Oh toll:)
Ich bin hier schon mal immer noch auf Züchtersuche:)
Beiträge von orangina
-
-
Ohh ist die süß:)
Was ist sie genau? -
Ich kann die Methode von Nadin Matthews empfehlen, ist aber wahrscheinlich für viele hier zu extrem weil dabei auch ein leichter Leinenruck verwendet wird. Habe bis jetzt keine Methode ohne Starkzwang gesehen die so schnell funktioniert.
Hier: Methode ohne Starkzwang, geschätzte zwei Tage hats gedauert. Abgesehen davon würde ich auch ein bisschen mehr Zeit in Kauf nehmen, ohne das ich an meinem Hund rumzerre:/
-
Die Tipps von @Liv sind sehr gut, so würde ich es auch machen. Es gibt nunmal Kinder die haben Angst. Das wird sich auch nicht von jetzt auf gleich ändern, deswegen ist die Gittervariante vielleicht ein gute Lösung.
Wir haben hier mit Theo und der Nichte meine Freundes so trainiert: Hund an die Leine und ihr gezeigt das sie auch etwas zu ihm sagen kann. Sitz zum Beispiel, das hat ihr viel Sicherheit gegeben wenn sie Sitz sagen durfte und ihm was zu essen geben durfte.
Großes Aber an der Sache:
1. Theo war ihr gegenüber nie aggressiv sondern nur neugierig und wild, wie ein Junghund halt ist
2. Theo würde ihr niemals das Futter entreißen wenn ich dabei bin
3. Ich muss IMMER dabei sein
4. Ich halte ihn meistens an Leine oder Halsband fest damit nicht doch eine bläde Situation entsteht -
Ich find das schieben und drücken auch echt nicht soo gut. Mein Hund ist zum Beispiel relativ sensibel was Korrektur angeht, der würde sonstwas denken wenn ich so an ihm rumzerre und rumdrücke. Wie gesagt, ich habe die Korrektur immer gemacht indem ich wenn er nach vorne in die Leine laufen wollte mein Bein vor ihn gestellt habe. Ist was körpesprachliches von meiner Seite, der Hund wird aber nicht geschoben oder berührt. Das hatte er schnell verstanden
-
Wieso klopft sie ihn denn immer so komisch? :/
-
Ich hab ein bisschen rumgesucht und ein paar Züchter gefunden die explizit nicht im VDH züchten wollen. Das hat mich irgendwie stutzig gemacht, Vorallem weil dann der einzige Grund oft die Farben sind, die im Vdh nicht erlaubt sind. Der Color Headed Sheltie zum Beispiel. Sowas ist für mich eigentlich kein Grund:/ Deswegen hab ich mich gefragt ob es so generell viele Züchter gibt, die nicht im Vdh sind. Aber es gibt ja im Vdh schon tausende:D
Die Sable merle hier im Forum sind ja wohl auch nicht aus dem Vdh, da dachte ich es ist vielleicht auch verbreitet außerhalb des Vdh zu schauen:/ -
Wenn ihr Möglichkeiten habt zu trainieren, trainiert es! Das Verhalten wird nicht besser, sondern heftiger. D.h. ihr werdet den Hund über kurz oder lang bei fremdem Besuch immer wegsperren müssen. Geht auch, muss aber nicht sein.
Das das halte ich für ein Gerücht, dass der Hund dann immer weggesperrt bleiben muss :/ Sie schreibt doch explizit das es nur bei diesem Kind so ist. Das kann eben darauf zurückzuführen sein, dass das Kind sich ängstlich,das heißt für den Hund komisch verhält.
es gibt eben Hunde, denen sind manche Kinder suspekt, das heißt noch lange nicht, dass das jetzt bald bei jedem Besucher so sein muss, vor allem wenn sich dieser völlig normal verhält -
Sagt mal was haltet ihr eigentlich von den verschiedenen Züchtern die Shelties in Dissidenzvereinen züchten? Würdet ihr da auch wenn alles stimmt einen Hund kaufen?
-
Wir haben hier immer wenn er Hund an der Leine gezogen hat ihn kurz mit einem Bein vor ihm begrenzt. Er hat das so zuerst mit hinter mir laufen gelernt und anschließend auch mit dem entspannten an der Leine laufen.
Also immer wenn die Leine sich spannt, kurz vor ihn treten. Dazu habe ich noch ein leises sch gemacht. Für die lockere Leine gab es einen Klick oder wahlweise ein Fein.
So hat e es sehr schnell gelernt