So.
Ich finde, Meg hat jetzt, nach bald 1 1/2 Jahren bei uns, schon so viel gelernt und so viel von ihren Ängsten abgelegt, dass sie jetzt mal etwas lernen könnte, was (zumindest für mich) etwas schwieriger erscheint.
Der momentane Zustand ist dieser: Sie läuft schön an der lockeren Leine, das ist toll, sie konnte das von Anfang an. Sie darf natürlich auch schon frei laufen, wenn mir der Ort als sicher erscheint (kein Wild und keine Straße in der Nähe). Sie lässt sich auch ganz gut abrufen, das könnte man noch einen Tick besser üben, damit es schneller geht, und wenn sie eine Fährte in der Nase hat, hört sie nichts mehr, aber das soll jetzt im Augenblick nicht meine Baustelle sein.
Das funktioniert also so: Ich leine sie ab und sie läuft los. Sie rennt nicht direkt, aber trabt halt flotteren Schrittes voran - oder sie lässt sich ein gutes Stück zurückfallen.
Wie auch immer: Es ist, wenn ich sie ableine, ein richtiger Freilauf, wo sie sich ein Stück von mir entfernt.
Mein Wunsch wäre es, dass sie lernt, in meiner Nähe zu bleiben. Es muss nicht gleich Fuß laufen sein, das kann später noch dazu kommen, aber ich bin immer grässlich neidisch, wenn ich Leute sehe, deren Hunde einfach immer in ihrer Nähe bleiben, idealerweise laufen die Hunde gemütlich hinterher, wenn sie stehenbleiben, bleiben die Hunde auch stehen, und es sieht immer so aus, als müsste man sich da gar nicht groß drum kümmern, die machen das einfach.
Das hab ich schon damals mit unserem Border Collie nie hinbekommen, und ich hätte aber gern, dass Meg das kann. Ich möchte auch einen Hund haben, der immer so cool in meiner Nähe bleibt, bis ich ihr sage, sie kann jetzt rennen gehen.
Wie trainiert man das am besten? Quasi ein Radius, zwei, drei Meter um mich herum, in dem sie laufen kann?
Ich dachte ja insgeheim, wenn ich sie viel an der Leine habe, dann gewöhnt sie sich vielleicht so an diesen Radius, dass sie ihn ohne Leine von selber einhält - macht sie aber nicht...
Dass sie nicht gleich losprescht, ist ja einfach, da kann man beim Ableinen ein Kommando einführen, dass sie erstmal Sitz macht und dann "Lauf!" oder irgendsowas.
Aber ich hätte gern, dass allein schon der Moment des Ableinens bedeutet "Und jetzt bleib in diesem Radius".
Wie sag ich's meinem Hunde?