will.
So geht's mir beim (Groß-)Spitz. In letzter Zeit sehe ich immer häufiger, dass Spitze als "ganz tolle, ursprüngliche" Hunde für jeden angepriesen werden, die keine Beschäftigung fordern, sondern auch einfach so "mitlaufen" können. Mal abgesehn davon, dass "ach, der läuft eben so nebenher" für mich keine Auszeichnung oder ein erstrebenswertes Ziel für einen Hund ist, kenne ich da einfach viel zu viele andere Rassevertreter, die sich über ein bisschen (Denk-)Sport richtig freuen. Muss ja keine Tunierkarriere sein.
Und seltsam finde ich dann auch, dass solche Rassewerbungen immer von Leuten kommen, die selbst keinen Hund der betreffenden Rasse haben...