Ich bin ja leider ein hoffnungsloser Fall und glaube an das Gute im Menschen, bzw. daran, dass man sich bei Hunden genauso schlau macht wie bei einem Auto.
Und da ich zu denen gehöre, die noch nicht gekauft haben sondern wahrscheinlich bald kaufen werden, fände ich solche konkreten Hinweise halt äußerst praktisch für diejenigen wie mich, die sich vorher informieren wollen. Geht rechtlich leider nicht, daher: Schade.
Ich hatte auch schon mit einigen Züchtern Kontakt und sowohl bei den VDH als auch den "freien" Züchtern habe ich sympathische und weniger sympathische erlebt, daher sehe ich das Vermehrer-Problem auch nicht schwarz-weiß sondern in abgestuften Farben. Und da ich keinen Rassehund suche sondern den Hund einer bestimmten Rasse als Familienhund, mit dem ich weder auf Ausstellungen noch züchten möchte, kann es auch sein, dass ich möglicherweise bei einem Nicht-VDH-Züchter kaufen werde. Und das wird unabhängig vom Preis sein, denn der muss bei uns glücklicherweise nicht ausschlaggebend sein, sondern nur davon, bei wem ich das beste Gefühl habe. (Untersuchungsergebnisse der relevanten Erbkrankheiten bei der betreffenden Rasse liegen auch bei den freien Züchtern, die für mich in Frage kommen über mehrere Generationen vor)
Und solche Infos schon vorab zu finden oder vor negativen Erfahrungen gewarnt zu werden hätte mir viel Recherchezeit gespart -hätten aber auch dafür gesorgt, dass ich heute viel weniger über Hunde wüsste