Also so schwer wird das Mädel nicht, da ist das Endgewicht 25 kg. Auch sind fremde Menschen bei weitem nicht so interessant, sie ist sehr auf mich fixiert.
Ich will auch meine Brille in der jetzigen Form behalten bzw. nicht Verletzungen davon tragen. Das funktioniert mittlerweile auch zu 99% (sie ist immerhin noch ein Junghund, wo noch nicht alles immer perfekt klappt). Aber in die Hocke gehen und dann Party machen, ginge eben nicht. In die Hocke gehen und ruhig belohnen ist mittlerweile okay.
muecke: wie würdest du strukturieren? Sie ist im Haus ruhig, führt Kommandos zum größten Teil korrekt aus, nur beim Rückruf muss ich mit dem Springen aufpassen. Z.B. kann ich sie ins Platz legen, wenn sie am springen ist, aber ich möchte mir eigentlich das Platz nicht als Strafe "versauen". Auf einem normalen Spaziergang geht sie vielleicht alle 10 Minuten neben mir mit den Vorderpfoten leicht in die Höhe - das ignoriere ich mittlerweile. Ansonsten läuft sie entweder anhimmelnd neben mir oder schnüffelt ein bisschen in der Nähe (nur nicht zu weit weg von mir). Sie ist aber tatsächlich ein lebhafter und freudiger Hund - ich muss auch zugeben, dass ich das nicht missen möchte, sonst hätte ich mir diese Rasse nicht holen müssen.
tüpfels: danke, das hatte ich ein bisschen befürchtet, dass "mal so, mal so" nicht geht. Seufz, ist ja durchaus auch ein bisschen "selbst verbockt" - ich habs bis dato nie korrigiert und muss halt jetzt umso länger das "neu" aufbauen. Mal schauen, wir üben auch erst eine gute Woche, dann versuche ich erst mal wirklich stringent durchzuziehen.