Beiträge von Emanuela

    Also wer immer den Treahd wieder hochgeholt hat um zu sagen wie hässlich er einige Hunderassen findet (sehr negativ), hat jetzt auch noch eine Forendiskussion über ´was ist schön oder hässlich und wem darf man es sagen, wo darf man es sagen, wie darf man es sagen udn sollte man Treahds lesen die einen Ärgern oder nicht´ ausgelöst.


    Wette sie oder er ist gerade stolz auf sich. :woozy_face: :see_no_evil_monkey:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

    Gibt ja echt nix was es nicht gibt bei Kleinanzeigen 🤣 ne Handvoll Möhrenschalen als Futter anbieten - ob die Person jedes Mal beim Kochen ne Anzeige erstellt?

    Ist zwar kurios für mich, aber vielleicht für ein Kaninchenhalter gerade in einer finanziellen Notlage ein Geschenk des Himmels? Hatte vor 2 Jahren auch eine finanziell echt schwierige Phase und ohne meinen Garten hätte wahrscheinlich meine Tiere auch abgeben oder in Läden betteln / sammeln müssen.

    Wobei ich sagen muss, bei der Menge in der Schale hätte ich vielleicht ein halbes Kaninchen satt bekommen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Was ich hier so lese, versetzt mich wieder in die Hundehaltung von vor 20 Jahren. Sind wir über Schubsen, Anbrüllen, Zwinger für 14 Wochen alte Welpen nicht schon hinausgewachsen?


    Naja. Ich bin hier raus. Ich sage ja nicht nicht das man alle Hunde wie den Havaneser von nebenan erziehen kann, aber Aussagen wie "Tschau in Lassietown ICH schreie meine Hunde an an und der Erfolg gibt mir recht, ist gruselig. Sorry, aber auch ein zusammengeprügelter Hund kann sich aufführen wie ein Hund der einem solchen Besitzer Ruhm und Ehre bringt und ist dennoch ein armer zusammengeprügelter Hund. Da braucht sich keiner rühmen das irgendwelche Erfolge irgendwas beweisen. Womit ich keine Andeutung machen wollte das hier irgendwer einen Hund zusammenprügelt, hoffe auf den Jahrzehnten-Stand sind wir noch nicht (wieder)...

    Ich verstehe irgendwie nicht, warum der Thread nun diese Wendung genommen hat, dass die TE sich dafür rechtfertigen muss, den Hund nicht abgetastet zu haben etc.

    Als Käufer muss man doch kein halber Tierarzt sein und alle möglichen 'Mängel' kennen und erkennen müssen, wo kommen wir denn dahin? Der Profi in der Situation sollte der Züchter sein. Wenn man von irgendjemandem verlangen möchte, eine Knickrute zu erkennen, dann doch vom Züchter. Oder man sieht es halt so, dass Käufer und Züchter beide keine TÄ sind und es ok ist, die Knickrute zu übersehen. Auch gut. Aber wie man die Züchterseite hier ok finden kann und gleichzeitig der TE vorwerfen kann, den Hund nicht abgetastet und die Knickrute erkannt zu haben - da komme ich echt nicht mehr mit. Das finde ich total unlogisch.


    Ich sehe da allgemein nicht großartig den Eigenanteil der TE. Sie hat sich informiert, vom Verbandszüchter gekauft, Nachfragen gestellt. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht.

    Natürlich musst du kein halber Tierarzt sein!


    Ich kann aber nur für mich selbst sprechen:


    Möchte ich einen Jagdhund, würde ich mir überlegen WAS einen guten Jagdhund ausmacht, welche Rasse für mich am besten passt, dann würde ich nach einem Züchter schauen und mir die Elterntiere ansehen / erklären lassen, wie auch immer ob sie das mitbringen was ich möchte, dann schaue ich mir die Welpen an. Klar, dennoch kann der Welpe eine Niete im Jagen sein, aber man hat alles abgeklärt vorher.


    Möchte ich einen Hund der für Agility geeignet ist, schaue ich mir an was für einen Hund ich da am besten brauche, was für Ambitionen ich habe, dann suche ich nach der Rasse die passt, schaue mir die Elterntiere an, schaue mir deren Gesundheit an (oder deren nachweise), schaue mir die Welpen an. Natürlich kann auch hier immer noch was schief gehen, aber man hat alles geklärt.


    Möchte ich einen Hund haben den ich auf Ausstellungen präsentieren kann, dasselbe Prinzip. Ich schaue mir an was die Kriterien eines "perfekten" Ausstellungshundes sind, was sind no gos oder gos? Dann suche ich nach der perfekten Rasse für mich, suche einen Züchter, schaue mir die Elterntiere an (+ ggf. deren Erfolge), dann schaue ich mir den Welpen an und ehrlich, dann schaue ich mir alles an unter den No Gos und Gos, aus den Ausstellungskriterien und wenn ich mich dann für den Welpen mit Fehlwirbel, Fleck, Farbe oder Knick entscheide, weil Liebe auf den ersten Blick. Mecker ich im Anschluss nicht rum.


