Beiträge von Emanuela

    Das was du beschreibst hat für mich erst Mal nichts mit der "Nicht Erziehen" Thematik zutun.


    Ich wäre sauer bis zur Hölle, wenn jemand dem ich meinen Yuukan anvertraue, hingeht und z. B. ein Freilauf-Training einführt, oder beschließt selbst ein Anti-Giftköder Training einzuführen oder auch nur dem Hund einen neuen Trick beibringen. Sprich so etwas mit mir ab, sonst hast du den Hund das letzte Mal gesehen.


    Aber wenn di verhinderst das der Hund die Katze frisst, joa das finde ich Ok. Ich meine, wenn man weiß der Hund hat ein Jagdproblem und gibt ihn jemand mit Katzen zur Pflege, würde ich als Hundehalter das Thema auch durchgehen und besprechen wie weir du als Katzenhalter gehen darfst und was nicht.


    Ich meine, wenn du der Typ wärst von wegen "da muss der Hund einmal ordentlich geschlagen werden, dann jagt der nie wieder meine Katze", dann weiß ich das ich bei dir besser nicht den Hund lasse, wenn du mir aber den Ansatz erklärtst den du durchziehst und ich kann damit Leben ist das wieder was anderesn.


    Und Nö, ehrlich gesagt, ich mach mit dem Hund nicht mehr wie absgesprochen wäre.

    Dürfen hier auch Nicht-Hunde Aktionen rein?


    Ich war heute mit Yuukan auf meinen Lieblingsspaziergweg. Wiese und Felder. Auf beides durfte Hundchen zwar nicht, aber auf den Rand der Wiese (also das Stück grün zwischen Feld und Wiese), da wuselte er nach Herzenslust herum. Er hatte einen Ball in der Schnute und Mäusegeruch in der Nase, er war also in seiner kleinen süßen heilen Hundewelt :smiling_face_with_hearts:


    Da sehe ich zwischen zwei Waldabschnitten drei Rehe hin und herrennen. Sicherlich 2 - 3 mal hin und wieder zurück. Gut, störte mich auf dem Weg nicht und war auch weit genug weg zu dem Zeitpunkt etwa 80 Meter?

    Ich hatte ein wenig Sorge das Yuukan die sieht und jagen will, aber der war so in seiner Blase und hat gar nichts gerafft. Wir liefen weiter und der Abschnitt zum Waldabschnitt hat sich verringert (wir mussten aber dahin zum Auto in Sichtweite). Dann kamen wieder 2 Rehe raus. Eins hatte ein Geweih ein kleines war also wohl ein Jungbock der ein Mädchen jagte (sah auf jedenfall danach aus) und die rannten auf mich zu (!) :zipper_mouth_face:


    Da ist mir ein bisschen das Herz in die Hose gerutscht. Ich stand da mit meinen Hund, der nicht mehr körperlich in der Lage wäre ein Reh abzuwehren, oder abzuhauen und ich wollte jetzt auch nicht unbedingt von Rehen überrannt werden. Also laut HEY geschrien und dann haben die liebestollen Tierchen offensichtlich registriert das sie auf einen Menschen + Hund zurennen und sind abgedreht. :face_screaming_in_fear:

    Zu dem Zeitpunkt waren die aber schon locker auf 4 Meter rangekommen, es war gruselig und irgendwie cool.


    Und Yuukan hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, der war immer noch in seiner Hundeblase, wo außer Ball und Mäusegeruch nix existiert hat. :grinning_squinting_face:

    spanielforlove ich verstehe im Kern was du meinst und da gebe ich dir recht, aber wenn Leila von den Menschen Ruhe will, kann sie wie oben genannt in ihr Bettchen oder ins Schlafzimmer.

    Sie kann gerne auf die Couch oder auf den Sessel, aber wenn einer von uns Menschen kommt - und da zählen auch meine Kinder dazu - und möchten sich da hinsetzen, kann sie entweder kommentarlos rutschen oder sie trollt sich, hart gesagt.


    Abgesehen davon hat sie heute auf der Couch nicht geruht oder gedöst, sondern entspannt durch die Gegend geguckt - bis sie meine Tochter angesprochen hat.

