Hallo Maria Willkommen im Forum!
Ich möchte dir nur einfach mal da lassen, dass ich es große klasse finde, dass du in einer so emotional belasteten Situation, an dieser Stelle,mein tiefes Beileid für den Verlust deiner besten Freundin :solace: , die Kraft aufbringen konntest dich dafür zu entschieden einem Hund, der plötzlich "alleine" da zu stehen schien ein Heim zu geben!!! :ja:
Ich kann dir leider, was das Verhalten von Leo angeht keine gute Erklärung liefern, außer vielleicht, dass er ein paar Wochen gebraucht hat um zu "verstehen" dass ihr jetzt seine Menschen seit. Ich denke, sein Verhalten in den ersten Wochen ist darauf zurückzuführen, dass er in einer für ihn völlig neuen und unverständlichen Situation war. Daher nur die "kurz" Begrüßung, wenn ihr weg wart, er hat einfach nicht auf euch gewartet, sondern auf sein Frauchen. Aber Hunde leben sich ein und gewöhnen sich an fast alles, auch an euch, auf die er sich jetzt freut Außerdem kann es durchaus sein, dass er nach seinem Ankommen die Situation nun erst Mal "austestet" wie weit kann ich gehen, was ist erlaubt, was nicht....
Ich würde ihn nicht gänzlich ignorieren, das kann er nicht verstehen, wenn er artig ist, dann kann man ihn ruhig streicheln. Ich streichel meine auch nur, wenn ich dazu Lust habe und nicht immer nur dann, wenn sie sich das grade mal überlegen, dass sie jetzt, genau in diesem Moment gestreichelt werden wollen.
Ich finde es prima, dass ihr einen Trainer angerufen habt und ich denke, dass euch vor Ort wesentlich besser geholfen werden kann!
Darum an dieser Stelle: Kopf hoch, ihr schafft das!
Liebe Grüße
~Irr