Also danke erstmal für die ganzen vorschläge und tipps.
Ich habe im moment nur ein video in dem der hund so geht wie er soll.da sieht man zwar nicht direkt das problem aber villeicht könnt ihr ja trotzdem was damit anfangen.
Ich lade es nachher mal hoch.
Aber das fuß im spiel klappt eigendlich ganz gut also sie läuft deutlich mitivierter.ich werde jetzt auch mal etwas weniger üben vlt macht das das ganze ja noch etwas interessanter.
Beiträge von TaraBorderPodenco
-
-
Ich hab es eben mal mit spielzeug probiert quasi mit fuß im spiel.dass hat auf jeden fall besser geklappt als mit klicker dafür war es aber auch nicht gaaanz so perfekt.aber ich laufe die ou ja eh nur im vk und da wurd es ja nicht so streng gewertet wie im obi.
Mit dem video muss ich mal schaun villeicht im laufe der woche.
Ich werde es jetzt au jeden fall erstmal weiter mit spieli versuchen so lässt sie sich wenigstens etwas mehr motivieren.
Mein trainer sagt ich sollte auf spaziergängen garnicht und im garten nur sehr wenig üben weil es dem hund sonst zu langweilig wird.
Seht ihr das auch so oder sollte ich eher mehr trainieren bzw wie oft und in welchen abständen und wie lange trainiert ihr am tag? -
Okay danke ich werde es mal so probieren.
Nur mit den tempowechseln das hab ich schon versucht.sie geht einfach nicht darauf ein wenn ich schneler gehe sondern leuft einfach in ihrem tempo weiter.
Und wenn sie mal mit geht dann guckt sie mich nicht an und geht nicht so eng.aber ich werde es jetzt mal versuchen mit spielzeug aifzubauen und wie vprgeschlagen wurde tollrere belohnungen und so. -
Hallo,
Ich habe noch einen relativ jungen Hund,dem dass fuß aber auf lange sicht "zu langweilig"ist.
Ich habe mich erkundigt und einige metoden ausprobiert.nichts davon klappt,sie kann sich noch nicht so lange konzentrieren.
Ich habe nach einer art gesucht die eher über spiel und nicht über konzentrierte stückchen für stückchen arbeit funktioniert.Nun bin ich auf folgende metode gestoßen und wollte mal fragen was ihr davon haltet.
Also zuerst nimmt man ein spieli also eine beißwurst und spielt und zerrt mit dem hund.
Aus dem zerren heraus dreht man sich mit dem am spieli hängenden hund in die fußposition und geht ein paar schritte den kopf des hundes an den körper gezogen.nach ein paar schritten sagt man fuß und dann bekommt der hund den klick bzw das spieli wird losgelassen und der hund krigt seine beute.Eigendlich klingt dass ja nicht schlecht aber der hund ist dann ja eig nur mit dem tollen spieli beschäftigt und nicht mit der fußarbeit.andererseits,beim futtertreiben ist es ja eig auch nichts anderes.der hund ist darauf fixiert sich sein futter zu erarbeiten und nicht darauf den menschen anzusehen.
Wenn ihr diese metode schlecht findet,wäre ich froh wenn ihr mir ein paar alternativen vorschlagen könntet das fuß über spiel und
spaß und nicht über zentimeterarbeit zu lernen.Danke schonmal
-
An sich läuft sie ja sehr schön,in etwa so wie der sheltie im zweiten video.
Ich habe es eigendlich genau so aufgebaut wie ihr,immer wenn sie mit dem kopf den oberschenkel berührt bekommt sie den klick.es liegt also nicht an der position sondern daran dass sie es einfach nicht akzeptiert mit zu kommen wenn ich schneller werde.
Wenn ich dan mit leckerlies locke klappt es manchmwal.auf dem turnier hab ich ja keine leckerle und darf nicht locken.gibt es nicht ne möglichkeit die fußarbeit einfach interessanter zu machen? -
Könntest du mir schultertarget erklären,wird das mit target stab oder handtarhet gemacht oder heißt dass nur so?
-
Ich laufe immer so zeiten um die 8 minuten und bin 14 mein hund zieht nicht,bzw nur dann wen ichs grad nicht gebrauchen kann.
