Blöde Frage vielleicht, aber haltet ihr euch an die Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit?
Ich treffe auch immer wieder Hundebesitzer, die ihre Hunde laufen lassen, obwohl diese jagen gehen…nicht abrufbar sind…zu jedem hinrennen. Da wäre oft Gonzo noch besser erzogen und der darf aktuell nicht von der Leine. Verstehe so ein Verhalten nicht wirklich.
Bei uns herrscht gerade Leinenzwang, jedes Jahr vom 01. April bis 15. Juli. Mit schöner Regelmäßigkeit wird das Ende März in den lokalen Käseblättchen angekündigt und die angeführten „Begründungen“ sind jedes Mal wieder… interessant. (Mein persönliches Highlight dieses Jahr war: „Hunde müssen in der Zeit an die Leine, weil am Wegrand brütende Vögel sonst vom dem Hund eigenen Raubtier-Geruch erschreckt werden.“ Aha. Kennt man ja – kaum macht man eine Leine an den Hund, wird der, zack!, direkt geruchlos… )
Und wir haben hier leider das gleiche Phänomen, das du auch beschreibst: diejenigen, die sich Gedanken machen, haben den Hund eh ganzjährig unter Kontrolle oder eine Schleppleine dran, sorgen dafür, dass ihre Hunde immer auf dem Weg bleiben – nicht nur in der BuS – und nehmen allgemein Rücksicht; und diejenigen, denen alles egal ist und deren Hunde sich ständig auf Kosten anderer „frei entfalten“ dürfen, rennen auch jetzt kreuz und quer durch den Wald, die fahren dafür bloß noch weiter raus, damit sie nicht erwischt werden. Es nervt so sehr.
(Und es gäbe so viele gute Ideen, wie man tatsächlich was für den – wichtigen! – Schutz der Wildtiere in der Zeit tun könnte, aber dieser starre Leinenzwang ist so sinnlos.)