Beiträge von PrinzPoldi1402

    BieBoss


    Ich bin ja leider ein hoffnungsloser Fall und glaube an das Gute im Menschen, bzw. daran, dass man sich bei Hunden genauso schlau macht wie bei einem Auto. :D


    Und da ich zu denen gehöre, die noch nicht gekauft haben sondern wahrscheinlich bald kaufen werden, fände ich solche konkreten Hinweise halt äußerst praktisch für diejenigen wie mich, die sich vorher informieren wollen. Geht rechtlich leider nicht, daher: Schade.


    Ich hatte auch schon mit einigen Züchtern Kontakt und sowohl bei den VDH als auch den "freien" Züchtern habe ich sympathische und weniger sympathische erlebt, daher sehe ich das Vermehrer-Problem auch nicht schwarz-weiß sondern in abgestuften Farben. Und da ich keinen Rassehund suche sondern den Hund einer bestimmten Rasse als Familienhund, mit dem ich weder auf Ausstellungen noch züchten möchte, kann es auch sein, dass ich möglicherweise bei einem Nicht-VDH-Züchter kaufen werde. Und das wird unabhängig vom Preis sein, denn der muss bei uns glücklicherweise nicht ausschlaggebend sein, sondern nur davon, bei wem ich das beste Gefühl habe. (Untersuchungsergebnisse der relevanten Erbkrankheiten bei der betreffenden Rasse liegen auch bei den freien Züchtern, die für mich in Frage kommen über mehrere Generationen vor)


    Und solche Infos schon vorab zu finden oder vor negativen Erfahrungen gewarnt zu werden hätte mir viel Recherchezeit gespart -hätten aber auch dafür gesorgt, dass ich heute viel weniger über Hunde wüsste :D

    Lionbonnie


    Das war so gemeint, dass wenn ich aus dem Grund des nicht schlau machens einen Fehler gemacht habe ich andere vor diesem Fehler bewahren möchte. Und dieser andere möchte sich ja schlau machen, sonst würde er nicht im Forum stöbern. Wenn ich aus rechtlichen Gründen das nicht darf, ist halt so ein Thread überflüssig, denn der sich schlau machen wollende bekommt ja keine verwertbare Info.


    Buchstabensuppe


    Das habe ich weiter hinten im Thread versucht zu erklären. Du sagst "Finger weg von Kleinanzeigen" und da blieben nach meiner späteren Erklärung nicht mehr viele weitere Möglichkeiten als die offizielle Zucht.
    Habe mich durch Deinen Satz ".. kann es nicht mehr hören" angegriffen gefühlt und daher meine Unterstellung. Sorry, war nicht wirklich nötig obwohl ich es versucht habe zu erklären.


    Ich denke aber, dass die TE gar nicht nur rumjammern wollte, sondern andere mögliche Käufer davor warnen wollte, den gleichen Fehler wie sie zu machen. (Ob in diesemFall zurecht oder nicht steht jetzt mal außen vor) Daher auch meine Fragen zu möglichen Formulierungen, die rechtlich nicht bedenklich wären.

    Zur Beißhemmung:


    Ob der Welpe das darf oder nicht, ist ihm erstmal ziemlich egal, weil er auch mit seinem Maul seine Umgebung erkundet.


    Knabbern ist daher zwar ok, aber knabbern an Menschen ist nicht ok. Auch nicht leichtes knabbern. Und das sollte er lernen. Dafür hat der Welpe ja dann etwas anderes, auf dem er rumkauen kann. Und dass er das nicht sofort kapiert mit dem Abbruch des Spielens und dann woanders weiter spielt ist auch normal. Das wird schon

    Zitat

    Ich finde Poldi ganz gut..... wenn er so um die Ecke gepoltert kommt :D
    Prinz Poldi, Prinz Pups, Prometheus, Donder (ist niederländisch und bedeutet Donner)


    Auch wenn ich die Vorschläge, besonders den ersten und zweiten, super finde :D , hatte ich bein betrachten der Bilder sofort einen Gedanken. Und da Du selber den Dieb ins Spiel gebracht hast, als es darum ging, dass er sich selber nen Namen geben sollte, bestärkte mich das in meinem Gefühl: nimm den englischen Dieb.


    Bandit

    Helfstyna


    Sehe ich ja genauso. Aber wenn man sich vorher nicht schlau gemacht hat und einen Fehler begangen hat sollte es doch erlaubt sein, andere vor diesem Fehler zu bewahren. In diesem speziellen Fall sehe ich das auch nicht als so besonders schwerwiegend an, solange die Hunde bei der Züchterin vernünftig gehalten werden, die Welpen vernünftig großgezogen werden usw.
    Solange Sachen wie Decken bei jeder Läufigkeit nicht verboten sind, würde ich diesen speziellen Fall auch nicht so hoch aufhängen.