Bin dieses jahr landesmeisterin geworden obwohl ich nur einmal pro woche trainiere (was sich aber ändern soll.
Mein ziel ist auf der Bsp unter 7:30 zu kommen glaif aber nicht das ichs schaff. -
Hallo,
Mein Hund hat zwar schon BH und wir sind grad am Vk dran,
Aber weil das mit Grundausbildung zu tun hat hab ichs mal hier rein getan.
Ich habe folgendes Problem:mein Hund hängt beim Fuß total nach.Aufgebaut habe ich das Fuß mit Klickertraining,1 Schritt mit gucken=klick und Leckerle.
Bei ihr ist es dann so dass sie Hütehundtypisch meinen Oberschenkel mit dem Kopf berührt.
Das klappt super,solang sie nach 10-20 Schritten ihren Klick bekommt.
Das Problem daran ist,wenn ich in einer Prüfung laufe guckt sie die ersten 10 Schritte Perfekt sobald sie aber dann merkt dass ich keine Leckerle dabei habe ist die ganze Aufmerksamkeit auf einen Schlag weg.
Dazu kommt das Problem mit dem Tempo,dass aufmerksame hochschauen
klappt nähmlich nur wenn ich ganz langsam laufe.Je schneller ich laufe um so sehr hängt sie nach.
Desshalb habe ich mich entschlossen das Fuß neu aufzubauen.
Am besten wäre eine metode die auch durch positive bestärkung also klickertraining gemacht wird.
Ansonsten hätte ich auch schonmal an futtertreiben gedacht,was aber warscheinlich ein problem wäre weil tara ja gelernt hat:wenn ich dass Leckerle haben will muss ich frauchen anschauen.Habt ihr villeicht Tipps oder metoden um dass fuß anders aufzubauen?
Wäre echt sehr nett wenn ihr mir helfen könntet. -
Sry für den Beitrag oben, mein Handy spinnt
-
Zitat
Hey Foris,
weil wir im Agi grade nicht ganz so viel 'zu tun' haben, wollte ich mich mal nach ein bisschen was neuem umsehen. THS hat mich schon immer interessiert, weil es ja den Menschen sportlich doch etwas mehr fordert als Agility. Leider gibts hier keinen Verein, bei dem ich regelmäßig trainieren könnte, aber soweit ich das mitbekommen habe. Kann man für den Geländelauf (2km/5km) eben Zuhause üben.
Bevor ich aber mal ein Turnier nenne, hätte ich mal ein paar Fragen. (So als jemand, der wirklich eig. Null Ahnung vom THS hat. :D)
Also, ist es beim THS so, dass man eine bestimmte Qualifikation braucht (also wie zB im Agi die BH), um an einem Turnier7besonders dem Geländelauf teilnehmen zu dürfen? Braucht man für den Lauf eine bestimmte Ausrüstung? Oder geht da einfach Halsband und Leine und dann joggt man eben die Strecke so schnell wie man kann? Starten alle gemeinsam, oder geht das nacheinander? In welche Altersklasse würde ich mit 18 Jahren fallen? Welche Zeiten (für 2km/5km) sind für diese Altersklasse gut. (Ich bin eigentlich eher ein Langstreckenläufer für 10km+ in mäßigem Tempo
, habe aber jetzt schon lange ncihts mehr gemacht und würde das Turnier dann gerne als Ansporn sehen, wieder mehr zu machen und auch auf Schnelligkeit zu trainieren.) Also wie schnell sollte man da sein, um als 'gut' zu gelten und ne Chance aufs 'Treppchen' (oder einen guten Platz) zu haben? Gehen die Läufe über Straßen/Felwege, oder wirklich 'durchs Gelände'? Und wo findet man Ausschreibungen für Turniere? Wie meldet man die?
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.Ja,man braucht für GL die BH.
In welchem jahr wirst du denn 19?
In dem kompletten Jahr,in dem das achzehnte Lebensjahr vollendet wird,läufst du in der AK ab 19.
Ich werde erst diesen Oktober 15,aber weil in diesem Jahr noch das 14te Lebensjahr vollendet wird,laufe ich seit Anfang 2014 in AK ab 15.
Bei den Zeiten Muster du gucken,ich habe es in AK W ab 15 mit 8:06 auf den ersten Platz der Landesmeisterschaft geschafft.Danke!