    Ich greife den Punkt hier mal auf.


    Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ein sehr großer Teil der Familienhunde sind tolle Spielkameraden für junge Kindern, sehen aber keine Führungsperson in diesen. Das ist auch vollkommen richtig, die Führungsperson sollte in dem Falle der Erwachsene sein.


    Ich persönlich sehe aus meiner und aus der Sicht des Hundes keinen Sinn dahinter, dass er gerade einen gemütlichen und - von dir, also dem Erwachsenen! - erlaubten Platz verlässt weil die Kinder ankommen.


    Stell dir das mal vor. Du sitzt da, entspannst dich, möchtest deine Ruhe haben und dein Mann / Freund / Wie auch immer rückt dir auf den Pelz. Du willst gerade auf diesen gemütlichen und bequemen Platz bleiben UND deine Ruhe haben und sagst dem das dann wahrscheinlich auch.

    Wahrscheinlich würdest du im Lebtag nicht dran denken, nur weil jemand nervt aufzustehen und dich in irgendeine Ecke auf den Boden zu setzen.


    Dein Hund macht dasselbe. Er darf auf diesen Platz gerade liegen und er mag ihn und er mag genau diesen Platz gerade seine Ruhe haben und das kommuniziert er.

    Hier würde ich ehrlich gesagt nichts vom Hund erwarten. Der hat keine Ahnung was du von ihm willst, wenn du möchtest das deine Töchter den Platz vom Hund bekommen, dann musst du deinen Hund wegschicken damit deine Töchter hinkönnen. Oder du sagst deinen Kindern das sie den Hund eben gerade in Frieden lassen. Auf einer ausreichend großen Coach sollte das auch gehen.


    Anders, finde ich, lässt du nur unnötigen Konfliktpotenzial, gerade in einer Zeit wo der Hund durch den Verlust des anderen Hundes vielleicht eine andere Struktur braucht.

    Frage: Schreibt hier die 6 Jährige Tochter oder allen ernstes die Mutter?




    Wenn ihm ein Kaninchen vor die Schnauze springt, wird er wohl zubeißen. Ob das in Spiel- oder Tötungsabsicht ist wird Kaninchen wie Hamster wohl egal sein.


    Mit Böse oder Gut hat das nichts zutun, dass sind Instinkte.

    Kleinkinder kennen beide. Wir haben einige in der Familie und bis jetzt waren die beiden auf allen Familienfeiern dabei, beide seid Welpenbeinen an. Da gab es noch nie Probleme und diese Kinder sind auch manchmal grob und unvorsichtig.

    Kann sein , dass es da schon Probleme gab und ihr das nicht wahrgenommen habt.

    Das gebissene Kind hat vielleicht nur das Fass zum überlaufen gebracht

    So würde ich das auch sehen.


    Aber abgesehen von dem was schon gesagt wurde: Ihr habt offensichtlich 2 tolle Hunde. Beide nehmen die Kinder innerhalb der Familie mit sehr sehr sehr sehr sehr viel Geduld an. Ich würde zu 99% wetten, dass beide Hunde bei den Familienkinder schon mehr wie einmal Beschwichtigt haben und ihr als Eltern nur grinsend daneben standen und euch gefreut habt, dass Kind und Hund so toll klar kommen.


    Beide Hunde waren und sind entsprechend wirklich sehr nett, bisher. Aber dieses fremde Kind, was nicht in den Familienkreis gehört hat und was frech und übergriffig war, dass war nun eben dem einen Hund zu viel.


    Was ihr aus den Vorfall lernen solltet ist, dass jedes Lebewesen ein lebendes, echtes Wesen ist, mit eigenen Ansprüchen an Freiraum, Ruhe und Schutz. Das gilt für dein Kind, Familien-Kinder, fremde Kinder UND auch euren Hunden.


    Hunde dürfen im Trubel dabei sein, aber sie müssen sich zurückziehen können und dürfen. Zukünftig solltet ihr also, abgesehen von erwähnten Sicherheitsmaßnahmen, dafür Sorge tragen das eure Hunde auch geschützt sind vor den Kindern. Eure Kinder, Familien-Kinder, fremde Kinder. Ein Hund der weiß das er sich zurückziehen kann und darf und dann geschützt ist, wird dies im Regelfalle auch tun. Ein Hund der lernt das jedes Kleinkind auf ihm herumtrampeln darf, wird irgendwann sich eben selbst schützen.


