Beiträge von Timani

    Hallo zusammen :smile:


    Ich hab mal eine Frage speziell an Zaasou. Mein Lodi wurde ja auch schon 4 mal am selben Knie operiert, das letzte mal vor 3 Wochen per TPLO, und sein Knie ist dicker wie das andere. Der Arzt meint es wird auch immer dicker bleiben wegen der Vernarbungen. Ist das Knie deines Hundes auch dicker? Und ich habe das Gefühl, gerade bei der Hitze, schwillt es nochmal etwas mehr an :???: Laufen tut er ganz gut nur nach dem aufstehen die ersten Schritte etwas steif, kein Fieber, gesunden Appetit und keine Schmerzen und die Narbe ist auch zu und ohne Entzündung.


    LG

    Hallo Lodi hat alles gut überstanden, ist aber noch fix und fertig!


    Das er bald wieder hoppelt wie ein Hase ist/wäre ein Traum und das die andere Seite in kurzer Zeit auch reißt ein Albtraum!


    Jetzt bin ich erstmal guter Hoffnung, was eigentlich untypisch für mich ist da ich eher Pessimist bin, das es mir schon Angst macht.

    Na das macht mir Mut :smile: Er hat jetzt noch einen Nagel im Knie wegen dem Kniescheibenband was versetzt wurde, seine Kniescheibe ist immer nach innen gerutscht, welcher Morgen auch raus kommt und das ist ja quasi auch ein Implantat was ihm auch keine Probleme bereitet hat. Deswegen bin ich da guter Hoffnung.


    Also ich bin erstaunt über meinen Hund denn 3 Beinig ist er noch nie gelaufen immer nur Humpeltnt und im stehen geschont.


    Ich bringe ihn heute Abend in die Klinik und Morgen früh ist er dann dran.


    Wie sah das bei euch mit dem anderen Knie aus? Auch gerissen oder alles gut? Und kann der Hund nach erfolgreicher ausheilung all die Dinge tun die er im “Normalfall“ auch tun würde oder getan hätte oder gibt es Einschränkungen?


    Danke auch nochmal an die beruhigenden Worte!

    Ich denke das ist in jedem Fall immer ein für und wieder und man kann sich ja doof und dusselig lesen, so wie ICH zB :???:


    Und dann muss man noch gucken was hat der Hund, wie Alt ist der Hund, wie Schwer, wie groß, wie Agil, wie Gesund usw usw usw.


    Ich hab zB gehört/gelesen das je weniger Fremdkörper im Körper ist/bleibt desto besser und bei der TPLO kommen die Implantate wieder raus welche bei der TTA ja drin bleiben. Und mein Hund zB ist ja noch recht jung und laut Tierarzt wächst es rasend schnell wieder zusammen. Ich hoffe es!!


    Wie lange dauert denn die Phase/heilung/regeneration nach der TTA?

    Bei Lodi's Kniescheiben op wurde auch ein Schnitt gemacht der ähnlich ist wie bei der TTA und deswegen die TTA wahrscheinlich nicht möglich ist. Wir sind in der Tierklinik in Bielefeld beim Dr. Flaig und ich fühle mich da wirklich gut aufgehoben. Die erfahrungen bzgl TTA und TPLO sind wohl die gleichen also werden gleich viel gemacht.


    Ich wollte auch lieber die TTA Methode aber der Tierarzt rät mir immer wieder zur TPLO. Warum weiß ich auch nicht, wegen dem Geldes kann es nicht sein da liegen “nur“ 100€ zwischen. Ich habe wirklich Angst davor was auf mich zukommt ABER mein entschluss steht. Lodi ist jetzt 1 1/2 j. und sein Knie 3 mal geöffnet auch durch meine blödheit und der Arzt meint das das das beste ist was ich noch für sein Knie tun kann.


    Wir haben hier auch Physio für Hunde.

    Hallo strand78


    Die Kapselraffung sah so aus das sein Knie eröffnet wurde und die gerissenen Bänder entfernt wurden und dann die Kapsel wieder vernäht wurde. Die Kapsel ist bei der Patella op auch wieder geöffnet worden um an die Kniescheibe zu kommen und auch wieder gerafft worden. Am Freitag beim kontroll Röntgen sitzt die Kniescheibe da wo sie hin soll aber es war noch deutlich die Schublade auslösbar. Also einfach nicht ausreichend für meinen Hund.


    Seit November sind wir schon damit zugange und mein Hund hat sich schon fast daran gewöhnt das es nur zum Geschäft machen nach draußen geht.


    Natürlich sieht der Arzt mich nie wieder aber eins muss ich ihm lassen, er ist ein sehr guter Diagnostiker. Ich bin auch nur zu ihm hin, weil er in einer anderen Stadt ist, weil die Tierärztin mit dem super Ruf mich an ihn verwiesen hat. Heute bin ich natürlich schlauer auch was die Materie angeht.


    Die Tierklinik macht alle op's aber empfohlen wurde mir die TPLO. Ich hätte auch den Bandersatz nehmen können aber ich habe mich dagegen entschieden.

    Hallo zusammen :smile:


    Mein Name ist Tina und mein Lodi (Boxer) und ich quälen uns seit letzten Jahr November auch mit einem Kreuzbandriss rum :verzweifelt: Es wurde eigentlich sehr schnell Diagnostiziert ABER, für meinen Lodi, leider falsch bzw nicht nach der richtigen Methode für ihn operiert. Und somit fing der Leidensweg an.

    Ich fasse mich kurz.


    Also eine sehr gute Tierärztin, die fast den besten ruf hat, hat mich zu einem Doktor geschickt der ganz schnell die Diagnose hatte und uns die Kapselraffung empfohlen hat. Gesagt getan und Lodi wurde im Dezember operiert. Nach 2-3 Wochen merkte ich das irgendwas nicht stimmte und bin nochmal zu dem guten Arzt gefahren. Der diagnostizierte das die Kapsel gerissen sei und jetzt die Kniescheibe immer raus springt und empfahl die Kapsel erneut zu Raffen. Also wurde er im Januar erneut operiert. Ich merkte wieder sehr schnell das was nicht stimmte und bin mit ihm dann in die Tierklinik gefahren wo schnell klar war Patella Luxation +das fehlende Kreuzband. Er wurde dann am 1. April an der Patella operiert in dem die Furche vertieft wurde und das Band versetzt und noch irgendwie genagelt. Freitag waren wir zum Kontrolleröntgen in der Klinik, weil 6 Wochen rum sind, und es ist alles gut verheilt sodas er Donnerstag nochmal per TPLO Operiert wird. Ich denke das das das beste für sein Knie, nach dreimaligen öffnen, ist was ich für ihn tun kann.....denke ich zumindes. Aber ich habe Angst. Ich denke zwar immer an das was eine schreiberin, etwas höher, einer anderen schreiberin geschrieben hat “hab keine Angst dein Hund hat auch keine“.