Beiträge von Flintstone01

    Kara wird seit ca. 4 Wochen kaum mehr getragen. Der "Zwerg" hat auch fast 20 kg, da ist irgendwann Sense bei mir. Ins Auto und raus darf sie auch hüpfen.
    Sie springt halt auch mit einer Riesenbegeisterung (als Welpe musste man sie öfters mal bremsen) und bei Aufregung mutiert sie zum Flummi. Und das kann auch nicht wenig Erschütterung auf die Gelenke sein...


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrungsberichte zum "kleinweise" Pinkeln? Ist das schon eine Vorstufe zum Markieren?

    Die Situation mit 2 gegen 1 angeleint und 1 frei ist ja dämlich - wer so weit weg ist vom Hund, dass er nicht zurückgerufen werden kann, darf nicht motzen mMn. Und bei 2 angeleinten Hunden hätten die anderen ihren freien Hund zu sich holen müssen.


    Kara kriegt auch nicht mehr so viel zu fressen, wie von der Züchterin grob angegeben bei 6 Monaten (was auf der Packung steht war beim leichtfuttrigen Appi eh nie ein Richtwert xD ). Wir haben gekürzt, als sie ein bisschen "bunkert" geworden ist - jetzt ist eine Taille erkennbar und die Rippen spürbar. So passt das in meinen Augen.


    Ich hätte auch mal eine Frage: seit ca. einer Woche hab ich den Eindruck, dass Kara nicht auf einmal pinkeln geht, sondern "zizerlweise". Wenn sie älter wäre, würde ich es markieren nennen. Heute hat sie 2 Mal kleine Mengen Pipi im Haus gemacht, jeweils in Stockwerken, in denen sie kaum ist. Blasenentzündung ist es mMn nicht, sie hält sonst gut aus. Haben das eure Hündinnen auch gemacht?

    Anju&Co - auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ein sehr netter Kuchen, hats geschmeckt :)?


    Lauretti - klingt durchwachsen, aber bald habt ihr es ja hinter euch. Da kann man echt verstehen, dass Henry der Hundekontakt abgeht.


    Welpenstunde: ich bin in 2 Vereinen, einmal knappe 10 Minuten Fahrt, einmal 20 Minuten. Beide hatten irgendwann ihre Berechtigung (zuerst war der eine passender, dann hat es sich gedreht). Bei beiden wird zuerst gemeinsam gestanden, dann der Hund auf den Hundeführer konzentriert, abgeleint und gespielt. Dann gibt es angeleint Übungen (verschiedene Geräte, anfassen lassen, Gehorsamsübungen, abrufen,...), danach nochmal mit Spielen wobei Abrufen gerne gesehen wird.
    Im Moment bin ich auch am Überlegen, was ich nach dem Auslaufen der Kurse mache. Spielen ist so lala und die Übungen finde ich wenig zielführend, die trainiere ich alleine fast besser. Nur kann man eben unter Ablenkung ganz gut üben.


    Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, würde ich dort nicht hingehen. Es soll mMn in erster Linie Spaß machen.


    Wir waren heute in der Großstadt und Kara war spitze :herzen1: . Dichter Verkehr, die Donau, Touristen, Radfahrer, Jogger, dazu in der Hundegruppe von > 10 Hunden, von ganz klein bis ganz groß - und sie hat sich bis am Schluss super gehalten. Kein einziger Mensch wurde angeknurrt, sie ließ sich immer super abrufen und war nicht überaufdringlich. Gab witzige Kommentare à la "Ach, so kenne ich die Rasse gar nicht, so brav und erzogen" :hust: .

    Ich habe hier noch meinen alten Thread gefunden und wollte quasi als Fazit schreiben - ihr hattet recht, dass es gut klappen kann wieder dieselbe Rasse zu nehmen =) . Am Anfang habe ich doch ein paar Tränen vergossen, weil ich unbedingt meine alte Hündin haben wollte und nicht das kleine, unselbstständige, undichte, alles ankauende Kleinteil neben mir. Auch hat sie sicher am Anfang gedacht, dass sie Cindi heißt und nicht Kara, weil wir uns schwer umgewöhnen konnten.