    Aber das ist nicht dem Hund oder den Kindern anzulasten. Sondern euch

    Ich werfe noch etwas anderes ein. NOCH ist June selbst noch ein Rüpel-Teeni. Einer der schon die Ansätze lernt, was später relevant und wichtig ist oder was sie wie und wo empfindet. Und ein ernsthafter, erwachsener Husky, der befindet das der zweite Hund kein Anrecht auf Atmen in ihrem Umfeld hat, dass wird richtig ungesund...


    Ich rate tatsächlich hier auch wieder zur Abgabe. Sie schien zuvor ja ein unproblematischerer Hund zu sein und der Welpe findet schnell ein neues Heim. Das schlimmste was passieren kann, ist das der Kleine lernt das andere Hunde blöd sind und du dann einen Hund hast der - inwieferrn auch immer - heftig auf Ressourcen-"Diebe" reagiert UND einen Husky gleicher Größe, der Artgenossen nicht mag.

    Mein Yuukan hat mich gerade zu Tode erschreckt.

    Er lag in seinen Körbchen, atmen, die Augen leicht offen aber ´leer´ aber hat nicht auf Ansprache reagiert, auch nicht darauf das ich an ihm vorbeilief zum Kopf, mich vor ihn kniete oder sogar sein Pfötchen in die Hand nahm. Ich war wirklich drauf und dran meine Mutter zu rufen und danach den Nottierarzt oder so. Dann habe ich über sein Kopf gestreichelt und plötzlich wurden die Augen wieder wach. Er blickte was verwirrt um sich, ich war inzwischen rotz und wasser am Heulen. Da hat er dann angefangen Tränen wegzulecken, anzuschmiegen, auf den Rücken kurz gedreht, gewedelt.

    Hat wohl sehr tief geschlafen.


    War aber fix und fertig danach.

