Beiträge von Sakura

    Hallo,

    da ich bei meinem Hund gerade eine 5-jährige Odysee hinter mir habe mit den unterschiedlichsten Symptomen, wollt ich hier jetzt doch noch einmal nachhaken. Warum wird eine SDU ausgeschlossen? Es könnte auch die subklinische Form sein, die im BB nicht eindeutig nachweisbar ist. So war es bei uns. T4 im Normalbereich (wenn auch niedrig) und TSH unverändert. Nach 5 Jahren hatte ich die TÄ dann soweit, dass eine Test-Medikation probiert wurde woraufhin sich ALLE bis dato vorhanden gesundheitlichen Probleme erledigt hatten. Das ging von dauerhaft tränenden Augen über Juckreiz, Fellverlust etc. bis hin zu stark erhöhten Leberwerten und Schwächeanfällen. Die Schilddrüse spielt bei so vielen Vorgängen eine Rolle. Also nur weil T4 und TSH einigermaßen passen, muss es nicht heißen, dass es keine SDU ist.

    Hier steht mehr dazu: https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19159


    Ach ja, ich dachte auch 5 Jahre lang, dass mein Hund allergisch auf diverse Futterkomponenten ist... lag auch größtenteils an der SD.

    Hi,
    Das tut mir leid mit deinem Hund... Aber soweit hat Jiny noch Apetit (war schoin immer eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen). Wir hatten schonmal einen Hund der an Nierenversagen gestorben ist das war furchtbar dieser Überlebenskampf. Also falls ich merke dass sie nichts mehr frisst und trinkt denk ich werd ich sie erlösen lassen bevor es wirklich schlimm wird. Mit Infusionen denke ich wirds nur unnötig herausgezögert...


    Weißt du in was zB hochwertige Proteine enthalten sind?


    Ich hab jetzt schon gelesen dass man nur helles Fleisch füttern soll also zB Geflügel, Lamm oder Fisch. Lieg ich da richtig?


    Silke, wie lang hat dein Hundi denn noch mit dem Nierenproblem gelebt? Ich hab Angst dass ich meine Maus schon bald gehen lassen muss... ich kann mir das ohne sie gar nicht vorstellen :ua_sad:

    Danke für die Antwort. Also meine TÄ meint ich kann auch mit Barf eiweß und Phosphatarm füttern also werd ich das dann auch machen. Das- Mittel was ich bekommen hab heißt Ipekitine und ist ein Ergänzungsfuttermittel. Ich hab mich auch im gesundehundeforum angemeldet weil ich iwo gelesen hab dass sich die Leute dort auch mit sowas auskennen. Hoffentlich krieg ich das hin mit dem Futter...


    Bei genauerem Nachfragen hat sich noch herausgestellt dass ihre nieren schon zu 75% beschädigt sind... :ua_sad:

    Hallo Ihr,
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich steh grad total vor ner Wand.
    Meine TÄ hat gerade angerufen weil ich gestern mit meiner Jiny (13 Jahre, Dackel Mix), bei ihr war für einen Routinecheck. Erstmal muss ich noch zum Herzultraschall weil ihr Herzrhythmus nicht stimmt und sie Geräusche hat und ne Zahn OP wird wohl auch nochmal nötig sein aber ok.


    Jetzt gerade hat sie mir die Auswertung des Bluttests gesagt und dabei kam heraus dass sie einen Harnstoffwert von 49 hat... was doppelt soch hoch wie normal ist. Sie meinte jetzt ich soll die Tage vorbei kommen und einen Phosphatblocker abholen. Was ist das? Und ich soll bei meinem nächsten Termin einen Diätplan für sie erstellen. Ich barfe aber seit einem Monat wieder und will das auch nicht aufhören. Die TÄ meinte sie braucht jetzt spezielles Diätfutter. 1. glaub ich dass da genauso Müll drin ist wie in allen anderen TroFus (ok es ist vllt nierenschonender) und 2. ist das sehr viel teurer als Barf.


    Hat heir jemand Erfahrungen ob man auch eine Nierendiät beim Barfen machen kann? Auf was muss ich achten.
    :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    Hat jemand allgemein Erfahrungen bei Hunden mit Nierenproblemen? Ich bin total fertig... unser zweiter Hund ist vor zwei Jahren an Nierenversagen gestorben :/



    EDIT: Vllt sollte man das doch liber zu BARF verschieben... könnte das ein Mod vllt bitte tun?

    Also ich leg den großen Fleischbeutel (1kg) immer mit Öffnung n ach unten in kaltes Wasser und lass das antauen. Dann nehm ich die Portion für den nächsten Tag raus und lass es im Kühlschrank auftauen. Den Rest leg ich wieder in den Gefrierschrank. Is des so in Ordnung?

    Oh das mit den Trauben wusste ich nicht werd ich nicht mehr machen. Was ist denn da drin dass es Nierenversagen verursachen kann? Ich geb das meinen anderen Tieren ja auch... also nicht dass das jetzt heißt ich will es weiter füttern es interessiert mich nur :???:


    Ich hab eine Liste aus einem Barf Buch wo alles drauf steht was man füttern kann die hab ich nur leider noch nicht ausgepackt bin grad am umziehen...


    Heute gabs Heringe nur leider wurden die nur kurz beschnuppert und dann ignoriert... wie kann ich den Fisch denn schmackhafter machen?