    Aber sie hat sich ihren eigenen Platz erobert, v.a. weil sie selber da gar keine Zweifel hatte, dass sie hier jetzt wichtig ist xD . Und in meinem Herzen hat sie das Loch geschlossen, das seit dem Tod meiner alten Hündin bestand.


    Es gibt tatsächlich viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Hunden, beide haben/hatten ihre Rassebeschreibung gut gelesen :D , bzw. beeinflusse ich sicher auch. Aber trotzdem sind/waren beide ganz eigene Persönlichkeiten und diese kleinen Unterschiede sind sehr spannend zu bemerken.

    Carrylicious - ganz sicher =) . Kara ist ja kein Welpe mehr, aber sie ist zum größten Teil stubenrein und sie war es nicht sofort (eigentlich seit Mitte Jänner ist es wirklich gut). Jetzt gibts noch an ca. einem Tag in der Woche einen "Unfall", wobei nicht immer ganz klar ist, warum. Aber ich bin schon viel entspannter, wenn sie mal in der Wohnung schnüffeln geht, das ist schon schön .


    Allein bleiben war und ist bei ihr kein Thema, muss sie auch recht viel. Aber sie ist immer sehr veschlafen, wenn man zu den "falschen" Zeiten wieder kommt :lol: .


    Das mit den Bindehautentzündung haben wohl ganz viele, liest man hier öfters. Bei Kara ist es auch leicht rot, wobei die TA da noch nix machen wollte. Aber wir müssen eh routinemäßig wieder hin. Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass sie keine Allergie auf Hausstaubmilben hat! Was würde man denn dann machen?

    Millemaus, das klingt ja super :smile: !


    Wir hatten heute auch einen guten Tag, in unserem Fall bei Menschenbegegnungen. Waren jetzt am Abend noch 45 Minuten spazieren und sind 6 Mal anderen Menschen im Dunkeln begegnet. Bei 4 Mal konnte ich sie super mit einem Leckerli vorbeiziehen, einmal musste sie warten und wir wurden angesprochen (das war noch schwierig) und einmal mussten wir an 2 jungen, stehenden Männern vorbei. Eigentlich war nur die letzte Begegnung etwas blöd, da ist sie kurz stehen geblieben und hat aus einem Meter Entfernung geknurrt, lies sich aber gleich wieder abrufen. Aber da war ich auch etwas angespannt und sicher von der Körperspannung anders.


    Aber es wird :hurra: !

    Moi, ist die lieb :herzen1: .


    Ich hab Kara zum halbjährigen mal gewogen und gemessen - 51 cm ist der "Zwerg" schon groß und 18,5 kg schwer. Ich bin mal gespannt wieviel da noch kommen kann, nach so einer Seite im Internet ist das Endgewicht wohl ca. 25 kg. Da müssten dann wohl noch 2-3 cm rausschauen *hoff*.


    Ansonsten war Kara gestern und heute in der Hundeschule. Gestern mit mir, heute mit meinem Vater da ich leider Migräne habe. Tja, sie hat sich heute wohl nicht mit Ruhm bekleckert :hust: . Die Trainerin meinte irgendwann, dass der Hund es ja kann mit mir, aber mein Vater muss wohl noch sehr an sich arbeiten |) . Der sieht das aber relativ entspannt und ich glaube, das war auch der Grund für den fehlenden Gehorsam. Irgendwie findet er das herzig, wenn sie mit ihm an der Leine schnüffelnd den ganzen Platz kontrolliert.

    Bei uns fängts auch langsam an, ich hab jetzt auch Furminator und Groom Zoom zuhause. Aber realistisch wird es wohl um die erste Läufigkeit herum richtig starten.


    Wollte nur zum Staubsaugerroboter was sagen - der entspannt die Situation hier deutlich :gut: . Angeschafft vor ein paar Wochen als dann doch die ersten Haare flogen und der kommt in Ecken, da hat man selber kaum eine Chance. Kara findet den Staubsauger ganz okay, nur dann nicht, wenn er ihr rauffährt xD .