Hui, da war ich wohl recht lange offline - vielen Dank für eure Mühe!
Erstmal - exclusive ist absolut nicht das Thema!
Broholmer sollen einfach für einen Hund dieser Größe recht gesund sein und passen einfach vom Charakter! Labbis sind mir nicht entspannt genug und die Goldis die ich kenne ebensowenig.
Von Riesenschnauzern habe ich gesundheitsmäßig in letzter Zeit nur Negatives gehört - viele mit Epilepsie und Knochenkrebs, außerdem finde ich die, die ich kenne gar nicht entspannt!
Bei den kuzhaarigen Bernhardinern habt ihr wohl recht, da gibt es auch nicht viel mehr Züchter als beim Broholmer und außerdem sind sie wohl gesundheitlich immer noch sehr fraglich.
Ein Liste 2 Hund kommt nicht in Frage, da wir Kinder haben. Ich habe gehört, dass er einen Wesenstest bräuchte (gar kein Problem denke ich) damit er maulkorbfrei laufen darf. ABER jeder der ihn spazieren führt, bzw. vor das Gartentürchen geht, muss einen Test bestehen und diesen darf man erst ab 18 Jahren machen >>> no go!
Und, ich finde Große Schweizer Sennenhunde schon deutlich gemütlicher als Riesenschnauzer! Sie sollen´ja nicht lethargisch sein, aber doch entspannt - zumindest einigermaßen.
Wie ihr wahrscheinlich wisst, habe ich aktuell eine alte Hütehundedame (fast 14) und finde GSS somit schon ziemlich tiefenentspannt - immer eine Sache der Perspektive! Natürlich ist auch jeder Hund ein Individuum, aber das hatten wir ja schon zur Genüge!