Beiträge von Flintstone01

    SpaceOddity: jetzt habe ich deine Antwort nicht gesehen (grad noch auf der anderen Seite) und dachte jetzt nur - Sessellift? Wo steht das denn? Würde mich aber auch interessieren :smile: . Dafür hab ich zu viel Bedenken, wenn der Zwerg zappelt im Sessellift wars das, das ist es mir nicht wert. Zumal meine normalen Touren ja überhaupt nicht bergig sind, so im Wiener Umfeld.
    P.S.: hat sich überschnitten :).


    Und Serij zu dünn finde ich hart - kenne den Rassestandard nicht, aber sie ist ja ein genial schöner Hund.


    @ rinski: Modell Cati wäre auch mein Fall, find die sehr hübsch! Aber rein vom Foto her (ich weiß, kann täuschen) auch zierlicher als meine Hündin. Gut zu wissen bzgl. der Größen :smile: .

    Okay, rein vom Foto her ist er deutlich zierlicher als meine Hündin :hust: . Gerade Brust hat der Zwerg Appitypisch viel (irgendwo muss ja der Resonanzkörper für das *liebliche* Bellen der Appis sein :P).


    Avocado: ah super, das hilft mir auch. Hecci dürfte nicht sooo anders sein als der Zwerg vom Körperbau her :).

    SpaceOddity: wieso nicht ausstellbar? Wobei ich selber lange überlegt habe, ob es mir das Geld wert ist bei einem Hund, der nicht in die Zucht soll und wir unseren Spaß sowieso in der freien Natur haben. Aber für "mal wieder", Leute treffen und einkaufen, ist es ganz okay. Die Zuchtschau 4 Wochen später hab ich mir dann geschenkt.


    Damit nicht nur OT: bist du nicht auch Wandern in den Bergen? Sicherst du dort deine beiden nicht im Zweifelsfall ab oder geht das auch am Zuggeschirr? Das mit dem Tragen ist hier keine Pflicht, war nur so als Überlegung weil der Zwerg ungleich mehr Energie und Kondition hat als ich :D .

    SpaceOddity: oh schön, bist du auch dort? Wir sind am Sonntag ausstellen - die Nase vom Zwerg ist noch immer zu lang und die Augen ein bisschen zu hell ( :p ) aber mich würde jetzt die Einschätzung zum ausgewachsenen Hund interessieren.


    Was hast du für ein Geschirr? Wobei du ja auch viel ziehen lässt, oder?

    Hm, das machts jetzt nicht leichter |) . Vielleicht habe ich Glück, und es gibt die Geschirre auf der Hundeausstellung hier in 2 Wochen, dann können wir dort mal probieren.
    P.S.: hättet ihr vielleicht Fotos von euren Hunden? Gibt ja doch Unterschiede im Körperbau. Meine Hündin ist recht gedrungen und kompakt.

    Ich nutze gerade das schlechte Wetter ein bisschen um den Thread hier mal nachzulesen und bin dabei über die Ruffwear Geschirre gestolpert. Bislang sind wir mit Halsband unterwegs, aber gerade mit Blick auf geplante Bergtouren macht das sicher schon Sinn umzusteigen.


    Was für Größen habt ihr für eure Hunde und wie groß und schwer sind diese? Ich hab den Brustumfang bei meiner Appihündin gemessen und bin bei 65 cm gelandet. Das wäre nur Größe S lt. Größtentabelle im Internet :???: ? Die Hündin ist 3 Jahre alt, ca 55 cm hoch und 23-24 kg schwer. Nicht fett gefüttert, aber definitiv kein zierlicher Hund. Ich hätte intuitiv eher mit Größe M gerechnet...

    Bitte keine Swissydogs nehmen - das ist wirklich ein sehr unguter Hype und die Hunde sind nicht wirklich gesünder als die Ausgangsrassen. Ich habe hier in der Umgebung einen aus Berner und GSS - der arme ist jetzt mit 18 Monaten bereits 3 Mal operiert wegen Gelenkproblemen.


    Appenzeller und Entlebucher passt aus meiner Sicht nicht. Btw: ich empfinde meine Appihündin wirklich als unkompliziert, aber wenn täglich öfters fremde Menschen über unser Grundstück müssten, wäre sie definitiv nicht begeistert (nur wegen dem Kommentar zum Wandern).


    Ich finde Labrador sehr geeignet, da kenne ich mittlerweile wirklich viele nette. Golden Retriever auch - bitte nicht vergessen, dass auch diese Hunde erzogen werden müssen. Wir haben hier welche in der Nachbarschaft, die sehr mühsam sind, weil sie halt einfach mitlaufen sollten nach der Welpenschule mit der Familie (auch 2 Kinder) und jetzt ständig pöbeln, alles in der Umgebung verbellen und regelmäßig ausbüxen. Mit etwas Erziehung mMn kein Problem - eben nur zu Bedenken, dass auch "anspruchslose§ Rassen als Junghunde mehr Führung brauchen.