Alles anzeigensorry aber ich muss mich auch noch mal der "ich find das doof" Fraktion anschließen.
Ich hatte nur mal ein Kaninchen aus dem Tierheim und schon da hatte ich das Gefühl das bei all dem was ich bzw meine Mutter unterschreiben musste war das Tier gar nicht unser... als dann die nk kam war es aber schon nicht mehr, mitten am Tag vom Mader oder Fuchs geholt...
Beim Thema der ts weiß ich nicht warum man da zu jemanden nach Hause muss, das wer ja auch in einem Gespräch deutlich geworden.
Gespräche und Aufklärung und so muss es geben, zumal immer noch viele Leute keine Ahnung haben was es bedeutet einen Auslandhund zu nehmen, was dabei die speziellen herrausvorderungen sind und so weiter. Viele nehmen solche Hunde aus "bei mir wird es ihm besser gehen als auf der strasse" herraus und haben die Erwartung das er sich als ganz normaler haushund einfügt.
Dafür muss man aber nicht sehen wo der hund schläft und wo sein napf steht.
Und das solche Sachen auch hilfreich sein können... Ich fänd es nicht verkehrt es als servis an zu bieten die individuellen Umstände genau an zu schauen - wenn es gewünscht ist.
Ja, dass ist echt doof. Wäre die Nachkontrolle früher gekommen, hätte sie gesehen das du das Kaninchen in vollkommen ungesicherter Haltung hast, wo es dann letztendlich von einen Fuchs oder Marder getötet werden konnte.
Bisschen früher und der Tierschutz hätte es raus geholt. Schade für das Kaninchen.
Ich hatte eine Nachkontrolle von einem Kaninchen 1 Jahr nachdem ich es geholt hatte. Konnte ein putzmunteres Tierchen zeigen mit Partner und sicheren Gehege und die Dame ging wieder.
Das letzte Tier vom Tierschutz war mein Hund. Ich kam hin mit meinen Hund, wir sahen das sich beide hunde gut verstanden, unterhielten uns, bekamen den Hund nach einer Stunde quatschen direkt zur Probe mit und behielten ihn nach der Probewoche.