Der Deutsche Pinscher einer entfernten Bekannten, seines Zeichens etwa 45cm hoch, nicht mal 15kg Gewicht , hat im Alleingang auf freiem Feld ein ausgewachsenes Reh gerissen. Aus dem Sprint raus im Flug an die Kehle. Als sie bei dem Reh ankam, war nichts mehr zu retten, der Pinscher hing fest und lies erst von dem Reh ab, als sie ihn weggerissen hat. Größe hat den Kerl nicht interessiert, da wurde auch immer davon ausgegangen, er sei zu klein um an ein Reh ranzukommen..... Danach war der Hund immer an der Leine, sie hat das ganze gemeldet, musste Strafe zahlen, die Steuer für den Hund wurde erhöht (als gefährlich eingestuft) und gesetzlich angeordneter Leinenzwang.
Sie hätte vorher die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass der Kerl höchstens mal ein paar Meter hinter her rennt und dann zurück kommt. Der Hund war fünf Jahre alt, als er das Reh riss, war bis dahin eigentlich immer offline unterwegs und ein netter Kerl. (Ich hab gedacht, dass sie mich verarscht, als sie es mir erzählte...)
Ich denke, es wird oft unterschätzt, wie "jagdtauglich" ein Hund von jetzt auf gleich werden kann, wenn er in der absoluten Hetze ist.
Meine sind auch oft ohne Leine unterwegs, aber in wildreichen Gebieten und solchen mit explizitem Leinenzwang mache ich die Leinen ran.
Ich traue beiden zu ein Tier zu erlegen, vor allem, wenn sie zu zweit jagen gehen würden. Mein persönlicher Alptraum.
Grüße
~Irr
~vom Handy via tapatalk