Anju&Co - auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ein sehr netter Kuchen, hats geschmeckt :)?
Lauretti - klingt durchwachsen, aber bald habt ihr es ja hinter euch. Da kann man echt verstehen, dass Henry der Hundekontakt abgeht.
Welpenstunde: ich bin in 2 Vereinen, einmal knappe 10 Minuten Fahrt, einmal 20 Minuten. Beide hatten irgendwann ihre Berechtigung (zuerst war der eine passender, dann hat es sich gedreht). Bei beiden wird zuerst gemeinsam gestanden, dann der Hund auf den Hundeführer konzentriert, abgeleint und gespielt. Dann gibt es angeleint Übungen (verschiedene Geräte, anfassen lassen, Gehorsamsübungen, abrufen,...), danach nochmal mit Spielen wobei Abrufen gerne gesehen wird.
Im Moment bin ich auch am Überlegen, was ich nach dem Auslaufen der Kurse mache. Spielen ist so lala und die Übungen finde ich wenig zielführend, die trainiere ich alleine fast besser. Nur kann man eben unter Ablenkung ganz gut üben.
Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast, würde ich dort nicht hingehen. Es soll mMn in erster Linie Spaß machen.
Wir waren heute in der Großstadt und Kara war spitze . Dichter Verkehr, die Donau, Touristen, Radfahrer, Jogger, dazu in der Hundegruppe von > 10 Hunden, von ganz klein bis ganz groß - und sie hat sich bis am Schluss super gehalten. Kein einziger Mensch wurde angeknurrt, sie ließ sich immer super abrufen und war nicht überaufdringlich. Gab witzige Kommentare à la "Ach, so kenne ich die Rasse gar nicht, so brav und erzogen" .