    Deutschland


    04451 Borsdorf b. Leipzig - Tierklinik Panitzsch

    08451 Crimmitschau - Kleintierklinik Dr. Meisinger

    12679 Berlin - Tierärztliche Klinik für Kleintiere

    12683 Berlin - Tierklinik Berlin Biesdorf

    13405 Berlin- Vet. Med. Zentrum Rödiger

    14163 Berlin - Med. Kleintierzentrum Valera

    14469 Potsdam - Tierklinik Potsdam

    14513 Teltow - Tiergesundheitszentrum Teltow

    21337 Lüneburg - Tierklinik Lüneburg

    22850 Norderstedt - Tierklinik Norderstedt

    25451 Quickborn - Anicura Quickborn

    27367 Klinik für Kleintiere Sottrum

    28870 Tierklinik Posthausen

    29352 Tierklinik Großmoor

    30519 Hannover - Kleintierklinik Hannover

    30559 Hannover - TiHo Hannover

    31157 Sarstedt - Kleintierklinik Sarstedt

    31582 Tierklinik Nienburg

    33719 Bielefeld - Tierklinik Bielefeld

    35392 Gießen - Justus-Liebig-Universität Gießen

    34260 Kassel - Tierklinik Kaufungen

    40470 Düsseldorf - Tierklinik Düsseldorf

    42781 Haan - Tierklinik Neandertal

    45326 Essen - Tierärztliche Klinik Dr. Apelt

    47058 Duisburg - Tierklinik Kaiserberg

    50933 Köln - Vetzentrum Köln

    50968 Köln - Tierklinik Kellerwessel

    51381 Leverkusen, Tierärztliche Klinik Leverkusen

    52078 Aachen - Tierärztliche Klinik Aachen

    54294 Trier - AniCura Tierklinik Trier GbR

    56727 Mayen - Tierklinik Dr. Schneichel

    60487 Frankfurt - Tierklinik Bockenheim

    60437 Frankfurt - Tierklinik Kalbach

    61267 Neu Anspach - Tierklinik Neu Anspach

    636571 Gelnhausen - Tierzentrum Gelnhausen

    65719 Hofheim - Tierklinik Hofheim

    66583 Spiesen-Elversberg - TKE Tierklinik Elversberg

    67227 Frankenthal Kleintierklinik Frankenthal GmbH

    70599 Stuttgart-Plieningen - Anicura

    71397 Leutenbach - Tierklinik Dr. Erath

    71640 Ludwigsburg - Kleintierklinik Ludwigsburg-Oßweil - Anicura

    74072 heilbronn - anicura heilbronn

    76275 Ettlingen - Kleintierklinik Ettlingen

    76571 Gaggenau - Tierklinik am Scheibenberg

    80539 München-Schwabing - Medizinische Kleintierklinik der LMU

    81829 München-Riem - Tierklinik Dr. Lutz

    82041 Oberhaching - Tierklinik Oberhaching

    82362 Weilheim - Tierklinik Weilheim

    83317 Teisendorf - Tierklinik Teisendorf (Groß- und Kleintierzentrum)

    85540 Haar - Tierklinik Haar

    85737 Ismaning - Tierklinik Ismaning

    86157 Augsburg - Kleintierspezialisten Augsburg

    86459 Gessertshausen-Tierärztliche Klinik Gessertshausen

    87727 Babenhausen - Kleintierklinik Babenhausen

    88213 Ravensburg - Anicura

    90451 Nürnberg Tierklinik Hafen

    97234 Reichenberg - Tierklinik Dr. Thevis


    Österreich:


    1030 Wien - Tierklinik Neulinggasse

    1030 Wien - Anicura Tierklinik Erdberg

    1210 Wien - Vetmed Universitätsklinik

    1230 Wien - Vetklinikum

    2020 Hollabrunn - Tierklinik Hollabrunn

    2380 Perchtoldsdorf - Tierklinik Perchtoldsdorf

    2700 Wr Neustadt - Tierklinik Wr Neustadt

    2732 Würflach - Tierklinik Würflach

    6830 Rankweil - Tierklinik Schwarzmann

    8073 Feldkirchen bei Graz - Tierklinik Thalerhof

    8700 Leoben - Tierklinik Leoben

    8600 Bruck/Mur -Tierklinik Dr. Gilli


    Schweiz:


    5036 Oberentfelden - Tierklinik Aarau West

    6260 Reiden - Gross- und Kleintierpraxis Grünau AG / Notfälle jederzeit zu 365Tx 24h

    8057 Zürich - Tierspital Universität Zürich

    8555 Müllheim - Tezet AG, Tiermedizinisches Zentrum

    7000 Chur - Tierklinik Masans

    7323 Vilters-Wangs - Tierklinik Burkhardt und Partner

    3001 Bern - Kleintierklinik Universität Bern

    3600 Thun - Tierklinik AniCura

    1007 Lausanne - Medi-Vet clinique vétérinaire

    1163 Etoy - Vetmidi

    3400 Burgdorf - Tierklinik Curavet



    Niederlande:


    6102 CB Echt (Grenze zu D - 52538 / 52525) - Dierenkliniek Hoogveld Echt

    Tut mir leid, dass klingt alles so schrecklich. Ich drücke die Daumen für dich und Chako 🍀🍀🍀🍀🍀🍀


    Ich werfe eine Tierklinik rein, du bist bereit viel und weit zu fahren, diese Tierklinik ist 2 1/2 Stunden entfernt und 226 km von 99867 Gotha.

    Meinem Yuukan wurde dort sehr gut und sehr liebevoll geholfen. Dazu machen sie Ratenzahlungen (auch wenn ich dir jetzt gerade kein 100% geben kann, dass sie das auch bei Erstbehandlung machen).

    Vor allem aber haben sie 24 Stunden offen.


    Auch wenn man sie, laut Einblender, auch nur in echten Notfällen aufsuchen soll. Aber das hier ist ja einer (oder war einer hoffentlich)


    Tierklinik Hofheim, Katharina-Kemmler-Straße 7, 65719 Hofheim


    Wenn nähere Optionen fehlen, kannst du es zumindest dort mit einen Anruf versuchen.