    Danke für die Antwort :roll: Ich hab noch nichts bestellt ich dachte ich warte lieber ab bis jemand antwortet um evtl Geld zu sparen was ich ja jetzt tun kann ich denk ich lass den weißen Pansen weg und nehm lieber noch nen grünen stattdessen... danke ich werd jetz mal bestellen gehn :^^:





    EDIT: Gestern kam die Lieferung an und sie hat dann abends auch schon Rinderleber und Lamm mit Aprikosen-Trauben-Matsch bekommen hat sie super vertragen und heute früh gab es den ersten Hühnerhals...
    Aber ich hab noch ne Frage wegen dem Gemüse. Ich hab mit meinem Pürierstab da ein paar Probleme beim pürieren von Gemüse. Irgendwie wird das nicht breiig... Wie macht ihr das? Sollte ich des vorher andünsten oder kochen?

    Hallo Ihr,
    Melde mich wieder aus dem Urlaub zurück :roll:


    Ich hatte jetzt genügend Zeit Futterpläne und Einkaufslisten zu erstellen und wollte das von euch aber nochmal abchecken lassen bevor ich es letztendlich bestelle...


    So sieht mein Futterplan bis jetzt aus:


    Montag:
    morgens: 100g grüner Pansen, Öl
    abends: 100g grüner Pansen, Öl


    -> Ich hab gelesen dass man bei grünem Pansen kein Gemüse zufüttern muss weil da schon alles drin is


    Dienstag:
    morgens: 40g Rindfleisch, 30g Knorpel (anfangs Hühnerhälse), 30g Gemüsebrei, Öl
    abends: 40g Geflügelfleisch, 30g Knorpel, 30g Gemüsebrei


    Mittwoch:
    morgens: 40g Rindfleisch, 30g Knorpel, 30g Gemüse, Öl
    abends: 40g Lamm, 30g Obst, 30g Innereien, Öl


    Donnerstag:
    morgens: 40g Rindfleisch, 30g Knorpel, 30g Gemüse, Öl
    abends: 70g Rind, 30g Gemüse, Öl


    Freitag:
    morgens:70g Kaninchenfleisch, 30g Obst, Öl
    abends: 40g Kalbsfleisch, 30g Knorpel, 30g Gemüse, Öl


    Samstag:
    morgens: 40g Rindfleisch, 30g Knorpel, 30g Gemüse, Öl
    abends: 40g Innereien, 30g Obst, 30g Lamm, Öl


    Sonntag:
    morgens: 70g Fisch, 30g Gemüse, Öl
    abends: 40g Pferd, 30g Knorpel, 30g Gemüse



    Sooo... ich hab mir eine BARF Senior Broschüre bestellt und da auch gelesen dass man bei alten Hunden die RFK bzw Knorpelanteile nicht solo füttern sollte sondern zusammen mit Fleisch und Gemüse damit es besser verdaut wird. Und dass man bei den Innereien nicht die komplette Wochenportion als eine Mahlzeit geben soll... deshalb die etwas merkwürdige Aufteilung.


    An Gemüse und Obst werd ich verarbeiten was gerade da ist und was hier noch nicht dabei steht sind Zusätze wie Kräuter, ab und zu Salz, Ei, Buttermilch oder Quark oder so das mach ich dann nach Gefühl. Getreide werd ich nicht füttern hab ich schon entschieden.


    Noch eine Frage: Zählt weißer Pansen auch als "normaler Pansen" also kann ich den zur Abwechslung am Pansentag füttern oder eher nicht? Und wie siehts aus mit Blättermagen kann ich den abwechselnd zu grünem Pansen füttern?


    Zur Einkaufsliste (Hinweise bei versch Fleischsorten erwünscht :D :( :


    Pansen & co:
    Blättermagen
    Grüner Pansen
    Weißer Pansen


    Rindfleisch:
    Euterfleisch
    Kopffleisch
    Lefzen
    Kehlfleisch
    Rinderherz


    Geflügel:
    Geflügelfleisch
    Hühnerherzen
    Hühnermägen


    Lamm:
    Lammfleisch (Muskel)


    Kalbsfleisch:
    Kalbsherzen


    Pferd:
    Pferdefleisch (Muskel)


    Knorpel:
    Rinderkelhkopf gewolft
    Knorpelstücke (Rindernase)
    Hühnerhälse


    RFK (für später):
    Hühnerkarkassen
    Rinderbrustbeinknochen
    Kalbknochen


    Innereien:
    Rinderleber
    Rinderlunge
    Rinderniere
    Hühnerleber


    Fisch:
    Makrelen
    Heringe



    Da mein Hund ja keine Knochen bzw Knorpel mehr gewöhnt ist wollte ich mit Hühnerhälsen wieder anfangen und dann die Sorten erweitern. Mit was würdet ihr da anfangen?


    Joa des wärs dann eigentlich auch shcon ich hoffe ihr habt noch paar Tipps für mich



    :^^:

    Ich werd versuchen ihr später auch Knochen zu geben ich versuch auch schon mit verschiedenen Kauartikeln den Zahnstein zu stoppen und bis jetzt wirds auch nicht mehr :roll:


    Ne andere Frage: Ich durchforste gerade ein paar Online shops nach brauchbarem Frischfleisch und bin bei futter-fundgrube gelandet. Die verkaufen da ja größtenteils Fleisch "am Stück" in 1kilo Portionen... ist das Fleisch da wirklich ein Stück oder sind es nur größere Stücke?