Beiträge von Benjii

    Weiter geht's in der Reihe von "kleiner Collie fällt ins Wasser", nur konnte sie sich heute nicht mehr mit den Hinterbeinen auffangen, sondern ist wirklich mit dem ganzen Körper reingefallen. 3 mal.


    Sie versteht einfach nicht, dass man sich mind. 1m vom Wasser weg bewegen muss bevor man sich im Gras wälzt. Nein, sie kommt raus, lässt sich zu Boden fallen, wälzt sich einmal und plumps, landet wieder im Wasser. Man kommt also wieder panisch raus gesprungen und schmeisst sich an Ort und Stelle nochmals hin, wälzt sich und fällt wieder ins Wasser. Und weil's so schön ist, gleich nochmals. :headbash:


    Das Krönchen hing dann eine Weile schief und ich habe die Situtation nicht gerade erträglicher gemacht, denn ich konnte einfach nicht aufhören zu lachen:hust: Das war schon sehr fies :lol:


    Die arme Prinzessin in ihrem nassen Look xD







    Und dann als absolute Krönung musste sie dann auch noch den Bademantel anziehen. Müssen nicht, aber der ist neu und ich wollte ihn unbedingt ausprobieren :D Da war die Maus endgültig beleidigt :tropf::rollsmile::skeptisch2:



    Der Hund, der vorher gerade mal so mit den Pfotenspitzen ins Wasser ging, hat plötzlich gefallen daran gefunden zu planschen! Natürlich nur bis zum Bauch, aber immerhin :D










    Der Übermut hat aber kurze Zeit später die Oberhand gewonnen und so purzelte der arme kleine Collie kopfvoran ins Wasser:hust: Konnte sich gerade noch mit den Hinterbeinen festhalten, so dass nicht der ganze Körper unter Wasser fiel :lol:


    Da musste sich erstmal kräftig trocken rubbeln werden


    Brachte aber nicht viel... Kopf war trotzdem nass xD



    Ansonsten verliert Neyva in letzter Zeit öfters mal die Kontrolle über ihre Zunge :p Das sieht so albern aus :roll:xD


    Ich habe einen Collie, der mit ins Büro kommt :winken: Das ist überhaupt kein Problem, ich habe sie mitgenommen seit sie ein Welpe ist und sie hat gelernt, dass während ich arbeite, geschlafen wird. Sie ist sehr angenehm im Büro und ich höre von beiden Hunden kein piep bis ich meine Sachen zusammen packe.


    Und so gross sind die Collies nicht, wenn du dir eine Hündin aus der britischen Linie aussuchen würdest. Neyva ist nur 52cm gross und wiegt um die 13kg zur Zeit. Sie wird bald 11 Monate alt, wird also noch ein bisschen schwerer werden, aber die Grösse wird bleiben. Ein zu gross geratener Sheltie ist nicht viel kleiner als meine Hündin :lol:


    So sieht es aus während ich arbeite:


    Edit: ansonsten kann dir vielleicht Disney92 weiterhelfen, sie hat ihre 3 Shelties mit im Büro

    Bin zwar ein bisschen spät dran, aber kann auch noch ein LHC in bluemerle hinzufügen :smile:


    Langhaarcollies

    Sable: IIIII III

    Tricolor: IIIII IIIII

    Blue Merle: IIIII II

    Sable Merle: I

    _________________________________________

    Kurzhaarcollies

    Sable: II

    Tricolor: II

    Blue Merle: III

    Sable Merle:



    Bezüglich sensibel: Neyva ist auch nicht wirklich sensibel. Ich kann mich daran erinnern, dass ich am Anfang der Welpenzeit mich nie getraut habe, mal streng nein zu sagen, weil ich immer im Hinterkopf hatte, dass Collies so sensibel sind und ich nicht will, dass mein Hund mich deswegen meidet. Das hat sich dann aber schnell erledigt, denn das Fräulein kann sehr gut damit umgehen und fühlt sich die meiste Zeit auch nicht angesprochen, wenn mal ein "hey!" von mir kommt :roll: Ist zum Glück selten nötig, weil sie wirklich selten was macht, was sie nicht sollte :D


    Ich warte immer noch skeptisch, dass der pubertäre Wahnsinn einschlägt, so einfach kann kein Hund sein :skeptisch2: Ich meine, Neyva hat noch nie was kaputt gemacht, wirklich nie! Ok, sie hat mal unabsichtlich eine Tasse vom Wohnzimmertisch runtergeworfen als sie diese ausschlecken wollte, weil dieser Hund ein Kaffee-Junkie ist |)

    Ich kenne zum Beispiel keinen schussfesten Collie, bei den WSS gehört das zur Wesensprüfung für die Zucht.

