Beiträge von Leuchtturm

    Ich versteh eigentlich nicht, warum so ein Aufriss um die Hunde gemacht wird. Ich bin der Meinung, dass ein Großteil aller Hunde erstmal per se für die Ausbildung geeignet ist. Probleme zeigen sich sowieso erst viel später.

    Nö das stimmt so definitiv nicht. Der Hund muss sehr gut motivierbar sein. Durch Futter oder Spielzeug. Er darf nicht ängstlich sein, auch nicht im Dunkeln. Er muss stressigen Situationen gewachsen sein. Und er muss immer und in jeder Situation freundlich zu Menschen sein'. In meinen Augen trifft das nicht auf fast alle Hunde zu.

    Wir trainieren 10 Stunden die Woche in einer Rettungshundestaffel. Das ist ein Abend in der Woche und der gesamte Sonntag. An den restlichen Tagen machen wir zwei kleinere Spaziergänge (0,5h) und einen großen (1,5h) ungefähr. Ausserdem üben wir täglich ein bisschen Unterordnung. Allerdings nur 10 Minuten oder so...
    Eine Zeitlang habe ich zuhause auch noch getrickst, da hat man aber gemerkt das es zuviel für ihn war.


    Etwa einmal die Woche radeln wir eine längere Strecke. Ca. 15 km.
    So ist das Pensum für uns beide gut!

    Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben:


    Mein Parson Russel Terrier (6,8kg) wird als Flächensuchhund ausgebildet. Im Anschluss möchte ich vielleicht noch in Richtung Trümmersuche gehen, das weiß ich aber noch nicht.


    Für die Trümmersuche werden kleine Hunde sogar bevorzugt. Sind kleiner und wendiger, passen besser in Spalten etc.


    Für die Flächensuche sagte man mir damals als ich mich in meiner Staffel vorgestellt habe, dass man gucken muss ob es geht. Das Problem bei kleinen Hunden kann folgendes sein: Wenn sie im Wald suchen müssen sie ÜBERALL suchen. Also auch durch Dornen, Gestrüpp und Dickicht durch. Es gibt kleine Hunde die um solche Schwierigkeiten umrumlaufen statt durch. Das ist einfach ungenau und kann im Einsatz nicht gebraucht werden. Darum muss man schauen ob so kleine Hunde dafür geeignet sind. So wurde es mir zum mindest erklärt. Meiner läuft überall durch, ist super motiviert und macht das ganz toll!!

    Ich habe neulich eine ganz ähnliche Situation gehabt.
    Mein Hund war früher sehr sehr schwierig mit fremden Hunden. Jetzt haben wir ganz ganz viel geübt und mittlerweile können wir tonlos an anderen Hunden vorbei gehen. Kontakt am der Leine dulde ich überhaupt nicht.


    Neulich ging ich spazieren, mit Hund an der Leine. Ich ging außen um einen Park herum. Aus dem Park kamen zwei kleine Puschelhunde raus. Genau solche hasst Hugo.
    Ich bin also weiter gegangen, und habe ignoriert dass die Hunde beide nicht hören.
    Ich war stolz das meiner die Situation tonlos gemeistert hat und habe es überhaupt nicht eingesehen zu warten.


    Ja, ich bin dann sogar über eine Straße gegangen, und die beiden Hunde hinterher. Kann ich es dafür das sie frei laufen wenn sie nicht hören? Nein!
    Natürlich ist gerade kein Auto gekommen, sonst wäre ich nicht gegangen! Aber ich wäre geplatzt vor Wut wenn ich anhalten hätte müssen, und mein Hund dann womöglich in alte Muster verfallen wäre

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal bitte die Hilfe von euch, wenn ihr in Kiel wohnt oder euch da gut auskennt.


    Ich werde vermutlich im Herbst nach Kiel ziehen und dort an der Uni anfangen zu studieren. Leider kenne ich mich in Kiel gar nicht aus, welche Stadtteile sind zu empfehlen, welche sollte ich eher meiden?


    Meine Anforderungen:


    - gerne etwas ausserhalb
    - im Grünen wo ich viel Gassi gehen kann :)
    - gerne Strandnahe
    - max. 25 Minuten mit Öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrrad von der Uni entfernt


    Was könnt ihr mir da so empfehlen?


    Danke!

    Meine Schwester hat seit ein paar Tagen auch einen Hund. Einen9 Wochen alten Ridgeback Welpen. Gestern haben wir die Kleine auf meinen Kampfgnom treffen lassen - und sie verstehen sich!!! Sie haben ganz toll miteinander gespielt, ab und an sagte meiner Bescheid wenn ihm was nicht passte, aber alles im Maßen.
    Ich freue mich sehr, ich hoffe er hat in ihr eine neue Kumpanin getroffen, mit der er nun regelmäßig spielen kann.