Beiträge von 5710312066

    Hallo !


    Danke für Eure antworten.
    Ich wollte kurz mal berichten.


    Struppi wurde am Mittwoch 1 1/2 operiert, bei ihm wurde eine körpereigene Sehne als Kreuzband verwendet (9 Kilo), der Miniskus wurde entfernt, war total verdreht, die OP ist gut verlaufen, er hat ein Pflaster über die Wunde bekommen, gestern Kontrolle alles gut.
    Er belastet das Bein noch immer nicht, kein kleines bisschen :-((((( kann ich irgendetwas unterstützendes machen das ihm hilft, vom TA wurde nichts gesagt, er kommt noch für 3 Tage Schmerzbittel und Antibiotika.


    Danke


    Liebe Grüße Elke und Struppi

    Guten Morgen !


    So, jetzt ist es fix Struppi wird am Mittwoch operiert, wir haben uns für die Methode, körpereigene Sehne wird als Kreuzband verwendet entschieden, da Struppi 9 Kilo hat sei er dafür auch geeignet meinte der Arzt.


    Ich hab echt schon Angst davor, hoffentlich geht alles gut, ich mache mir solche Sorgen. Zur Sicherheit wurde noch ein Herz Lungenröntgen gemacht, ein wenig vergrößertes Herz, aber typisch Rassebezogen und für sein Alter und die OP ok. Ich hoffe das ist wirklich so.


    Inzwischen kommen mir 1000 Gedanken, wir haben nicht die Tierklinik gewählt, obwohl die meiner Meinung viel besser ausgestattet sind, hier sind glaub ich 40 Angestellte, aber der Preis wäre auch um 500 Euro teurer gewesen, für die gleiche Variante, wir haben zwar sehr gute Erfahrungen mit der TK gemacht aber uns trotzdem anders entschieden, in der TK machen sie die OP ca 2 x tgl. ich hoffe es war kein Fehler.
    Jetzt sind wir bei einem Arzt der mir auch empfohlen wurde der halt viel kleiner als die TK ist,(macht die OP 2 x wöchentlich ca) aber mir kommt vor er hätte Struppi's Knie viel genauer angesehen und meinte Miniskus auch wahrscheinlich hin, da wurde in der TK nichts erwähnt, auch nichts von einem Herz Lungen röntgen. Auch dürfen wir beim Einschlafen dabei sein, was in der TK nicht möglich wäre, ich muss noch fragen ob ich vielleicht beim Aufwachen dann auch dabei sein darf.


    Was ist aber wenn Struppi eine Blutkonserve oder was weiss ich halt alles braucht... das kann er dann nicht machen.... tja solche Gedanken hab ich.

    Ganz liebe Grüße Elke und Struppi

    Hallo Chris !


    Danke für die Antwort, die mir sehr Mut gibt !!


    Bei uns würde das Band aus eigenen Sehnen (Körperereigenen Ersatzband) angefertigt.


    Schon mal gehört ?


    Die Variante mit dem Band hört sich für mich gut an, hoffe für Struppi auch, er hat auch 9 Kilo.


    Liebe Grüße Elker

    Vielleicht heisst es auch anders auch noch.
    Over the top hab ich gegoogelt: da wird eine Sehne (körpereigenen Ersatzband) ein Kreuband gemacht.
    Ist schon etwas ältere Methode hört sich aber find ich besser an als den Knochen ansägen.....


    Liebe Grüße Elke

    Liebe Jutta !


    Da hast Du vollkommen Recht, bin hin und her gerissen !!!!!!!!!!!!!
    Schrecklich !!
    Inzwischen hat mir auf Empfehlung meiner TÄ ein TA angeboten das er *over the top* operiert, Kosten 600 Euro.... ich such mir grad alles raus über diese Operation .


    Danke
    Liebe Grüße Elker

    Hallo !


    Habe jetzt noch mit einem Tierarzt gesprochen der mir von meiner Tierärztin empfohlen worden ist am SO gesprochen. Er würde bei Struppi die *over the top* Variante höchstwahrscheinlich durchführen, Kosten 600 Euro, aber das müsste er dann halt entscheiden wenn er ihn sieht.


    Liebe Grüße
    Elke

    Hallo !


    Nun sind wir auch betroffen...


    Nachdem Struppi (ca 12 Jahre, er ist aus dem Tierheim, 9 Kilo) am Samstag die Couch runtergesprungen ist und kurz gejammert hat, ging es nur mehr 3 Beinig weiter, leider keine Verstauchung so wie die TÄ am Sonntag vermutet hatte.


    Gestern dann in der Tierklinik, röntgen ganz klar Kreuzbandriss.
    Es war für mich eine schlaflose Nacht, wie soll ich mich entscheiden ???
    Eine OP ist wohl unumgänglich ! Die Blutwerte und Herz ist ok, spricht nichts dagegen lt. Chirurg.
    TPLO 1600 Euro (von Knochen ansägen usw. wurde uns da nichts erzählt), hab da jetzt aber auch nicht soooo gute Erfahrungen darüber gelesen im Internt, der Arzt meinte es ist das Beste was es gibt.
    oder
    SHB (hier habe ich im Interent mit der Abkürzung nichts gefunden) stabilies Halteband, ich nehme an es wird ein künstl. Band eingesetzt, so hab ich es in meiner großen Aufregung verstanden, Preis 1100 Euro, würde er ab nicht so empfehlen weil das Band ausleiert.


    Ich hab echt keine Ahnung was ich machen soll.... ich möchte mich rasch entscheiden, denn das macht mich wahnsinnig.


    Liebe Grüße Elke

    Guten Morgen !


    Vielen Dank für die Antworten, ich werde dann mal in die "Kreuzbandgruppe" gehen....


    wollte nur kurz berichten, nach einer schlaflosen Nacht für mich....


    Struppi (12 Jahre, ca , 9 Kilo)wurde gestern geröngt, eindeutig Kreuzbandriss, Blutwerte und Herz es spricht nichts gegen eine OP.
    Alternativ ist das lt. Arzt nicht zu behandeln er würde immer auf 3 Beinen gehen und eventuell das 2 auch noch reissen am anderen Fuss.


    Folgende Möglichkeiten:
    TPLO Preis 1600 Euro das wurde uns empfohlen, bin jetzt hin und her gerissen weil man doch auch darüber nicht so gutes liest......
    oder SHB (unter der Abkürzung find ich nichts) Stabiles Halteband nennt sich das, ich glaub es ist da wo ein künstliches Band eingesetzt wird, Kosten 1100 Euro... da hab ich die Gefahr das das Band schnell ausleiert.


    Ich bin echt überfragt was ich machen soll, welche Methode gut ist.....


    Liebe Grüße Elke