Zitat
......
Genauso schlimm sind die Städter die bei uns Sonntags mit ihren Hunden spazierengehen und diese regelmäßig ganze Kuhherden jagen und diese total in Panik versetzen (erst gestern wieder gesehen). Was geht in den Köpfen der Besitzer nur vor?
Einmal kann das ja passieren aber alle weiteren Male dürfen nicht passieren. Da muss halt die Leine dran und geübt werden.
Es kann nicht sein dass andere Tiere so unter unseren Haushunden leiden müssen.
Sorry ich musste mich darüber einfach mal "auskotzen".
Ich habe eine zeitlang auf einem Milchviehbetrieb gearbeitet, wunderschön und etwas abseitz gelegen, am Wochenende sind alle Wege voll mit Spaziergängern und Hunden (habe ich ja auch überhaupt nichts gegen) aber generelle Leinenpflicht (Naturschutzgebiet) 80-90% der Hunde ohne Leine. (ob die nun alle aus der Stadt kommen weiß ich nicht )
Uns ist ein Kälbchen aus seinem Iglu entwischt, ist auf eine große leere Weide, direkt neben dem Spazierweg gerannt, zwei Golden Retriever haben dafür gesorgt, dass es nicht älter als ein paar Wochen wurde.
Die haben gemeinsam gehetzt, bis das Kalb gestürzt ist und sind dann gemeinsam drauf, von Beißhemmung, haben wir da nichts gesehen, die Besitzer haben gebrüllt und gebrüllt, wir haben mit allem was wir hatten nach den Hunden geworfen, aber selbst als einer der beiden im Stacheldraht hängen geblieben war und sich nicht unerheblich verletzt hatte gab es kein Halten. Es war furchtbar, das Kalb hat gebrüllt, gestöhnt gejammert, getötet haben sie es "leider" nicht, es war schwer verletzt und musste getötet werden.
Die Besitzer waren total entsetzt, was ihre beiden "die sind sonst immer so faul und machen freiwillig keinen Meter zuviel" Hunde angerichtet hatten. Die Herde, auf der anderen Wiese, sozusagen nebenan, war natürlich in heller Aufruhr und am rennen, weil das Kalb am schreien war. Und wer einmal Kühe mit ihren Kälbern erlebt hat, weiß wie gut sich alle Tanten um jedes einzelne Kalb kümmern....
Zitat
Achso wie ein Hund an der kurzen Leine ein Kaninchen erlegen kann ist mir allerdings auch absolut schleierhaft .
Das verstehe ich auch nicht, aber vlt wenn das Kanninchen in absolut suizidaler Absicht, direkt vor dem Hund hochspringt, so dass dieser nur noch zubeißen und schütteln muss...