Wir haben sie jetzt seit 5 Jahren und sie war ein ehemaliger Straßenhund.
Wo kommt sie denn her? Ich denke dabei an Mittelmeerkrankheiten, die eine ellenlange Inkubationszeit haben. Auch wenn die damals nach ihrer EInreise negativ getestet wurden, kann zB ja Leishmaniose trotzdem noch nach 5 Jahren ausbrechen. Dazu würde auch der Gewichtsverlust passen. WIe schwer ist sie denn vorher gewesen, also was bedeuten 5 kg weniger? Es ist ja ein Unterschied, ob ein Hund von 40 auf 35 kg runter geht, oder zB von 15 auf 10.
Sie kam aus Brasilien. Angeblich dort ein Straßenhund gewesen, in eine Tötungsstation gekommen und wurde dann von einem deutschen Tierschutz rausgekauft, sie hatte aber relativ gute "Hausmanieren", also war Stubenrein von Anfang an, kannte offensichtlich Sofa und Co. daher vermuten wir das sie nur eine sehr kurze Zeit auf der Straße und vorher ein Haus (oder Hof-) Hund war.
Sie wog damals 18 kg, bei uns hat sie in den Jahren wo wir sie haben auf ca. 25 kg hochgegangen. Wir haben dann angefangen mit (noch) mehr Bewegung, bisschen auf Fressen achten usw. da war sie auf 23 kg und jetzt wiegt sie 19,8 kg. Der letzte Gewichtsumschwung war jetzt so die letzten 4-5 Monate würde ich schätzen.
edit: Noch hinzugefügt, der Tierarzt sagte jetzt mit 19 kg ist ihre Figur perfekt. So rein von Gewicht zu Größe und dem Aussehen an sich