Beiträge von muerde

    Hallo nochmal,


    Ja, das ist selbstverständlich. Siehe oben. Ich bin sehr Klassenfahrt-erprobt. Was da alles passieren kann, kann man sich als Nicht-Lehrer gar nicht ausmalen, glaube ich. Den Hund zu versorgen, wäre da glaube ich das kleinere Problem. ;)

    Ich weiß wovon du redest ;)


    Klar ist der Hund nicht das kleinere Problem. aber im Zweifelsfall musst du mit der Schülerin ins KH, da es ja eben nicht gern gesehen wird wenn der männliche Kollege da mitgeht, nur weil Frau xy ihren Hund anbei hat. Zwar können alle Eltern unterschrieben haben, am Ende kann dir aber ein böser Strick daraus gedreht werden, wenn's im schlimmsten Fall um die Schuldfrage (Aufsichtspflicht) geht.

    wir waren mit der Klasse in Cannes und waren auch in der Parfümerie (Fragonard?).
    Die Führung dauerte bei uns fast doppelt so lange wie angesetzt und auch so sind die Franzosen in Sachen Hund sehr eigen.
    Ich würde es lassen, auch wenn deine SuS Newton mögen und der zeitliche Plan es hergeben würde, solltest du in Notfällen (Schülerin verletzt sich) absolut flexibel reagieren können.


    Noch ein kleiner Tipp: Da ihr mit dem Bus fahrt will ich nur nochmal anmerken das gerade in dem Gebiet viele Pässe gibt die unser Doppeldeckerbus nicht passieren konnte, da zu hoch und zu breit! Plant also Umwege ein!

    Gaia hatte auch mal so komische Wunden am Bauch. Haben da Ringelblumensalbe (Rescue müsste auch gehen) drauf und dann ging das schnell weg. Kam bei uns von einer allergischen Reaktion vermutlich wg. irgend einem Gras.


    Am Montag würde ich trotzdem zum TA falls es nicht besser wird.


    Gute Besserung!

    ich hab das nur gemacht weil ich mich 1. Zu 100% auf Gaia verlassen kann und 2. Weil ich wusste dass die Maus in 99% der fälle absolut zuverlässig reagiert und nicht mehr in Panik verfällt.


    Gaias einzige Baustelle in der Hinsicht ist das über Gitter laufen (kann ich bei den kleinen pfötchen auch verstehen) und wenn es keine andere Möglichkeit gibt muss ich meinen und nicht über jedes blöde bodengitter zerren!
    falls es nicht ander geht hab ich eh meistens supergutti dabei und sie lässt sich evtl überreden wenn nicht wird sie einfach getragen ;)


    mit Helia hab ich gitter noch gar nicht probiert. Sie ist aber erst seit einem Monat bei uns und es funktioniert wirklich schon super. Sie hat schon einige Schritte in die richtige Richtung gemacht!


    vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass wir ein Herz für schwer vermittelbare TS Hunde haben...Gaia musste teilweise noch mit der Flasche aufgezogen werden und Helia war und ist eben einfach die meiste Zeit in der Quarantäne box und hat nichts kennengelernt... Bei der pflegestelle neigte sie zur Selbstverstümmelung und wurde von den anderen Hunden gemobbt. Hat sich nicht aus der hütte getraut, dementsprechend war kein interessent da...


    eigentlich wollten wir noch keinen zweiten Hund...aber als wir sie gesehen haben war es um uns geschehen

    Gaia war auch extrem ängstlich! Stadt war der Horror zu viele Menschen am Inn war mega doof und alles neue wollte sie grundsätzlich auffressen.
    Ihre Reaktion erstmal immer flucht!


    durch eine gute Freundin mit souveränem Hund ja unser ca 9-10 Monate gedauert. Teilweise haben wir uns einfach nur stundenlang auf eine Bank gesetzt und gaia konnte alles beobachten. Ein stadtkurs mit ca 6 anderen Hunden von der huschu auch hat auch geholfen


    heute können wir größtenteils entspannt durch die Stadt.
    das einzige was noch negativ ist, dass madame jedesmal innerhalb einer halben Stunde ein haufi setzen muss. Danach gehts gut.


    jetzt hab ich seit einem Monat Hund nummer zwei. Auch ein angsthund. Gaia ist mittlerweile aber so souverän dass sie für Helia ein vorbild ist und sich dann doch einiges zeigen lässtund merkt dass alles gar nicht so schlimm ist!
    ein sicherheitsgeschirr kann ich auch nur wärmstens empfehlen

    Hab hier auch ein dackelartiges Miststück in der Pubertät sitzen.
    Dass so was dich von alleine am Spazierengehen anguckt ist verdammt selten und ein absoluter Glücksgriff. Es ist ganz normal dass sie nicht mehr so sehr auf dich achtet... am Anfang warst du noch neu... zuhause hat sie dich eh immer und draußen ist einfach alles andere interessanter als du...ist doch normal... mein tipp: mach dich rar auch wenn's schwer fällt!


    Wir haben als erstes ein schau Kommando aufgebaut: d.h. auf schau hat Madame mich anzugucken, in die Augen und so lange mir die Aufmerksamkeit schenken wie ich das möchte!
    Falls daran Interesse bestünde führe ich das seperat aus!



    Bei den Leckerchen hatten wir das selbe Problem... manchmal mag sie's manchmal nicht... ist dann aber ihr Problem. Als Belohnung eignet sich auch ein spiel mit dir! Natürlich nur wenn sie es auch mag und du es nicht ständig mit ihr machst.


    Wenn Ducks mit kommen will einfach schlepp ran und wenn nötig dazu zwingen oder den Rückruf nochmal aufbauen.
    Da einfach zu 100% konsequent sein. Der Rückruf hat aufs erste mal zu funktionieren. V.a. unsere Baustelle in der flegelphase.


    Wenn Gaia fixiert klappt bei uns das schau super. Ansonsten heb ich sie hoch, das langt schon um sie aus dem Konzept zu bringen, kommt zwar äußerst selten vor, ist aber äußerst wirkungsvoll. Zumindest solange bis ein Abbruch + umlenkungskommando sitzt


    So... ich glaub das war alles was ich dazu beitragen konnte.
    Falls noch fragen offen sind gerne her damit ;)

    gaia ist jetzt 15 Monate alt und Helia 7 Monate.
    Bei uns hat es wie gesagt tadellos geklappt. Ich hatte nie den Eindruck dass es ihr an was gefehlt hat oder sie sich überfressen hat.
    Sie ist schön langsam gewachsen (für einen kleinen Hund) und war bis auf die Meningitis die wir von einer zecke hatten immer kerngesund.


    Stubenreinheit war kein großes Thema, dadurch dass man es eh mitbekommt wann welpi frisst war das kein Problem ansonsten sollte man unter tags eh alle 2-3 std. Raus also keine große Umstellung. Bei Gaia konnte man sie Uhr danach stellen ca 30 min nach dem fressen muss sie raus.


    Helia haben wir mit 5 1/2 Monaten bekommen und das System einfach laufen lassen auch ihr bekommt es super. Es hat eine Woche gedauert mit der Stubenreinheit . Sie war zwar schon älter hat aber noch nie in der Wohnung bzw im haus gelebt.