Beiträge von Blueberry

    Ich möchte meiner Süßen gern mal was Gutes tun und ihr einen echten, richtigen Knochen servieren.


    Das Ganze hat drei Hintergründe:
    - Ich möchte, dass sie sich die Zähne ein wenig sauberschubbern kann
    - Knochen sollen ja festen Kot machen, und da sie bei getrockneten Rinderkopfhäuten und Ochsenziemern immer eher weichere Haufen macht, stelle ich mir Knochen als ganz gute Lösung vor
    - Sie soll was zum Nagen haben, das sie eine ganze Weile beschäftigt.


    Soweit, so gut.


    Ich füttere nur Trockenfutter mit ab und zu etwas Obst und Gemüse. Könnte das Probleme geben, wenn sie plötzlich einen rohen Knochen bekommt?


    Was kämen für uns denn für Knochenvarianten in Frage? Ich bin ein wenig verunsichert, weil Schwein soll man grundsätzlich nicht geben, Geflügel erst recht nicht, Markknochen sind wohl wieder zu hart, Ochsenschwanz zu knorpelig-weich...


    Ich bin wirklich sehr verunsichert... :???:


    Was geht denn nu?

    Meg darf früh morgens zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr kurz zum Pieseln in den Garten.
    Dann, so gegen 8.30 - 9.00 machen wir unsere erste Revierbegehung. Die dauert je nach Wetter, Lust und Laune zwischen 45 Minuten und 1 1/2 Stunden.
    Entsprechend fällt dann der zweite Spaziergang des Tages auch länger oder kürzer aus, wieder zwischen 45 Minuten und 1 1/2 Stunden. Den starten wir zwischen 13.30 und 14.30 Uhr.
    Und abends geht's dann nochmal zum Pullern in den Garten.

    Zitat

    Scheinbar leuchtest Du deswegen jetzt rot :???:


    Das fänd ich aber doof. Man kann doch einen Thread blöde finden... vielleicht hat sie ja auch einfach nur noch nie Erfahrungen gemacht, die ein schnelles und striktes Eingreifen nötig gemacht haben.


    Wer immer das war mit dem roten Punkt: sollte es deswegen gewesen sein, wäre ich als Threadstarterin glücklich, wenn er/sie das rote Ding wieder weg macht. Sofern das überhaupt geht...

    Zitat

    Zu meiner Scham muß ich gestehen, das ich unseren Spike einmal gehaun habe.
    Er hat, als wir ihn die erste Woche hatten, meine Tochter angeknurrt, und sprang an ihr hoch, und wollte nach der Nase schnappen. Da habe ich ihn angeschrien, und als er nicht reagierte, und wieder schnappen wollte habe ich ihm aus Reflex eins auf die Nase gegeben.
    Hinterher hat mir das sehr leid getan, und geschämt habe ich mich auch dafür, aber es war eine Handlung im Affekt, und ich hatte einfach Angst um meine Tochter.


    Seit dem war so ein Verhalten zum Glück nicht mehr zu sehen.


    Doch. Wenn ich das so lese... ich hätte aus Reflex auch was auf die Nase gegeben. Ohne zu überlegen.


    Also streichen wir das vom Anfang, ich würd in solchen Situationen auch handgreiflich werden.

    Hallo, das find ich ja toll, dass Du sowas machst. Ich bin ganz interessiert und könnte mir schon vorstellen, dass man auf irgendeine Art zu Tieren eine kommunikative Verbindung aufnehmen kann. Über irgendeinen längst verschütteten Sinn oder so...


    Mein Bild von Meg ist nur ein schnelles Handyfoto, grade eben erstellt. Wir haben kaum Bilder von ihr, weil sie fotografiert werden gar nicht mag (wie man hier auch gut sehen kann).


    Reicht Dir das, oder ist die Qualität zu schlecht?


    Meine Fragen an Meg sind diese:


    - Hattest Du schon bei Menschen gelebt, bevor Du zu uns gekommen bist?
    - Woher kommt die große Narbe auf Deinem Rücken?
    - Warum hast Du vor dem Herrchen immer wieder plötzlich Angst, wenn er zur Tür reinkommt, obwohl Ihr sonst ganz dicke Freunde seid und er Deinen Bauch kraulen darf?



    Ich bin gespannt wie ein Regenschirm!

    Meg ist jetzt nicht so riesig, die könnte man schon wegziehen, man müsste sie nicht unbedingt schlagen oder treten. Vielleicht hätt ich das dazu sagen sollen.


    Aber jetzt beißt Euch doch nicht daran fest, gibt es sonst noch Situationen?


    Ich hab mal gesehen, wie ein Border Collie über eine viel befahrene Straße rennen wollte, weil Herrchen auf der anderen Seite wartete. Das Frauchen konnte ihn grade noch festhalten und hat ihm dann sogleich einen ordentlichen Klaps gegeben. Wie ein Reflex, ich glaub, sie hat da nicht nachgedacht, sie war einfach so erschrocken, dass er trotz "Sitz"-Kommando lospreschte.