    Hier in der Schweiz ist es optional in der Colliezucht ob der Züchter bei der Wesensprüfung den Schusstest machen will oder nicht mit seinem Hund. Allerdings wird das öffentlich gemacht, welcher Hund nicht auf die Schussfestigkeit getestet wurde, also machen es die meisten doch. Ich weiss nicht, ob es in Deutschland in der Colliezucht auch so gehand habt wird.


    DarFay

    Mein Collie kommt seit Welpe an mit mir ins Büro und es war noch nie ein Problem. Am Anfang hat sie schon auch mal Terz gemacht, wenn ihr langweilig war, aber jetzt nicht mehr oder weniger als eine andere Rasse.

    Meine Hunde sind bei mir um den Schreibtisch herum, hinter einem Absperrgitter getrennt vom Rest des Büros. Sie können sich also frei bewegen, kommen aber nicht zur Tür und daher wird der Besuch auch nicht empfangen. Bellen tut sie auch nicht, aber ich habe auch ein nicht ganz so lautes Exemplar erwischt, mein Collie bellt höchst selten :D


    Bezüglich der Haare; das ist der Vorteil dem WSS gegenüber, der Collie haart nicht so sehr und wenn, dann bündeln die sich so zusammen, dass man die einfach mit der Hand schnell auflesen kann und bohren sich nicht überall rein.

    Ich weiß von einem Züchter, wo die Hunde um den Dreh kosten sollen. Der ist allerdings auch in der Schweiz.

    Mia hat knapp unter 1000 Euro gekostet, ist aber auch schön über 10 Jahre her. Leevje 1300.


    Ist in der Schweiz mittlerweile recht normal. Shelties haben früher CHF 1800.- gekostet, mittlerweile sind sie auch bei CHF 2000.-

    Ja, ist recht normal. Ich habe für Neyva CHF 2400.- gezahlt, bei anderen Züchter war es auch um das rum.

    Maaaaan, alle haben mit dem Fellwechsel angefangen und meine Maus denkt noch nicht einmal dran :muede: Dabei hätte sie es so dringend nötig, denn im Moment hat sie noch ihr vollständiges Welpenfell und darüber noch den Winterpelz und es kommt einfach nichts weg :motzen:



    Heute war ich stolz auf das Hundekind! Wenn ich mit Benji Physio Übungen mache, dann wird Neyva in der Zeit auf ihren Platz geschickt. Da muss sie dann warten bis sie an der Reihe ist. Bisher musste ich sie immer am Platz anleinen, sie bleibt sonst nicht liegen, wenn ich mit Benji etwas mache. Aber heute hatte sie kein Halsband an also dachte ich, ich versuch es mal ohne anleinen. Und siehe da, sie blieb brav die ganze Zeit liegen und musste nicht einmal zurück geschickt werden. Braves Hundi :herzen1:

    Gestern habe ich es nach 6 Wochen zum ersten mal wieder geschafft weiter als 300m, und wieder zurück, zu laufen :hurra: Ich bin also ein bisschen weiter gekommen und habe den kleinen, einsamen "Strand" erreicht. Dort konnten die Hunde mal wieder spielen und Benji machte es sich wieder mal zur Aufgabe Stöcke aus dem Wasser zu retten und Neyva war voll dabei :nicken: Stöcke sind normalerweise verboten, aber da sie sie nur rausgefischt und mir gebracht haben (oder drauf rumgekaut haben), war das in Ordnung.




    Ein Versuch ein "schönes" Foto zu machen, naja... :roll:


    Neyva ist ja seit ein paar Tagen zum ersten mal läufig und am ersten Tag war sie ganz gestresst, aber jetzt geht es ihr wieder gut und ist immer noch dieselbe fröhliche, aufgeweckte Maus :herzen1: