@Noctara Die Chroniken von Siala find ich auch total toll! Ich liebe den Humor. Könnte nur für mich noch viel detailierter sein^^ find ich halt auch gut, weils gar nicht kitschig ist.
Ansonsten als leichte Lektüre noch alles von Dennis L. McKiernan (gut, die "der Eiserne Turm" Trilogie ist halt echt Herr der Ringe 2.0 aber alles anderr von ihm spielt in der gleichen Welt und ist dann nicht an HdR angelegt.
Als schwere Lektüre empfehle ich immer "Das Spiel der Götter" im deutschen 19 Bände im englischen 10 und tausendmal besser als Das Lied von Eis und Feuer (gut da hab ich auch nur die ersten acht (deutsch) Bücher gelesen und dann nicht weiter weil ichs inhaltlich nervig und die Charaktere fast alle unsympathisch fand.
Ansonsten alles von Tad Williams. Die Osten Ard Saga ist halt eher netter, "Shadowmarch" (weiß nicht obs auf deutsch genauso heißt) dafür schön düster und offenbar gibts auch neue Bücher von ihm (da muss ich auch mal stöbern gehen). Otherland muss vermutlich nicht weiter erwähnt werden, ist eh genial^^
Ansonsten gibts nich so ein paar Jugend Fantasybücher,die ich ganz gerne mag. Das sind die beiden von Tonke Dragt "Ein Brief für den König" und "Der wilde Wald". Oder auch die Neschan-Trilogie von Ralf Isau ist ganz schön, wenn auch ein bisschen fromm, aber das passt zur Geschichte.
Für "The Witcher" Fans (Spiel) sind natürlich die Bücher von Andrzej Sapkowski auf denen das Spiel basiert toll (auch für nicht-Spieler
).