Blasenschwamm oder Blasengries ist die Vorstufe von Blasensteinen. Dieser entsteht durch falsche Ernährung wenn der Calziumgehalt zu hoch ist und/oder das Calzuim-Phosphorverhältnis nicht stimmt. Dieses sollte 1,5 bis 2,0 (Ca) zu 1,0 (Ph) sein.
Wenn das nicht stimmt, wird überschüssiges Calzium nicht mehr beim urinieren ausgeschwemmt sondern lagert sich in der Blase ab.
Erhält das Kaninchen zu wenig Calzium, entstehen oftmals Zahnprobleme weil die Zähne für ihr dauerhaftes Wachstum ausreichend Calcium benötigen.
Die Diagnose kratzt ziemlich an meine Ehre, vor allem weil die Schlüsse daraus recht falsch sind.
Ja ich füttere meinen Tieren Trockenfutter!
Ich füttere meinen 12 (!) Meerschweinchen + den 2 Kaninchen (u. a. Pummel) aus einen Napf eine Mischung aus Cavia Korn, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, getrockneten Stilen von Dill und Pfefferminz (je nachdem was ich da habe), getrockenetes Alpenwiesenheu (neben normalen Heu), getrockneten Ackerschachtelhalm, Ackerbohnenflocken und Haferflocken. Nicht alles im selben Gemisch, manchmal variiert es, im Winter wird es gehaltvoller wie im Sommer, im Sommer gibt es immer mindestens einen Wäschekorb bis obenhin voll Gräser, Zweige, Äste und Kräuter aus den eigenen Gartenanbau, im Winter gibt es viel Kohlgemüse und Möhren.
Ich bin weißgott keine dieser mega Öko- Haltern die aus jeden Trockenfutterkorn gleich Tierquälerei machen, ich bin aber auch keiner der ihren Tieren ne Packung in den Napf klatscht und die dürfen zusehen wie sie klar kommen.