    Gut, hier ist es ein Hauch anders, aber ich bin der Meinung eine Knickrute, die an Tag 3 SO auffällig war, dass sie nun ein Problem für die Ausstellungskarriere oder aber auch für die Gesundheit ist, die hätte man auch bei einem Besuch fühlen können.


    Rein theoretisch. :thinking_face:

    Dem kann ich nur zustimmen. Wenn von Anfang an klar war: ich will mit den Welpen zu einer Ausstellung oder ziehe es in Erwägung.


    Warum wurde der Punkt:


    WAS ist ein Ausstellungskriterium? Nicht vorher geprüft?

    Ich kenne mich mit Ausstellungen NICHT aus, um das gleich zu sagen, aber ich bin mir sicher das irgendwo Regeln stehen was bei Ausstellungen geprüft wird. Aus dem gesamten 8 Seitigen Treahd hier, gehe ich davon aus, dass auch die Rute geprüft wird.

    Also warum wusstest du nichts von Knickruten?

    Warum fiel dir die Rute erst 3 Tage nach Kauf auf, wenn sie doch so auffällig ist?


    Und unangenehm... deine Beiträge haben irgendwie einen komischen Beigeschmack und auf jeden Hauch Kritik kommt gleich der Versuch uns ein schlechtes Gewissen zu machen "jetzt bin ich verletzt, jetzt bin ich traurig, verstehe ich gar nicht warum, ich habe depressionen und versuche negatives von mir zu schieben (by the way; sehr löblich!"


    Also genau das, was du bei der Züchterin angeprangert hast, weil sie sagte sie dürfe sich aktuell nicht aufregen.

    Aus der Ausstellungssicht: Ärgerlich

    Das Verhalten der Züchterin: Unangenehm


    Ihr als Welpenkäufer: Unangenehm


    Beim Lesen habe ich konstant gedacht: Das ist ein Lebewesen, kein Gegenstand mit einem Sprung. Lasst abchecken ob der Krümmel Schäden davon getragen hat dadurch die ihn tatsächlich Schmerzen im späteren Leben bereiten und dann erfreut euch an dem Tierchen anstatt den "Mangel" die ganze Zeit zu betrachten. Armes Würmchen, nicht hübsch genug zum Präsentieren von zwei Laien. :face_with_rolling_eyes:

    Ich sehe das etwas anders wie

    Ich sehe das etwas anders. Der Rangordnungsmist ist beiweiten überholt.


    Hunde finden es im generellen Suspekt was wir Menschen unter Küssen und Sex verstehen. Sicherlich hat er dich jetzt auch noch nicht 100 % akzeptiert. Bist halt der Neue, Fremde und dann liegst du auf seinen Frauchen rum, ihr macht komische unzuordbare Geräusche, seine Besitzerin auch, die bewegungen dabei sind logischerweise auch nichts zuzuordnendes. Das der Hund dann versucht höflich oder aufdringlich zu splitten ist "normal".

    Splitten ist einfach eine Art des Hundes, einen Konflikt den er zwischen euch beiden reininterpretiert höflich / aufdringlich zu unterbinden.


    Sichlich kann es auch durch den Gedanken kommen, dass er das Frauchen zu beschützen hat, aber ich glaube was es ist, können wir per Internet nicht sehen.

    Du solltest jetzt aber nicht hingehen, denken du musst das Alpha Männchen sein und den Hund zeigen wo der Hammer hängt. Das Rudeldenken ist altbacken.

    Mein Yuuki, nun sind es schon 6 Monate ohne dich. Ein Geburtstag von mir, ein Weihnachten und nun kommt Silvester. Du fehlst mir, jeden Tag denke ich an dich und will dich einfach nur wiederhaben.


    Heute Abend wenn es überall knallt, werde ich mich daran erinnern, dass du Punkt 00 Uhr zum größten Knallen, in dem Moment wo es am lautesten war, an mir vorbeigezischt bist, als ich die Haustüre geöffnet hatte und du standest da, mit einem Ball im Maul mitten im Garten. Ich erinnere mich, dass du selbst nach oben gesehen und die zischenden Raketen beobachtet hast. Du wolltest wirklich Ball spielen, in dem Moment hast du deinen Namen alle Ehre gemacht. Yuukan - der mutige, furchtlose.


    Du fehlst mir. Du wirst mir auch 2024 fehlen, du wirst mir an deinen Geburtstag im April fehlen, du wirst mir an deinen Todestag fehlen, du wirst mir jeden Tag fehlen.

    Ich hoffe das wir uns eines Tages wiedersehen können... :crying_face: