Beiträge von HelgaB

    Da ich berufstätig bin (ca. 3Tage/Wo), suche ich für mein ca. 3 Jahre altes Doggen-Mix-Mädel eine hundeerfahrene Betreuung - stunden-/tageweise - gern auf Gegenseitigkeit ! Sie ist verträglich mit allen Artgenossen, Katzen o.ä. aber nicht gewohnt. Kinder kein Problem, solange sie nicht zu klein sind. Grundkommandos kennt sie, sonst ist sie recht lebhaft und verspielt. Wir haben schon eine sehr liebe "Tante" für die Betreuung, die aber leider auch nicht immer Zeit hat. Bei Interesse würden wir uns über eine email freuen!
    Vielleicht erst mal auf einen gemeinsamen Spaziergang ?

    Hallo,


    hier vielleicht ein paar Tipps, die Ihr mal ausprobieren könnt, bei mir hat es jedenfalls so geklappt (hatte die gleichen Probleme - inzwischen klappt es wunderbar)


    1. Alleine bleiben
    Ich weiß auch, der Standard-Tipp ist fürs Alleinebleiben: Hund ignorieren und einfach aus dem Haus gehen und auch nicht gleich beim Zurückkommen freudig begrüßen sondern erst ein bißchen später...
    Also ich habe es auch so versucht, aber meine hat mir erklärt, dass ich sie nicht für dumm verkaufen soll ! Jetzt habe ich ein Ritual, das ihr einfach klar macht: Die Große geht jetzt und das ist o.k.:
    sie kommt mit zur Haustür, dort hat sie eines Ihrer "Sofas", auf diesem gibt es, nachdem ich komplett abreisefertig bin, ein Stück Pansen o.ä. - da freut sie sich schon so drauf, dass sie vorher schon wartend auf dem Sofa sitzt, wenn ich mir die Jacke anziehe, dann verabschiede ich mich kurz, während sie schon kaut - und das war´s.... klappt jetzt prima (ist aber vielelicht auch nicht bei jedem Hund gleich !!! - aber probieren lohnt sich evtl.)


    2. Jagd-Trieb
    Auch das haben wir in den Griff gekriegt.... nach ca. 1/2 Jahr allerdings mit viel Übung:
    Bin in der ersten Zeit nur mit Leine / Schleppleine spazieren gegangen (man sollte ihr einfach nie eine Chance lassen, das ist sehr wichtig !) und habe immer wieder das Abrufen geübt, bis es zuverlässig klappte. Auch Kommandos wie Sitz auf Enfernung u.ä. (auch in der Hundeschule...).
    Als das soweit funktionierte, habe ich mir einen Spray Commander ausgeliehen und damit geübt (bitte unbedingt nur unter Anleitung !!! - sonst können damit große Fehler passieren) - und das brachte dann den Durchbruch - letztens ließ sie im Laufen einen Hasen "links liegen" und kam auf Abruf zurück !!! Ich war begeistert. Und: wir gehen seit einiger Zeit zum Dummy-Training - das macht viel Spaß, kann man auch auf Spaziergängen super anwenden und den Hund damit ablenken und beschäftigen... (sozusagen als Jagd-Ersatz - klappt prima).


    Viel Erfolg - vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für Euch dabei.


    Helga + Kali

    vielen Dank für die schnelle Reaktion - email ist unterwegs - leider hatte ich nicht Dich/Euch gemeint, da Nürnberg ja doch ganz schön weit weg ist von Vilsbiburg -
    Gemeint hatte ich den Eintrag von Velden...


    LG
    Helga + Kali