Wir waren heute mal eine etwas längere Runde draußen, die Woche über waren wir fast immer nur mehrere Löserunden am Tag zur Wiese und Tricksen in der Wohnung...
Erst haben wir 2 Mädchen getroffen, die wir schon mal getroffen hatten, Nov hat sie direkt erkannt und sich gefreut, ist dabei aber leider total hochgedreht.
Mit den Mädels hab ich mich nur kurz unterhalten, sie finden Nova toll. Nachdem Nov aber mehr aufdrehte bin ich mit ihr weiter gegangen.
Den Rest der Runde ist sie dann ganz gut gelaufen. Wir haben auf dem Rückweg am Absitzen und der Ablage geübt, hat sie sehr gut gemacht.
Bin immer so 7-9 Schritte weg gegangen -teilweise auch mit dem Rücken zu ihr weg gegangen- hab dann im Kopf bis 10 gezählt bevor ich wieder zu ihr gegangen bin und sie ihre Belohnung bekam. Sie ist nicht ein mal hinterher gekommen, oder aufgestanden und bei der Ablage hatte sie dann sogar teilweise recht entspannt den Kopf auf den Boden gelegt.
Und das obwohl die Mädchen gar nicht soo weit weg waren -okay, sie waren nicht dauerhaft im Blickfeld, aber sie hat sie auf jeden fall bemerkt.
Leider mussten wir dann an den Beiden vorbei um zurück nach Hause zu kommen... die 2 haben Steine in einen "Teich" geworfen, das fand Nova natürlich super spannend, dann kam noch die Nachbarshündin vorbei, die waren gerade auf dem Weg spazieren zu gehen, da ging dann gar nichts mehr..
Übt ihr mit euren Hunden Ruhig vor Geschäften warten?
Wenn ich mit Nov spazieren gehe, komm ich ab und an mal an einem Kiosk vorbei in den ich auch gerne mal rein gehe. Leider Bellt Nov die komplette Zeit, die ich drin bin, durch... Habt ihr Tipps, wie ich mit ihr üben kann das sie da ruhig bleibt?