Beiträge von Regentalspaniels

    Masttiere ist eigentlich alles im Bereich "Nutztiere", wenn es nicht gerade Lamm oder Weiderind ist.


    Aber für einen Monat passt das schon ;)


    Hm, meine Hunde halten das Gewicht besser, sind satter, Bubis Gelenke laufen besser und das Fell glänzt mehr.
    Zudem haben sich Bubis Leberwerte merklich gebessert.


    Das ist was mir so spontan einfällt ;)

    Cocker? :)
    Wenn dann aber Englisch, der American ist wieder ziemlich plüschig und recht kurznasig.
    Aus Standardzuchten stammende Hunde haben oft sehr wenig Jagdtrieb, wobei ich auch den der jagdlichen als sehr gut händelbar empfinde.


    Der Pudel kam mir aber auch in den Sinn, mit flottem Kurzhaarschnitt finde ich die richtig klasse, auch wenn ich mehr auf Großpudel stehe :)

    Blut sagt man 50 ml auf 1 kg Fleisch.
    Fisch muss nicht unbedingt, aber hin und wieder 2-3 x im Monat schadet fetter Fisch (ich nehme gerne Forelle) sich nicht.


    Öle nur Krill-/Lachsöl aber die gibt man nur zu Fleisch von Massttieren.


    Ich füttere überwiegend Rind und Hirsch, dazu kommen bei mir Innereien vom Reh und Knochen vom Geflügel.
    Also nur Kuh wäre doof, etwas mixen würde ich doch.

    Ach Leute, mein Mobylein ist mal wieder krank...


    Vor gut 4 Wochen hatte er einen Hitzschlag, das Röcheln hat der Notdienst-TA damals ignoriert und da es ihm die letzten Wochen besser ging habe ich auch kaum darauf geachtet, ich Arsch...


    Nun ist mir heute Nachmittag wieder starkes Röcheln/Rasseln und apathisches Verhalten aufgefallen, ich hab bei unserer TÄ angerufen, zwar nur Vertretung da aber immerhin konnte ich eine halbe Stunde später gleich drankommen.


    Die Frau hat sich als wahrer Segen entpuppt, endlich mal ein Tierarzt der Kaninchen genau so ernst nimmt wie andere Tiere auch, hier auf dem Land sonst ein echtes Problem.


    Moby ist sehr stark verschleimt, kann also sehr schlecht atmen und hat wohl auch schlecht gefressen deswegen (in einer Vierergruppe kann ich die Menge ja schlecht beurteilen, ich hab ihn aber gestern Abend noch futtern sehen) er ist richtig mager geworden....
    Die Tränen-Nasenkanäle machen ihm auch wieder Probleme.
    Er hat ein Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen und ich muss ihm jetzt 3x tgl. Schleimlöser geben. Bei einem scheuen Nin das man wegen der Atmung nicht stressen soll richtig schei**, aber das wichtigste von allem ist das er wieder atmen kann.
    Er ist warscheinlich Schnupfer, wenn er wieder in Narkose gelegt werden kann werden die Tränenkanäle gespühlt und ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht. Ach mann... mein armer Moby, er tut mir so unendlich leid... immer er :(

    Zitat

    Eigentlich ist er nicht soo verfressen, deswegen wundert es mich
    Eigentlich hat ihm seine Portion sonst immer gereicht, egal ob TroFu/NaFu/frisch/gekocht. Nur zwischendurch hatte er mal doch noch Hunger, und eigentlich war es auch kein Problem ihm Futter hinzustellen und ihn fressen zu lassen bis er satt war, überfressen hat er sich dabei noch nie.
    Bis zuletzt gab es hier überwiegend NaFu, 2x täglich etwa 130g + 50-70g Flocken/Gemüse - also etwa 200g pro Portion, und das hat ihm eigentlich gereicht. Deswegen verstehe ich nicht so ganz, dass er direkt nach dem Fressen noch nach Futter sucht. Dass er die zweite Portion erstmal vermisst ist ja erstmal was anderes.


    Das mit dem AYCE werde ich definitiv ausprobieren, hätte ich jetzt schon machen können, aber mein Opa hat sich das zweite Hühnchen gemacht :headbash:
    Deswegen gabs jetzt wieder 2 Tage lang NaFu, aber die Tagesportion auch auf einmal, aber ohne Flocken, sondern nur die 300g so, und er sucht nicht nach Futter.
    Macht rohes Fleisch echt soviel weniger satt? :???:


    Eigentlich eher das Gegenteil, finde ich.
    Stimmt evtl. der Fettgehalt im Fleisch nicht? An magerem können sich meine auch totfressen...


    Ich würd ihn wirklich mal testweise AYCEn, wenn das klappt ist das sowieso die entspannteste Fütterungsmethode überhaupt ;)

    Also bei 2 % würde ich jetzt schon mal auf 20 %. Dann kann man sowohl noch nach oben als auch nach unten gehen.



    Bläma, Pansen und Herz sind so "Streitfragen". Ich persönlich zähle ich es zu den Innereien, wenn ich aber mal viel gebe weil Jagdzeit ist oder der Schlachter in kurzer Zeit öfter geschlachtet hat, dann geh ich auch mal mit der Innereienmenge hoch.


    Für Fleisch hat es mir zu viel Bindegewebe.

    Sicher kann sie, die Menge muss nur stimmen ;)


    Ich bin ja erlich gesagt wirklich kein Freund der TroFu-Roh-Kombination, ICH würde es nicht machen. Entscheiden muss man das natürlich selbst.


    Dazu sei aber gesagt das die PMR Rationen wirklich klein sind, meine 11 kg Lady bekommt ja bspw. nur 220 g pro Tag und etwas mehr als 6 kg habe ich immer in jedes Winzfach bekommen ;)


    Klar ist die Menge etwas mehr bei deiner, aber ich verpacke alles in Gefriertüten, rolle diese und bekomme in das kleinste Fach meines Gefrierschrankes (und das ist in etwa die Größe des Eisfaches einer mittleren Kühl-Gefrierkombi) locker 10 kg. Gut, da spielt man Tetris, aaaber es geht :D