Ich muss das Collie-Kind hier mal öffentlich loben
In einer Woche wird sie 1 Jahr alt werden und bisher hat sie noch keine nennenswerte Baustelle und ist immer noch so einfach und unkompliziert wie am ersten Tag. Auch vom pubertären Wahnsinn ist noch keine Spur zu finden. Seit sie vor 2 Monaten das erste mal läufig war, ist sie selbstsicherer geworden und läuft im Alltag einfach so mit ohne dass man gross eingreifen muss. Und anhänglicher ist sie auch geworden.
Vielleicht müsste ich an Hundebegegnungen arbeiten, es kommt schon mal vor, dass sie den Hund anbellt, wenn die Distanz zu gering ist, aber da ich eh nur max. 1-2 Hunden in der Woche begegne, ist mir das nicht so wichtig. Fahrradfahrer, Jogger, Spaziergänger sind ihr völlig egal und läuft einfach dran vorbei, bzw. wenn ein Fahrrad auftaucht, kommt sie automatisch zu mir. Sie bleibt jetzt auch auf dem Weg und jagt die Vögel nicht mehr. Letztes mal war sogar ein Vogel nur 10m von ihr entfernt und sie hat ihn nur aus dem Augenwinkel kurz betrachtet und ist einfach weiter gelaufen. Gutes Hundi!
Rückruf sitzt bis jetzt immer, sie kommt mit fliegendem Plüschfell angesaust und freut sich Im Gegenteil zu Benji, der sich immer ein Spiel daraus gemacht hat sich einfangen zu lassen
Und gestern hatte sie ihre erste Stunde Zirkeltraining und nach anfänglicher Aufregung und ein bisschen Gefiepe als sie die beiden anderen Hunden gesehen hat, konnte ich nachher sogar ohne Leine mit ihr trainieren, sie ist immer schön bei mir geblieben und hat alles mitgemacht mit voller Konzentration, das Streberlein
Ok, ganz ohne Baustelle ist sie nicht, das mit der Ruhe üben wir immer noch. Das fällt ihr immer noch schwer. Zum Glück habe ich einen ziemlich ruhigen Alltag. Merkwürdig ist, dass wenn ich zu Hause ruhig rumliege und nichts tue, fällt es ihr schwer zu ruhen. Wenn ich aber etwas tue, wie z.B. staubsaugen, duschen, kochen oder aufräumen, dann kann sie super schlafen.
So, ich habe fertig!