    Und was Traumata angeht: klar, kann die jeder haben, aber bei Welpen aus anscheinend verantwortungsvoller Zucht kann möglicherweise ein Trauma vorliegen, bei Hunden aus dem Tierschutz kann möglicherweise kein Trauma vorliegen. Und da ist mir die Wahrscheinlichkeit im ersten Fall lieber. ;)

    Wenn das rechtlich tatsächlich alles so in einer Grauzone liegen sollte, finde ich diesen Thread und eigentlich auch jeden, der eine "Warnung" vor einem Vermehrer betrifft komplett überflüssig.


    ... so lange dieser Vermehrer nicht schon verurteilt worden ist und trotz dieser nachweislichen Verurteilung irgendwelche Auflagen von ihm verletzt werden.

    PocoLoco


    Das war überhaupt nicht meine Absicht. Ich wollte wissen, ob bestimmte Formulierungen als Warnung erlaubt wären oder nicht. Denn eine Warnung "ich habe von einem Vermehrer gekauft" ist für mich keine Warnung.
    Eine Warnung ohne konkretere Angaben ist meiner Meinung nach völlig überflüssig


    Helfstyna
    Wenn ich aber keinen Hund aus dem Tierschutz möchte? Ich habe ein adoptiertes Kind, welches in seiner Vergangenheit schlechtes erlebt hat, da möchte ich vielleicht einen Welpen ohne schlechte Erfahrungen in seiner Vergangenheit :smile:

    @byllemitblacky



    Ich habe auf den Post von Buchstabensuppe geantwortet.

    Zitat

    Doch, das ist sogar mehr als einfach! Die Finger von den Kleinanzeigen lassen und das Hirn einschalten. Ich kann es echt nicht mehr hören...


    Wenn ich einen Hund suche und die Finger von Kleinanzeigen lassen soll,'was bleibt mir denn dann außer der offiziellen VDH-Zucht noch übrig? Vielleicht noch Freunde oder Nachbarn fragen, die einen Hund der Rasse haben, die ich gerne hätte. Wenn ich aber nun in einer Umgebung wohne, in der niemand diese Rase besitzt? Bleiben doch nur die Anzeigen im Internet oder der Zeitung.
    Schlechte Erfahrungsberichte mit Züchtern gints aus juristischen Gründen fast nicht.
    Also bleibt nur das, was meist empfohlen wird: kauf beim offiziellen Züchter.


    Und dass dies die alleinige Lösung des Vermehrerproblems sein soll, sehe ich eben nicht so, da für mich nicht alle Nicht-offiziellen-Züchter Vermehrer sind.

    PrinzTiny


    Ok, dann wäre meine fiktive Aussage weiter oben also möglicherweise strafbar, wenn man mal davon ausgeht, dass "Vermehrerin" als Beleidigung aufgefasst wird.


    Wie wäre es denn mit folgendem Thread:
    Überschrift: ich würde hier nicht nochmal kaufen


    'Ich habe vor einem Jahr über das Anzeigenportal xy einen Hund der Rasse z erworben. Ich suchte damals nach Hunden der Rasse z in der Nähe von Ort xy. Damals hatte ich einen guten Eindruck von der Züchterin.
    Ich habe jetzt gesehen, dass sie regelmäßig neue Welpen verkauft und habe dann herausgefunden, dass ihre Hündinnen bei jeder Läufigkeit gedeckt werden, was ja in Zuchtverbänden verboten ist, wahrscheinlich aus gutem Grund.
    Daher würde ich trotz der guten Erfahrung mit meinem Hund dort kein Tier mehr kaufen."


    Wäre so etwas juristisch in Ordnung und durch die freie Meinungsäußerung gedeckt oder könnte dies auch juristisch als üble Nachrede verfolgt werden, da ich mit diesem Text ja erreichen will, dass nicht nur ich da nicht mehr kaufen würde, sondern auch andere da besser nicht mehr kaufen.

    Zitat

    ....
    Heutzutage ist es bei vielen Züchtern sowieso schon so, dass jedes kleinste Detail auf der Homepage dokumentiert wird, nicht gerade das noch eine Webcam zum Welpenklo existiert. Da bleiben eher kaum mehr Fragen offen als ob noch ein Welpe frei ist und was er kostet.
    ....


    Und genau das ist es, was ich auch bei diesem ganzen Preisfrage-Thema so komisch und auch widersinnig finde.
    Auf vielen HPs erfahre ich wirklich alles üner die Tiere, was ja auch wichtig ist. Die Gesundheitsgeschichte der Elterntiere, die Gesundheit früherer Würfe sowie aller Vorfahrn, die Wohnverhältnisse der Züchter und vieles mehr. Und nur um den Preis wird ein Geheimnis gemacht.
    Warum überall Offenheit nur beim Preis nicht????